Höhrhilfe an Anlage anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
schlonsi
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2018, 11:54
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gegeben:
TV (Philips)
Receiver (techniSat)
SoundTouch 220 (Bose)
Sennheiser RS 5000 Höhrhilfe (NEU)

In der Bedienungsanleitung der Höhrhilfe steht: anschließen an Audioquelle. Nach meinem Verständnis ist dies die Soundanlage von Bose. Ein Anschluss zwischen der Höhrhilfe und der Soundanlage besteht digital und es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. ABER: es kommt kein Ton aus den Höhrern.
In diversen Tutorials wird der Anschluss dargestellt, allerdings immer am TV. Meine Audioquelle ist doch die Soundanlage!? Oder muss es doch an den TV angeschlossen werden?

Danke für eine Rückmeldung von jemanden, der Ahnung hat.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2018, 12:10

schlonsi (Beitrag #1) schrieb:
.....
In diversen Tutorials wird der Anschluss dargestellt, allerdings immer am TV. Meine Audioquelle ist doch die Soundanlage!? Oder muss es doch an den TV angeschlossen werden?.....


Audioquelle...

Wo entsteht denn der Ton? In der Soundanlage? Dort wird er wiedergegeben.

Er entsteht im TV.

Hinweis:
Ein Bach entsteht in der Quelle...

BTW: Hören....


[Beitrag von Apalone am 15. Jul 2018, 12:10 bearbeitet]
schlonsi
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2018, 12:26
Hi Apalone,

ok, die Rechtsschreibfehler sind peinlich. Schauen wir einmal darüber hinweg.
Mein Gedankengang hier noch einmal, möchte ja auch schlauer werden. Das Signal von Ton und Bild wird über den Receiver empfangen (ist ein Extragerät und nicht im TV). Nach meinem Verständnis geht der Ton an die Soundanlage und wird dort wiedergegeben und das Bild an den Fernseher.

Zudem wurde ja auch als Piktogramm in dem Installationshinweis neben einem TV, auch ein PC und Soundanlage dargestellt!?

Danke vorab für eine Aufschlauung
std67
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2018, 12:27
trotzdem gehtört so eine Hörhile an den AVR. (die Bose) Dort werden ja alle Zuspieler angeschlossen, und ihr Ton landet dort. Ansonsten bräuchte er ja mehrere Sender, für jede Quelle einen.
Nur bezweifle ich das die Bose einen digitalen Ausgang hat. Das sind alles Eingänge, und somit komt da natürlich kein Ton raus. Welche AUSgänge bietet die Bose und welche EINGÄNGE die Hörhilfe
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 15. Jul 2018, 12:31

schlonsi (Beitrag #1) schrieb:
... Ein Anschluss zwischen der Höhrhilfe und der Soundanlage besteht digital und es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. ABER: es kommt kein Ton aus den Höhrern.
...
Danke für eine Rückmeldung von jemanden, der Ahnung hat.

Das Bosedings hat nur einen, bzw mehrere digitale Eingänge ... da darf auch nix rauskommen ... ( s. BDA S 32)

dü müsstest beimBosedingens über den seitlichen (analogen) AUX raus gehen und den auch entsprechend einstellen (BDA s.31)

Klaus
schlonsi
Neuling
#6 erstellt: 15. Jul 2018, 12:40
An der bose ist ein optical out. Das passt auch zu dem wie von der Hörhilfe Bedienungsanleitung vorgeschlagen.
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 15. Jul 2018, 12:47
laut BDA ist es ein "optical in"
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2018, 12:49

std67 (Beitrag #4) schrieb:
trotzdem gehtört so eine Hörhile an den AVR. (die Bose) Dort werden ja alle Zuspieler angeschlossen, und ihr Ton landet dort. Ansonsten bräuchte er ja mehrere Sender, für jede Quelle einen. .....


ja, sicher. An irgend einen Ausgang halt.

Das ist aber das Standardproblem, wenn man zB eine DAC/KHV-kombi anschließen will:
relativ wenige AVRs haben einen SPDIF-Ausgang.

Wenn das Bose-Teil einen Ausgang bereitstellt, kann man da ran gehen.
schlonsi
Neuling
#9 erstellt: 15. Jul 2018, 12:55
Beim Bose steht nur optical. Weder in noch out.

Abschließend: eure Empfehlung ist über den Fernseher zu gehen, richtig?
std67
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2018, 12:59
wenn die Bose einen KH-Ausgang hat, oder einen sonstigen anlogen Out, und die Hörhilfe auch einen analogen Eingang, kannst auch den nehmen.
Wenns nen analogen Ausgang gibt, aber die Hörhilfe nur den digitalen Eingang hat kannst auch sowas dazwischen hängen: https://www.amazon.d...alog+digital+wandler
schlonsi
Neuling
#11 erstellt: 15. Jul 2018, 13:03
Ziel war digital, nicht analog.image
schlonsi
Neuling
#12 erstellt: 15. Jul 2018, 13:06
image
std67
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2018, 13:08
ob analog oder digital macht doch bei einer Hörhilfe keinen Unterschied.
schlonsi
Neuling
#14 erstellt: 15. Jul 2018, 13:14
Eine Erklärung, warum es nicht geht, obwohl es so installiert ist wie angezeigt und in der BDA steht hast du aber auch nicht?
std67
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2018, 13:16
weil die BOSE keinen digitalen OUT hat
Ich vermute der Cinchanschluß ist auch ein Eingang. Kann man so von der Seite fotografiert natürlich nicht erkennen
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2018, 13:31
@schlonsi

Wie es aussieht, hat das Boseteil keine digitalen und auch keinen analogen Ausgang. Also musst du den RS 5000 entweder an den analogen oder digitalen Ausgang des Technisat-Receivers anschließen. Alternativ geht eventuell auch der Anschluss an den TV, wenn dieser entsprechende Ausgänge hat.

Wichtig, wenn du einen digitalen Ausgang nutzt, musst du diesen auf PCM stellen.

Wie hier schon erwähnt, hat es auch kaum Nachteile, wenn du den RS 5000 analog anschließt.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2018, 13:59
Nachtrag:

An der Seite des Boseteils ist ein Anschluss, der sich als analogen Kopfhöreranschluss konfigurieren lässt.

Aber Achtung, kann sein, dass dieser nicht klangneutral ist.


Gruß

Uwe
kölsche_jung
Moderator
#18 erstellt: 15. Jul 2018, 14:11

schlonsi (Beitrag #14) schrieb:
Eine Erklärung, warum es nicht geht, obwohl es so installiert ist wie angezeigt und in der BDA steht hast du aber auch nicht?

die erklärung ist

kölsche_jung (Beitrag #5) schrieb:
...
Das Bosedings hat nur einen, bzw mehrere digitale Eingänge ... da darf auch nix rauskommen ... ( s. BDA S 32)

dü müsstest beimBosedingens über den seitlichen (analogen) AUX raus gehen und den auch entsprechend einstellen (BDA s.31)

Klaus

aber die Antwort gefiel dir ja nicht ...


[Beitrag von kölsche_jung am 15. Jul 2018, 14:12 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 15. Jul 2018, 21:22

schlonsi (Beitrag #9) schrieb:
Beim Bose steht nur optical. Weder in noch out.

Abschließend: eure Empfehlung ist über den Fernseher zu gehen, richtig?


Na ja, über den digitalen Ausgang des Gerätes, mit dem du am meisten hörst!

Beim TV-Signal kann das der TV, aber auch der SAT-Receiver sein. Man kann in den jeweiligen BDAen herauslesen, wo an den Geräten Ton RAUSkommt....
kölsche_jung
Moderator
#20 erstellt: 15. Jul 2018, 21:29

Apalone (Beitrag #19) schrieb:
... Man kann in den jeweiligen BDAen herauslesen, wo an den Geräten Ton RAUSkommt....

das ist - so ehrlich muss man sein - bei dem Bosedingens nicht so, jedenfalls nicht einfach so, wie man das von normalen BDAs gewohnt ist ...
Da muss man schon arg zwischen den Zeilen lesen um zu erfahren ob das opt in oder opt out ist ...
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 16. Jul 2018, 07:17
ich meinte auch Tv und Sat-Receiver.
kölsche_jung
Moderator
#22 erstellt: 16. Jul 2018, 08:44
da diese nicht von Bose sind, ist zu vermuten, dass du da recht hast, aus diesen BDAs sollte sich das eindeutig ergeben ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage an pc anschließen
Xeal am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer an Anlage anschließen??
proddi am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  2 Beiträge
Boxen an Anlage anschließen!
Himmelskind am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Laptop an Anlage anschließen
Proseco am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer an Anlage anschließen
Dragon20 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  21 Beiträge
Anlage an Fernseher anschließen
Xansin am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  21 Beiträge
Anlage anschließen...
Tafkakar am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  7 Beiträge
5.1 Anlage richtig anschließen
Kiloui am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer an Micro Anlage anschließen?
Scourge am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
Surround Anlage an ps3 anschließen?
mark100787 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen