Notebook, TV, AVR: richtige Verkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
qffgh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2017, 10:26
Mein AVR Pioneer VSX-830-K ist an seinem HDMI OUT mit einem HDMI-Kabel mit dem Fernseher LG 3D-Plasma-TV 50PM470S 127 am HDMI IN 3 verbunden. Der Pioneer VSX-830-K ist an seinem HDMI IN 2 mit dem Notebook Acer Aspire E 15 verbunden.

Sind diese Verbindungen die besten / sinnvoll? Oder gäbe es bessere?

Beim Ein- und Ausschalten des TVs wird der Ton vom Pioneer VSX-830-Kkurzzeitig unterbrochen und dann jeweils kurzzeitig (vielleicht 1 bis 5 Sekunden) vom Notebook ausgegeben bis er wieder vom Pioneer VSX-830-K ausgegeben wird, ist das normal? Oder darf das nicht passieren?

Welchen HDMI-Eingang am Fernseher sollte ich verwenden, um den AVR (der mit HDMI-Kabel am Notebook angeschlossen ist) anzuschließen: HDMI IN 1 (ARC), HDMI/DVI IN 2 oder HDMI IN 3? Bei den beiden erstgenannten hat das Bild schlechte Farben, ist kontrastarm, dunkler. Nur beim dritten Eingang sieht es brauchbar aus.

Wie und wo stelle ich am besten das Format ein bzw. wie passe ich es so an, daß es am Fernseher richtig angezeigt wird? In den Einstellungen für die Grafikkarte und / oder am TV?


Bei HDMI IN 3 am TV läßt sich "Just Scan" vom TV anwenden. Bei den anderen - und an HDMI IN 3 - habe ich am Acer Aspire E 15 und TV 16:9 eingestellt bzw. stellte es sich sozusagen selber ein.

Können ohne Bedenken / Probleme HDMI-Stecker im laufenden Betrieb von Fernseher / AVR / Computer abgezogen / eingesteckt werden?


[Beitrag von qffgh am 30. Sep 2017, 10:28 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2017, 12:31
wahrscheinlich speichert Dein TV pro HDMI unterschiedliche Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, ...), deshalb wirkt das anders
wenn Du HDMI ARC benötigst stellt sich die Frage nicht
falls nicht, dann würde ich HDMI 2 nehmen weil da DVI dran steht und DVI ist immer ein Hinweis auf PC
Der TV zeigt immer das an was man ihm zuspielt, also immer an der Quelle konfigurieren
ich würde NIE die HDMI Kabel umstecken währen ein Gerät am Kabel im Betrieb ist (ich ziehe sogar die Strom Stecker)
qffgh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2017, 12:43
Vielen Dank!


wenn Du HDMI ARC benötigst stellt sich die Frage nicht

Verzeihung, welche Frage? Weiß gar nicht, was ARC bedeutet, geschweige denn, ob es für die Verbindung mit dem Rechner erforderlich ist.


Der TV zeigt immer das an was man ihm zuspielt, also immer an der Quelle konfigurieren

Mindestens eine Einstellung, glaube das Bildformat schaffte ich erst einzustellen als ich am TV einstellte, fand keine andere Möglichkeit, die aber natürlich vorhanden sein mag im Notebook.


ich würde NIE die HDMI Kabel umstecken währen ein Gerät am Kabel im Betrieb ist (ich ziehe sogar die Strom Stecker)

Weshalb?

Vielen Dank nochmals
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2017, 12:46
Du kannst die Auflösung des Notebooks nicht am TV ändern.

HDMI stellt immer eine Masseverbindung her, siehe Dein anderer Thread - muss nix passieren, kann aber.

Wenn Du nicht weißt, was ARC ist, benötigst Du das auch nicht. Für die Verbindung Notebook -> AVR -> TV vollkommen unerheblich.
qffgh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2017, 12:56
Dankesehr.


Du kannst die Auflösung des Notebooks nicht am TV ändern.

Verzeihung, in welchen Zusammenhang steht die Äußerung bzw. was soll sie mir sagen?


HDMI stellt immer eine Masseverbindung her, siehe Dein anderer Thread - muss nix passieren, kann aber.

Einstecken und Abziehen von benannten HDMI-Steckern können also zu Beschädigungen fürhen, falls ich recht verstehe.


Wenn Du nicht weißt, was ARC ist, benötigst Du das auch nicht. Für die Verbindung Notebook -> AVR -> TV vollkommen unerheblich.

Also kann ich eine beliebige HDMI-Buchse nehmen?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2017, 13:03
mache Dich mal schlau was HDMI ARC ist, dann weisst Du ob Du einen anderen HDMI Eingang am TV nutzen kannst
kleiner Tip: es geht darum den Ton vom TV zum AVR zu bringen


[Beitrag von XN04113 am 30. Sep 2017, 13:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2017, 13:18

qffgh (Beitrag #5) schrieb:



Du kannst die Auflösung des Notebooks nicht am TV ändern.

Verzeihung, in welchen Zusammenhang steht die Äußerung bzw. was soll sie mir sagen?



Mit der Aussage. Umstellen vom Bildformat. Ich denke, da gibt es unterschiedliches Verständnis der Begriffe, also:
Die Ausgabe des Bildes am Notebook sollte immer in der Nennauflsöung des TV erfolgen, also hier HDTV 1080p. Das sollte die Garfikkarte des Notebooks über HDMI aber automatisch erkennen und tun.
Am TV selbst kann es bei PC Zuspielung hilfreich sein, einen "Overscan" zu aktivieren, da man sonst ggf. einen kleinen Rand um das PC Bild hat. Dann verschwindet aber ein Teil (z.B. der Taskleiste) in den Rand des TV.
Was man hier am besten einstellt, ist von TV zu TV verschieden. Da ich keinen LG betreibe, kann ich da keine Tips geben. Ausporbieren, und was am besten passt einstellen. Insofern haben wir da glaube ich aneinander vorbei geredet.
qffgh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Sep 2017, 14:38

Die Ausgabe des Bildes am Notebook sollte immer in der Nennauflsöung des TV erfolgen, also hier HDTV 1080p. Das sollte die Garfikkarte des Notebooks über HDMI aber automatisch erkennen und tun.

Macht sie aber offenbar nicht, sonst wäre das Bild(-Format) wohl gleich wie gewünscht gewesen. Vielleicht sind andere Einstellungen verkehrt.


Am TV selbst kann es bei PC Zuspielung hilfreich sein, einen "Overscan" zu aktivieren, da man sonst ggf. einen kleinen Rand um das PC Bild hat.

Ja, das hatte ich bisher auch so, aber "Overscan" ist nun ausgegraut, also nicht verfügbar. Momentan steht bei Bildformat "Auto" und / oder 16:9.


Dann verschwindet aber ein Teil (z.B. der Taskleiste) in den Rand des TV.

Bei "Overscan" wird / wurde bei mir, glaube ich, nichts abgeschnitten.


Da ich keinen LG betreibe, kann ich da keine Tips geben. Ausporbieren, und was am besten passt einstellen.

Ja, das ist ja das Problem, mir kommen diese über den Fernseher, über das Programm / die Einstellungsmöglichkeiten der Grafikkarte und wohl über die in der Systemsteuerung von Win verstreuten / unterschiedlichen (und wohl auch identischen) Einstellungen extremst unübersichtlich vor, verstehe ich alles überhaupt nicht. Dazu noch verschiedene Anschlüsse, Funktionen am AVR (die offenbar auch das Bild beeinflussen bzw. die Grafikkarte beinflußt wohl auch den Ton, was mir noch unverständlicher ist, falls das noch ginge), die alle einandere bedingen, ist mir völlig unverständlich.


[Beitrag von qffgh am 30. Sep 2017, 14:54 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2017, 14:58
mehrere Dinge:
- der TV ist "nur" HD-Ready und kein echter Full-HD, welche Auflösung der nun genau hat muss man heraus finden, vermutlich passt 768p
- gerade bei den "alten" HD-Ready Geräten war es oftmals noch üblich mit Overscan zu arbeiten (wobei ich das nie verstanden habe was das bei einer digitalen Übertragung soll)
- alles was mit Film zu tun hat (TV, Sat, DVD, BD usw.) arbeitet bei RGB nicht mit dem vollen Wertebereich eines Bytes (0-255) sondern mit dem eingeschränkten Bereich von 16-235.
- Computer arbeiten i.d.R. mit dem vollen Bereich von 0-255

man muss sich überlegen was man möchte. Will man überwiegend Präsentationen ausgeben, dann macht es Sinn den PC auch 0-255 ausgeben zu lassen. Spielt man aber z.B. einen Film ab, dann liegt der in 16-235 vor, wird dann im PC auf 0-255 umgerechnet (mit Rundungsfehlern) und vermutlich im TV wieder zurück auf 16-235. Das kann eben zu Rundungsfählern und Stufen wie sanften Farbübergängen kommen.
Stimmen die Einstellungen auf beiden Seiten nicht überein (z.B. PC gibt 0-255 und TV erwartet 16-235) dann stimmt die gesamte Helligkeitsverteilung nicht und das bIld sieht ingesamt shice aus.

ähnlich ist es beim Overscan. Wenn möglich auf beiden Seiten abschalten, damit nicht unnötig hin und her gewandelt wird und das Bild wird unscharf. Und auch hier, passen die Einstellungen nicht zusammen, dann füllt das Bild den Schirm nicht vollständig aus oder es wird am Rand abgeschnitten.
qffgh
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Sep 2017, 15:12
Vielen Dank!

Ja, ja, das klingt natürlich alles gut, verstehe ich aber alles nicht so richtig oder gar nicht. Ich habe absolut keine Ahnung von irgendwas.

Sind Overscan und "Just scan" das gleiche / selbe? Bei der Grafikkarte konnte ich noch keinen dieser Begriffe finden bzw. in Win überhaupt. Was kann ich also tun, um beide Overscans (TV und Notebook) abzustellen (oder anzustellen)?

Nein, keine einzige Präsentation, nur Filme, Serien, Fernsehen.


Stimmen die Einstellungen auf beiden Seiten nicht überein (z.B. PC gibt 0-255 und TV erwartet 16-235) dann stimmt die gesamte Helligkeitsverteilung nicht und das bIld sieht ingesamt shice aus.


Wie / wo kann ich das herausfinden? Bzw. richtig einstellen?


ähnlich ist es beim Overscan. Wenn möglich auf beiden Seiten abschalten, damit nicht unnötig hin und her gewandelt wird und das Bild wird unscharf. Und auch hier, passen die Einstellungen nicht zusammen, dann füllt das Bild den Schirm nicht vollständig aus oder es wird am Rand abgeschnitten.

Es sieht so aus, als wäre alles angezeigt, was angezeigt werde soll, nichts abgeschnitten.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2017, 16:24
Ah, OK, der hat nur 1024x768 native Auflösung. Wo gibts denn sowas bei 3D Fähigkeit und einem Gerät, dass ARC fähig ist? Naja, egal.
Das mit dem Farbraum erkennst Du bei filemn daran, dass dunkle und helle Bereich komplett "absaufen". Es gibt kein richtiges Schwarz, nur Grautöne usw. Dann stimmt der Farbbereich nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2017, 16:48
Quelle (PC) 0-255, TV "erwartet" 16-235:
ein "dunkles grau" gibt der PC z.B. mit 15 aus, das ist für den TV aber immer noch "schwärzer als schwarz" und es kommt kein Grau sondern schwarz raus. Insgesamt ist also der dunkle Bereich viel zu dunkel, erst ab Werten von 16 (die für den PC schon "relativ hell" sind fängt der TV überhaupt an zu leuchten.
auf der anderen Seite sind helle Stellen völlig überstrahlt. Gibt der PC z.B. 235 aus, dann ist das für ihn zwar hell, aber eben nur 92% vom Maximum, der TV interpretiert das aber als Maximum und alles was darüber kommt kann nicht mehr heller dargestellt werden.
also sowohl sehr dunkle als auch sehr helle Teile saufen einfach ab.

Quelle (PC) 16-235, TV "erwartet" 0-255:
der PC will ein "Pechschwarz" darstellen und gibt 16 aus. Das ist für den TV aber nicht "Pechschwarz" sondern >6% grau.
soll eine 100% helle Fläche dargestellt werden, dann gibt der PC 235 aus, das ist aber für den TV noch gar nicht volle Helligkeit.
es kommt also weder zu richtig schwarzen noch zu wirklich hellen Stellen, der Bereich des TV wird gar nicht ausgenutzt.

bei meinem NUC mit Intel HD Grafik sieht das so aus:

da versteckt sich das in den erweiterten Einstellungen vom Display und nennt sich "Quantisierungbereich". 0-255 ist eben aus PC Sicht "Standard" und 16-235 "eingeschränkt".

bei meinem Samsung Plasma gibt es unter Bildoptionen den Menüpunkt "HDMI-Schwarzp.". Hier muss man das ganze aus der TV Sicht betrachten und "Gering" bedeutet eben es geht bei 0 los und 16 ist für einen TV halt "Normal".

was ich sagen will: man muss auch auf die Geräte achten! "Normal" auf beiden Seiten heißt nicht automatisch, dass es gleich eingestellt ist! Normal ist für den PC etwas anderes als für den TV. Was für den einen Normal ist, ist für den anderen Erweitert oder Eingeschränkt, je nach Sichtweise...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 30. Sep 2017, 16:54 bearbeitet]
qffgh
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Sep 2017, 18:34

Das mit dem Farbraum erkennst Du bei filemn daran, dass dunkle und helle Bereich komplett "absaufen". Es gibt kein richtiges Schwarz, nur Grautöne usw. Dann stimmt der Farbbereich nicht.

Ja, das war mir schon öfter mal aufgefallen, da waren offenbar dunklere Bereiche im Film so dunkel, daß man eben nichts mehr erkannte. Meinst Du mit "absaufen" heller Bereiche, daß sie "ausgefressen" sind, überstrahlt, sozusagen überbelichtet?

Und wo / wie stelle ich das ein, korrigiere ich das? Nur am TV oder am Notebook (der Grafikkarte) oder an beidem?

Bei mir gibt es in diesem Berieich ja auch nicht viel einzustellen, wie es aussieht:
https://i.imgur.com/Eeefh1G.png

Am TV kann ich auch keine weiteren Einstellungen finden, die so aussähen als könnte man da besagtes ändern.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2017, 18:52
Mickey Mouse hat es ausführlicher und besser erklärt.

Standartbercih ist schon richtig.
qffgh
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Sep 2017, 19:09
Wunderbar, dann brauche ich an dieser Einstellunge also nichts mehr zu ändern.

Ich verstehe auch nicht, warum da 16:9 eingestellt / angezeigt ist, obwohl ja viele Filme in einem anderen Format als 16:9 und bei mir auch tatsächlich richtigerweise dargestellt werden. Wäre nie auf den Gedanken gekomen, daß diese Einstellunge, 16:9, richtig ist.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2017, 20:32
Das Filmformat und die Ausgabeeinstellung am PC haben so gar nix miteinander zu tun. Ein 21:9 Film ist Dateitechnisch ein 16:9 Film mit schwarzen Streifen oben und unten.
qffgh
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Sep 2017, 20:38
Verstehe ich überhaupt nicht, es werden ja alle anderen (Film-)Formate auch richtig angezeigt, also etwa auch 3:4, andere ohne schwarze Streifen, nicht nur das von Dir benannte.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 30. Sep 2017, 20:45
OK, falsch formuliert. Der Player stellt erstmal nur die Infomationen dar, die er hat. Das kann natürlich auch 4:3 oder 21:9 oder irgendwas dazwischen sein. Der PC gibt das aber immer Vollbild in der Nennauflösung im Verhältnis 16:9 an den Tv weiter. Deswegen hat man am TV normalerweise schwarze Ränder (oben unten bei 21:9 bzw. rechts links bei 4:3). Wenn Du am den Player am Laptop auf Vollbild stellst, hast Du ja auch schwarze Bereiche. Am TV kann man natürlich einstellen, dass er (der TV) das immer so aufzoomt, das keine Ränder da sind. Dann gehen aber ggf. Filminformationen verloren (also sind nicht sichtbar) oder er streckt das Bild und die Geometrie stimmt nicht mehr, also aus einem Kreis wird beispielsweise eine Elipse oder Gesichter werden länger oder breiter, je nach Verfahren. Außerdem wird die Auflösung schlechter, weil er interpolieren muss. Dass ist natürlich Geschmackssache. Also ich will das 1:1 so habe, wie das Material ist, dann halt mit Rändern.


[Beitrag von n5pdimi am 30. Sep 2017, 20:49 bearbeitet]
qffgh
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Sep 2017, 21:03
Tut mir leid, verstehe ich nach wie vor nicht.

Jetzt, obwohl das Format 16:9 angezeigt wird, werden die Filme bei mir auf dem TV und dem Notebook in ihren Formaten dargestellt, für die sie offenbar gemacht sind, so wie ich sie sehen will, ohne Zoom, Verzerrung, Dehnung oder sonst wie verunstaltet / abgeschnitten. Ein Film etwa mit dem Format 3:4 wird in diesem Format bei mir, auf Notebook und TV so angezeigt, links und rechts mit Balken, so wie es sein muß, wie ich es sehen will, ohne Streckung, Zoom, Verzerrung, Verzeichnung und dergleichen. Verstehe einfach nicht, was das Format mit 16:9 zu tun haben soll.

Aber das muß ich ja auch nicht unbedingt, geht ja hauptsächlich darum, daß es funktioniert, wie es soll, und momentan scheint es bei mir zu funktionieren.

Vielen Dank nochmals
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 30. Sep 2017, 22:05
16:9 ist einfach das physikalische Seitenverhältnis Deines TV. TV Sendungen werden ja auch in 16:9 produziert, ergo hast Du da Vollbild. Und genau in dem Format sollte auch der PC ausgeben, sprich, das Desktop Bild des PC sollte 100% formatfüllend sein auf dem TV. Alles gut. Passt ja bei Dir...
qffgh
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Sep 2017, 22:12
Sehr schön, vielen Dank
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 30. Sep 2017, 22:57

n5pdimi (Beitrag #14) schrieb:
Mickey Mouse hat es ausführlicher und besser erklärt.

Standartbercih ist schon richtig.

nee, da hat er vergessen drauf einzugehen

Standard muss man in diesem Fall mit "automatisch" übersetzen!
es heißt also NICHT, dass der für PCs übliche Bereich von 0-255 eingestellt wird, sondern es wird das eingestellt was beim "HDMI Handshake" ausgehandelt wurde, nur leider passt das nicht in allen Fällen.
Genau das ist das Problem, weshalb es manchmal mit PC-TV ok ist und PC-AVR-TV nicht mehr, da "vermittelt" der AVR die HDMI Konfigurationen und das geht halt oftmals schief.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
richtige Verkabelung (TV - AVR - PS3)
sNejin am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
Richtige Verkabelung ??
Rikas am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  6 Beiträge
Richtige Verkabelung
Anaconda01 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  11 Beiträge
Richtige Verkabelung?
Rainer-SRT am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
SAT-Receiver - TV - AVR richtige Verkabelung
Attend am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  10 Beiträge
richtige Verkabelung
Phil1983 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  8 Beiträge
Verkabelung Notebook /Flat TV / Soundbar
brandtel am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  5 Beiträge
Notebook an AVR anschließen - welche Verkabelung?
momo09 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  11 Beiträge
Verkabelung AVR, PC & TV
#ZZYZX# am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  13 Beiträge
Richtige Verkabelung meiner Anlage ?
spacestar11 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen