kabellänge zwischen pc und anlage

+A -A
Autor
Beitrag
emilerdmann
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 20:31
Liebe Leute,

zunächst einmal vielen dank für die lange einführende Erklärung dazu, wie man einen PC an die Hifi-Anlage anschließt!
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dies analog oder digital machen werde, habe aber in beiden Fällen die Frage, ob die Länge des Kabels zwischen PC und Anlage eigentlich negative Auswirkungen auf die Musikqualität hat.
Die Kabel werden ja sogar in 10 m Länge angeboten, was von der Einrichtung meines Zimmers her eine tolle Lösung wäre, nur frag ich mich halt, auf wieviel klangqualität ich dann verzichte.

Mir geht es übrigens nur darum, MP-3-Musik über die Anlage abzuspielen, nicht um Filme und Surroundeffekte oder so.

Vielen dank für die Antwort!
Emilerdmann


[Beitrag von emilerdmann am 29. Dez 2007, 20:35 bearbeitet]
gLu3xb3rchi
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 02:37
bei 10m spielt es eig. keine rolle, auch nicht bei digitalen. Bei Analog kabel solltest du aber auf gute Abschirmung achten, bei digital Kabel auf gu verarbeitete Stecker.

Es passiert allerdings häufig, dass es beim Verbinden von PC -> Anlage zu Masseschleifen kommt, durch doppelter Erdung. Bei Analog Kabeln ein Masseschleifenisolator kaufen, kosten ca 5-15 euro, sind aus dem Car-hifi Bereich, haben meistens Cinch Stecker, sind womöglich cinch -> klinke adapter notwendig. Bei Digital verbindungen einfach die optische variante benutzen, weil bei Lichtwellenleiter keine Masseschleifen auftreten können.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 02:56
Ergänzend:
10 Meter Toslink funktionieren nicht mehr garantiert.
Da muss dann ein Repeater ran.
Oder man legt den längeren Teil per "koaxial" zurück und wandelt dann auf optisch.

Eine digitale Verbindung sei aber auf jeden Fall empfohlen.

Gruss
Jochen
gLu3xb3rchi
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 15:47
nunja, man muss es einfach ausprobieren. Ich hab selber ein 9m LWL kabel verlegt und es geht ganz gut, solange man Knicke vermeidet. Aber im grunde hast du schon recht, bei 10m muss es nicht immer funktionieren.
roffe
Neuling
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 21:42
Am besten über Netzwerkkabel (Twisted-Pair) übertragen, z.B. damit
http://www.appsys.ch/joomla/products/digitalaudio/toslinkextender
Damit gehts bis 300m zuverlässig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabellänge
muetze67 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
kabellänge
chris_82 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Kabellänge
Dane26 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Kabellänge
Leto_Atreides am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  5 Beiträge
Kabellänge ??
Micky_I am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  3 Beiträge
Kabellänge
Shaiti am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  6 Beiträge
Kabellänge bei Rear-Boxen
genesys am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer Kabellänge?
ElectroRob am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Kabellänge cinch und Toslink?
MarkusN am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  5 Beiträge
Kabellänge Sub
DerFernsehNoob am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen