Verkabelung Notebook /Flat TV / Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
brandtel
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2013, 00:47
Hallo Leute,

ich habe vor mir für meinen Samsung UE D 6500 eine Soundbar zu kaufen und hab mich auch schon ein wenig informiert. Allerdings habe ich sehr wenig Ahnung von der ganzen Materie und nun habe ich eine Frage zur Verkabelung und ob man mit meinen Überlegungen in den vollen Soundgenuss der Soundbar kommt (ich weis natürlich, dass es nie ein echtes 5.1 oder dergleichen ersetzen kann).
Wie ich gelesen habe gibt es für Soundbars die Möglichkeit den Flat TV mit einem optischen Kabel (z.b. bei der Canton DM 90.2) zu verbinden oder per HDMI ARC (z.b. bei Yamaha YSP 2200).
So jetzt zu meiner Frage: Ich bentuze mein Notebook zur Zeit als (3D) Bluerayplayer. Dafür habe ich diesen an meinen TV per HDMI verbunden. So nun steht in meinem Handbuch, dass der Samsung das Soundsignal nur als Stereo an ein Heimkinosystem weitergeben (durchschleifen?) kann. Da solche Soundbars ja im Grunde keine richtigen Surroundsoundsysteme sind sondern diese nur Virtuell herstellen, reicht die Verkabelung zum TV per HDMI aus, um den vollen möglichen Klang der Soundbar für z.B. Bluerayfilme zu generieren? Oder ist es bei diesem Fernseher erforderlich in jedem Fall eine direkte Verbindung des Bluerayplayers (in meinem Fall mein Notebook) mit der Soundbar zu verbinden, um vollen virtuellen Surroundsound zu generieren?
Ich frage deshalb, da ich nicht weis wie er diesen "Virtuellen Surround Sound" erstellt (also ob es egal ist, ob die Quelle nur ein Stereosound ist oder nicht).

Wäre in diesem Fall ein direkten Anschluss per HDMI oder eine zusätzliche Verbindung durch meinen S/PDIF am Notebook mit der Soundbar zu verbinden? (ein zusätzliches Kabel ist zwar nicht schön, aber am Ende wurscht ob die 2 Kabel einstecken muss oder nur eines ).

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Gruß brandtel
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2013, 07:54
nimm eine Soundbar mit HDMI Eingängen und alles wird funktionieren
brandtel
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2013, 09:23
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Leider haben nicht alle von mir preferierten Soundbars einen HDMI anschluss. Ich möchte ien paar ausprobieren wie sie klingen und mich dann entscheiden.

Kann ich also durch deine Antwort davon ausgehen, dass ich durch den Anschluss meines Notebooks nur am TV nicht in den vollen Tongenuss der Soundbar kommen kann und ich in jedem Fall eine direkte Verbindung mit der Soundbar brauche?

Gruß brandtel
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2013, 09:26
würde ich empfehlen, die Soundbars haben ja meist noch einen Suwoofer dabei, wenn Du also kein 5.1 zuspielst wird das Sub Signal halt berechnet statt wie vorgesehen wiedergegeben
brandtel
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2013, 10:15
Alles klar, danke für die Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook, TV, AVR: richtige Verkabelung?
qffgh am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  22 Beiträge
Verkabelung TV-Popcorn-Soundbar?
andi47 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Sat - Soundbar - TV
Old_Man61 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung PS4 - soundbar - TV
JohnDoe3330 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung TV, Soundbar&Co.
hochtoener am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  2 Beiträge
Verkabelung Sky - Soundbar - TV
Gummiente88 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  6 Beiträge
Anschluß Soundbar in besthende Verkabelung
gerh60 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  10 Beiträge
Verkabelung Soundbar
Sintek am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  24 Beiträge
Soundbar Verkabelung !
dennis9442 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  22 Beiträge
Verkabelung BD Player->TV->Soundbar
BlackDog74 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen