Anschlüsse zwischen Anlage und Fernsehgerät

+A -A
Autor
Beitrag
May_Robert
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2018, 08:54
Ich besitze eine DENON-Anlage DHT-M330DV
bestehend aus dem AVR-M330 – DVD-M330 mit SYS-M330

Die Anlage ist in sich ordnungsgemäß verbunden und funktioniert mit 2 Lautsprechern und einem Subwoofer. Aber nur mit der Funktion TUNER. Beim Betrieb mit TUNER schalten sich die Lautsprecher automatisch hinzu, was ich als normal empfinde.

Aber:
Beim Betrieb mit einer DVD oder CD oder TV-Gerät (FERNSEHGERÄT) ist es jedoch nicht möglich, die Lautsprecher der DENON-Anlage zu aktivieren.
Alles läuft nur über den Lautsprecher des TV-Geräts.

Früher konnte ich bei einer Fernsehsendung einfach die DENON-Anlage mit der DENON-Fernbedienung hinzuschalten
und der Fernsehton kam nicht mehr aus dem Fernseher, sondern über die Lautsprecher der DENON-Anlage.
Das war auch so von mir gewünscht und ging in Ordnung.

Nun habe ich seit ca. 2 Jahren einen Kabel-Receiver von Vodafon mittels HDMI-Kabel an das Fernsehgerät angeschlossen und seit dieser Zeit lässt sich der Ton nicht mehr vom Fernsehgerät über die DENON-Anlage abspielen.


Was mache ich bei den Anschlüssen oder Einstellungen verkehrt?

Hier meine

a) Anschlüsse/Verbindungen

Scart-Kabel zwischen DVD-Video-Player und TV-Gerät ist eingesteckt.

Audio-Analog-Kabel (Cinch) (ist wie folgt eingesteckt:

DENON-Receiver AUDIO IN TAPE li und re
TV Philipps AUIO OUT li und re

warum funktioniert das nicht ?


b) Was muss ich evtl. bei den Einstellungen am DENON-Receiver beachten ? Was muss da eingestellt sein ??

Die Bedienungsanleitung bringt mich nicht weiter, da zu viele für den Laien unverständliche Möglichkeiten angezeigt werden und man nicht erkennt, was notwendige Einstellungen sind was alternative Einstellungen sind.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2018, 20:02
Kann gut sein, dass der Tv das digitale Tonsignal nicht über Scart ausgibt. Gleiches gilt für den analogen CInchausgang (bist Du wirklich sicher, dass das kein EINGANG ist?).
Hilfreich wäre es (wie immer), das TV Gerät zu kennen....
Weiterhin besitzt Deine Denon Anlage 3 optische Digitaleingänge. Diese wären mal dringend zu benutzen, denn NUR SO gibt es 5.1 von den Quellen....


[Beitrag von n5pdimi am 14. Aug 2018, 20:02 bearbeitet]
May_Robert
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2018, 17:03
Hallo n5pdimi,
schön, dass ich eine Antwort bekommen habe.
Leider kann ich als Laie nicht allzuviel mit anfangen. Ich bin schon durcheinandergebracht, wenn es z.B. heißt "mit Audio-Kabel" und niemand sagt, handelt es sich um einen Klinkenstecker oder Cinchstecker.

Nochmals zu meinen Verbindungen:

Am Fernsehgerät Philips 32PFL7404H (gekauft 2011) habe ich an dem Anschluss AUDIO OUT (siehe Foto) ein Cinch-Kabel re und li eingesteckt und

am DENON-Receiver das andere Ende des Cinch-Kabel am Anschluss AUDIO TAPE IN re und li eingesteckt. TAPE deshalb, weil kein anderer Anschluss frei ist. (siehe Foto).

Am Funktionsauswahlknopf des DENON-RECEIVER drücke ich dann auf TAPE und nichts funktioniert.

Ich habe nun gesehen, dass an meinem Vodafon-Kabel-Receiver auch ein AUIO-OUT-Anschluss besteht. Muss ich vielleicht den DENON-RECEIVER anstatt mit der TV-Gerät an den Vodafon-Kabel-Receiver verbinden?

Wo kommt eigentlich der Ton her, den ich gerne über die DENON-Anlage hören würde, vom Kabel-Receiver oder vom TV-Gerät.

Wie Du merkst, mache ich mir viele Gedanken, welche micht aber wahrscheinlich in die Irre führen.

Vielleicht müsste ich auch am DENON-Receiver einige Einstellungen machen, die ich aber infolge des Kauderwelsches der Bedienungsanleitung nicht verstehe.

Danke für Deine Geduld und (hoffentlich) Bemühungen, mir zu helfen.

Robert


[Beitrag von May_Robert am 15. Aug 2018, 17:04 bearbeitet]
May_Robert
Neuling
#4 erstellt: 15. Aug 2018, 17:08
Hallo n5pdimi,
habe vergessen, die Fotos zu schicken......anbei....
RobertTV Philips Audio AnschlussDENON Audio Anschluss
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2018, 18:19
Ok, jetzt wissen wir, welcher TV. Der hat wirklich noch einen Audio Out, aber das macht so absolut keinen Sinn (siehe weiter unten)! Das ist ja eine 5.1 Anlage, und bei Deiner bisherigen Verkabelung bekommst Du vom Tv kein 5.1 Surround!
Der Ton kommt ja vom Vodafone Receiver, und nicht vom TV, und der TV kann den digitalen Ton (von HDMI = digital!) nicht nach analog (Scart oder Audio Out re/li) umwandeln, und das macht auch gar keinen Sinn.
Bei Scart oder analog Audio würdest Du eh immer nur Stereo zuspielen. Du willst aber sicher echten Surround sound! Also verbinden den Digitalen Audio Out (vermutlich Optisch) der Vodafone Receivers mit dem "Aux Digital in" (ganz nunten links) an der Anlage. Dazu brauchst Du ein optisches Digitalkabel (auch TosLink genannt). Kostet wenige Euro.
Der DVD Teil des DENON sollte eh schon genau so angeschlossen sein, ist ja auf dem Bild auch so dargestellt.
May_Robert
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2018, 13:07
Hallo n5pdimi,
danke für Deine Hinweise, also AUDIO klappt nicht, aber ich habe den Kabel-Receiver mit dem DENON-Receiver mit einem S/PDIF Kabel verbunden und es funktioniert grundsätzlich.
Aber irgendetwas scheint mit den Lautstärke-Einstellungen nicht hinzuhauen.
Mein konkretes Problem:
Ich schalte das TV-Gerät PHILIPS ein und höre ganz normal den Ton, den ich mit der Fernbedienung des KABEL-Vodafon-Receivers regeln kann.
Dann schalte ich die DENON-Anlage hinzu, was bewirkt, dass nun der Ton zusätzlich aus den DENON-Anlagen-Lautsprecher kommt, aber auch aus dem TV-Gerät selbst, also Ton aus beiden: TV-Gerät-Lautsprecher und DENON-Anlage-Lautsprecher.
Ich muss nun die Lautsprecher am TV-Gerät ziemlich herunterregeln und die Lautsprecher (Skala) der DENON Anlage ziemlich hoch (laut) stellen, um zufriedenstellend den Ton zu hören.
Ist das normal, oder muss ich irgendetwas irgendwo einstellen?
Falls Du noch Geduld hast, wäre ich über eine Antwort dankbar.
MfG Robert May
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2018, 13:12
Dann gibt der VDF Receiver halt den Ton auf beidem aus. Da Du auf 2 Wegen parallel angeschlossen hast, kann das durchaus sein. Was passiert denn, wenn du am Kabelreceiver die Lautstärke regelst? Wird es dann irgendwo (TV oder DENON) lauter/leiser.
May_Robert
Neuling
#8 erstellt: 30. Aug 2018, 18:10
Hallo,
wenn ich am Kabel-Receiver die Lautstärke regele, wird der Ton am TV-Gerät leiser/lauter, aber am DENON ändert sich nichts, die Lautstärke bleibt bestehen.
Ich habe nun noch folgendes ausprobiert:
Am Kabelreceiver den Lautsprecher ausgeschaltet, dann schaltet sich nicht nur der Lautsprecher am TV aus, sondern auch am DENON.
Das verstehe ich nicht.
MfG Robert May
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2018, 18:32
Ich schon, und so ganz aber nicht, was daran jetzt so ein riesen Problems ein soll:
An die DENON Anlage gibst Du über optisch Dolby Digital 2.0/5.1 Bitstream aus - dieses Signal ist digital kodiert und kann nicht in der Lautstärke verändert werden. An den TV gibst Du PCM Stereo aus (weil der Receiver wahrschenlich vom TV zurückgemeldet bekommt, dass er nur das kann oder es einfach im KD Receiver so eingestellt ist für HDMI Audio). Lösung: regle den ton am TV oder dem Receiver einfach dauerhaft auf "0" runter und mach die DENON Anlage so laut, wie es passt.
May_Robert
Neuling
#10 erstellt: 30. Aug 2018, 19:12
Hallo,
o.k. letzteres mache ich. Danke für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Robert May
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton DM 90.Fernsehgerät anschliessen
Stippangler am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
Anschlüsse/Verkabelung Heimkino-Anlage
JanHinnerk am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  5 Beiträge
Creative Inspire T5400 an Fernsehgerät?
Arena31 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  15 Beiträge
CD nur i.O mit Fernsehgerät?
cruiser1010 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  4 Beiträge
Fernsehgerät LG 50PG200R audio ausgang?
BokaFirst am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  14 Beiträge
Anschlüsse an Surround-Anlage: Chinch
abdrop am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
kabellänge zwischen pc und anlage
emilerdmann am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  5 Beiträge
hdmi anschlüsse
-mv0815- am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  7 Beiträge
Anschlüsse
--<Siggi>-- am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  2 Beiträge
Anschlüsse
KikTheChik am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.675

Hersteller in diesem Thread Widget schließen