CC Ultra -> TV -> Soundbar 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
digaus
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2018, 00:36
Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Habe mir for kurzem einen Philipps 49PUS7272/12 TV gekauft und möchte jetzt von meinem Chromecast Ultra den 5.1 Sound über den TV an die Soundbar (Sony HT-RT3 5.1) weiterleiten.

Verkabelt ist es wir folgt: CC Ultra -> HDMI 1 TV, Soundbar -> HDMI 2 TV (ARC)

Hatte zuvor online keinerlei Infos gefunden ob dieses Model 5.1 Passthrough unterstützt, was er anscheinend nicht tut (Wenn ich Netflix direkt auf dem TV abspiele habe ich 5.1 Sound über ARC, spiele ich es über den Chromecast habe ich jedoch nur Stereo, oder ich habe was übersehen),

Der Grund warum ich den CC nutzen möchte statt der App auf dem TV ist, dass ich mehrer Google Homes besitzte und so einfach direkt streamen kann und auch alles mit eingeschaltet wird (deshalb Audio auch über ARC).

Wie bekomme ich jetzt am schnellsten und günstigsten den 5.1 Sound vom CC an die Soundbar? Habe schon Switches mit Audio Extractor gesehen aber die geben nur über optisch raus und nicht wieder via ARC
.


[Beitrag von digaus am 14. Aug 2018, 00:53 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2018, 07:38

digaus (Beitrag #1) schrieb:
Habe schon Switches mit Audio Extractor gesehen aber die geben nur über optisch raus und nicht wieder via ARC.


anders wird es aber nicht gehen...

ps
HDMI ARC überträgt das gleiche SPDIF Signal via optisch
digaus
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2018, 09:20

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:

digaus (Beitrag #1) schrieb:
Habe schon Switches mit Audio Extractor gesehen aber die geben nur über optisch raus und nicht wieder via ARC.


anders wird es aber nicht gehen...

ps
HDMI ARC überträgt das gleiche SPDIF Signal via optisch


Dem bin ich mit bewusst, aber leider wird dann die Soundbar nicht mit eingeschaltet :/ hatte gehofft, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt. Wäre dieser Extractor eine gute Wahl?

https://www.amazon.de/dp/B071WVXZKY

Habe schon einen HDMI Switch den ich durch diesen ersetzen würde (Xbox One S, Chromecast Ultra und Nintendo Switch angeschlossen)
digaus
Neuling
#4 erstellt: 15. Aug 2018, 23:31
Habe den oben aufgeführten Splitter jetzt in Gebrauch und das einzige was ich brauchte war die EDID Funktionalität. Damit sage ich dem CC er kann 5.1 abspielen und DD+ wird dann korrekt vom TV über ARC als DD ausgegeben. Funktioniert jetzt alles wie es soll

CC, Xbox One S, Nintendo Switch -> HDMI Switch -> TV -> Soundbar

Alle Geräte liefern 5.1 an die Soundbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cordial CFU 6 CC
Dammerl am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  5 Beiträge
Soundbar + 5.1 an AVR anschließen
Style-X am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  12 Beiträge
Nvidia Shield - Soundbar - TV
baley am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  9 Beiträge
TV - Soundbar - Apple Tv
Kurzmut am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  5 Beiträge
Powerstixx Ultra 5.1 an LigaWo Digital Audio Decoder
slamdunker23 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  7 Beiträge
Soundbar
Leoh am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  5 Beiträge
Anschluss Teufel Soundbar an TV
IamAurelius am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  10 Beiträge
Fire TV 4k - Yamaha Soundbar - LG TV
baley am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  11 Beiträge
Verkabelung Notebook /Flat TV / Soundbar
brandtel am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  5 Beiträge
Verkabelung TV-Popcorn-Soundbar?
andi47 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen