Unterschiedliche Lautstärke über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Jack_Lord
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2018, 16:42
Hallo, ich wusste nicht so recht in welche Rubrik mit diesem Thema. Es geht um die Lautstärke der Geräte über HDMI-Anschluss.

Ich habe an meinen Samsung-TV UE50J6289 einen Technisat-Receiver ISIO STC und einen DVD-Player Onkyo DV-SP406 angeschlossen. Das Problem ist nun, dass die Lautsärke sehr unterschiedlich ist. Der Technisat-Receiver erscheint mir von der Lautstärke normal. Ich habe am Receiver die Lautsärke fast voll aufgedreht und am TV auf "35". Dagegen brüllt der Onkyo-DVD-Player regelrecht, obwohl ich die Lautstärke am TV schon auf "5" (von 100) reduziert habe.

Leider hat der DVD-Player keine eigene Lautstärkeregelung und die verschiedenen Einstellungen dort habe ich auch schon durchprobiert. Am Fernseher lassen sich die HDMI-Eingänge nicht einzeln einstellen. Wenn ich mal eine DVD sehen will und vergesse leiser zu stellen, fliegen fast die Lautsprceher raus.

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?

Gibts vielleicht ein Teil das ich dazwischen schalten könnte zur Anpassung? Digital geht das ja nicht so einfach, aber wer weiß was es alles tolles gibt

Gibts DVD-Player mit Lautstärkeregelung und HDMI-Ausgang? (Dies wäre aber blöd, da ich mit dem jetzigen Player zufrieden bin. Habe nämlich lange nach einem vernünftigen Gerät gesucht, das ohne Verzögerung auf die Fernbedienung reagiert und bei dem die Schublade auch wirklich rauskommt wenn ich draufdrücke.)
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2018, 18:29
Ist davon abhängig wie Du die Zuspieler Tonmässig eingestellt hast.
Der Technisat hat eine Lautstärkeregelung, wenn Du die Tonausgabe auf Dolby Digital / an und HDMI auf Bitstream stellst dann ist die Lautstärke am Techni fest. unter umständen passt das dann besser.


[Beitrag von pegasusmc am 14. Sep 2018, 18:32 bearbeitet]
Jack_Lord
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2018, 18:56
Stimmt, das hatte ich schon mal entdeckt, aber ich erinnere mich, dass der Ton bei dieser Einstellung grauenvoll klang. Außerdem muss ich die Lautstärke dann immer am Fernseher regeln und das ist bei Samsung eine Katastrophe. Aber o.k., ich werde das heute Abend einfach nochmal ausprobieren.


[Beitrag von Jack_Lord am 14. Sep 2018, 18:57 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2018, 21:27
Die FB vom Onkyo hat aber eine Lautstärkeregelung.
Jack_Lord
Neuling
#5 erstellt: 15. Sep 2018, 08:42

pegasusmc (Beitrag #4) schrieb:
Die FB vom Onkyo hat aber eine Lautstärkeregelung.


Die scheint aber nur für einen Onkyo-Receiver zu sein. Jedenfalls kann ich da am Player nichts regeln.

Edit: Ich habe gerade gefunden was ich brauche, ist allerdings ein bisschen teuer:
http://www.normwandler.de/HDMI-v13-Lautstaerkeregler-DCT-8S


[Beitrag von Jack_Lord am 15. Sep 2018, 08:55 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2018, 08:44

Jack_Lord (Beitrag #3) schrieb:
Stimmt, das hatte ich schon mal entdeckt, aber ich erinnere mich, dass der Ton bei dieser Einstellung grauenvoll klang.....


bitstream sollte aber grundsätzlich die standard-Einstellung sein.

Wenn das "grausam" klingt, hast du ggf. auch woanders Fehler im System!

Letztendlich kommst du um einen AVR als Zentrale -die eben auch die Lautstärker regelt- nicht herum.

Mehrere digitale Quellen an einen FS ohne AVR ist eben heutzutage eher Notlösung.


[Beitrag von Apalone am 15. Sep 2018, 08:49 bearbeitet]
Jack_Lord
Neuling
#7 erstellt: 15. Sep 2018, 09:22
Da frage ich mich allerdings wozu die ganze tolle Technik, wenn sie nicht funktioniert.

Auf jeden Fall danke für die Tipps, ich werde berichten, wie ich es am Ende gelöst habe.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2018, 17:38

Jack_Lord (Beitrag #5) schrieb:


Edit: Ich habe gerade gefunden was ich brauche, ist allerdings ein bisschen teuer:
http://www.normwandler.de/HDMI-v13-Lautstaerkeregler-DCT-8S

Macht nicht das was Du möchtest.
std67
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2018, 09:59
Die Zuspielen gehören alle ganz einfach an den AV-Receiver, und alle auf Bitstream eingestellt
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2018, 10:19
Macht ohne Boxen keinen Sinn, scheinbar reichen Ihm die TV Lautsprecher. Alternativ kommt noch eine Soundbar in Frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klinke Y-Weiche - Unterschiedliche Lautstärke
qbiczero am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  6 Beiträge
unterschiedliche Lautstärke bei Blue ray
svenfeld am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  4 Beiträge
Audio und Video über unterschiedliche HDMI Kabel?
Markus am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  11 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke bei TV Programme Anschluss Sat Rec. über Onky577
BerndBa am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  12 Beiträge
Lautstärkeprobleme / unterschiedliche Lautstärke beim TV bzw DVD Schauen
Bourns am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  7 Beiträge
Unterschiedliche Querschnitte
Anxarces am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Unterschiedliche Widerstände
Fisch606 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  6 Beiträge
unterschiedliche Lautsprecherkabel?
subsound am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
Unterschiedliche Kabellängen !? Problematisch?
audi_s2 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  10 Beiträge
Gibt es unterschiedliche HDMI-Stecker (DVI auf HDMI)
sr4003 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen