SAT-Receiver - TV - AVR richtige Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Attend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2016, 08:24
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem.

Als SAT-Receiver habe ich einen Technisat TechniStar S3 ISIO, welchen ich per HDMI mit meinem ONKYO TX-NR545 verbunden habe. Vom AVR geht dann wiederum ein HDMI-Kabel zum TV.
Leider ist es in dieser Konstellation so, dass es alle paar Minuten zu 2-3 sekündigen Tonaussetzern kommt, was super nervig ist. Als Ursache wurde schon von mehreren der Technisat ausgemacht, aber leider wird es da wohl kein Update mehr geben, was den Fehler beheben wird.

Jetzt zu meinem Plan und ich hoffe, Ihr werdet nicht zu sehr die Stirn runzeln...
Wenn ich den Technisat per HDMI direkt am TV anschließen würde und dieser ja auch noch per HDMI über den ARC Port mit dem ONKYO verbunden ist, würde dann trotzdem der Ton in all seinen Formaten (z.B. DD 5.1) über den AVR ausgegeben oder käme der Ton nur aus den TV-Lautsprechern

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2016, 08:29
kommt auf den TV an, siehe http://av-wiki.de/faq#kann_ich_einfach_alle_geraete

Ansonsten per optical/coax an den AVR, siehe http://av-wiki.de/verkabelung#digitale_verbindungen
Attend
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2016, 08:35
Danke für die schnelle Antwort.

TV ist ein brandneuer SONY 55XD8005, sollte demnach als funktionieren
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2016, 08:47

TV ist ein brandneuer SONY 55XD8005, sollte demnach als funktionieren

Das hat damit nix zu tun, die meisten TV können es nicht.
Attend
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2016, 09:21
Japp, deswegen habe ich gerade zur Sicherheit den Sony Support kontaktiert. Ein sehr netter Inder hat mir versichert, dass der TV problemlos DD 5.1. & HDR per HDMI durchschleifen würde.
Das wäre auch nötig geworden, damit die Formate auch von Netflix und Amzon ausgegeben werden können.

Ich probiere es heute Abend aus.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2016, 09:23

Das wäre auch nötig geworden, damit die Formate auch von Netflix und Amzon ausgegeben werden können.

Da sieht man mal wieder das der Support 0 Ahnung hat, das sind zwei völlig verschiedene Dinge

Interne Anwendungen über ARC 5.1 ausgeben kann jeder TV, bei externen Zuspielern sieht die Sache ganz anders aus....
Attend
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2016, 09:34
Oha, deswegen als besser das Motto "Versuch macht Klug"
Ich sehe ja schnell ob das rote Lämpchen angeht..

@Fuchs#14
hättest Du vielleicht auch noch einen Tipp bei folgendem Problem?
Wenn ich meine Xbox One S per HDMI an dem ONKYO habe und dieser ja über den HDMI-OUT mit dem TV verbunden ist, kam nach erstmaligem einschalten der Xbox die Meldung, dass ein 4k fähiger TV erkannt wurde und ob auf 4K gewechselt werden soll. Ich wählte ja und 1 Sekunde später wurde der Bildschirm schwarz und es kam die Meldung "Kein Signal" nach weiteren 7-8 Sekunde kam das Bild wieder mit dem Hinweis, dass die Auflösung wieder auf 1080p gestellt wurde, da ein Problem festgestellt worden wäre. In den Details war jedoch alles auf "grün". Danach habe ich die Xbox per HDMI direkt an TV angeschloßen und ich konnte problemlos auf 4k umstellen.
Jetzt die Frage: Kann das am HDMI-Kabel liegen? oder dürfte das dann auch nicht funktionieren wenn ich direkt an den TV gehe? Gibt es da noch Unterschiede?

Danke noch mal
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2016, 09:38

Ich sehe ja schnell ob das rote Lämpchen angeht..

Welches rote Lämpchen

Zu dem 4K Problem kann ich wenig sagen, kann am Kabel vom AVR zum TV liegen.
Attend
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2016, 09:44

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:

Ich sehe ja schnell ob das rote Lämpchen angeht..

Welches rote Lämpchen



Das am AVR leuchtet wenn ein DD Signal empfangen wird

Ich werde die Kabel mal tauschen und schauen ob es funktioniert.

Danke


[Beitrag von Attend am 30. Sep 2016, 09:45 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2016, 09:47
die DD Anzeige leuchtet auch bei 2.0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Verkabelung
Anaconda01 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  11 Beiträge
Richtige Verkabelung?
Rainer-SRT am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung AVR / Sat / TV
Lothar1 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  4 Beiträge
richtige Verkabelung (TV - AVR - PS3)
sNejin am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
Notebook, TV, AVR: richtige Verkabelung?
qffgh am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  22 Beiträge
Richtige Verkabelung ??
Rikas am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  6 Beiträge
die richtige Verkabelung!
IchBinNeu am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  4 Beiträge
SAT-AVR-DVD-TV Verkabelung
Kultivator am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  4 Beiträge
richtige Verkabelung
holti11 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
Richtige Verkabelung meiner Anlage ?
spacestar11 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen