COAX-Out auf Front-Rear-Sub/Center Eingang möglich? [GELÖST]

+A -A
Autor
Beitrag
Sammiron
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2018, 15:58
Hallo alle zusammen,

ich habe einen neuen Fernseher mit nicht zufriedenstellendem Klang und wollte daher eine etwas ältere 5.1-Anlage an den Fernseher anschließen. Jetzt gehe ich nicht davon aus, dass der Fernseher dazu in der Lage ist, Surround-Sound an die Anlage weiterzugeben, mir würde es schon reichen wenn aus allen Boxen und dem Subwoofer Stereo oder Mono käme.
Allerdings ist der einzige Ausgang am Fernseher ein COAX-Ausgang:
Fernseher

und der einzige Eingang am Subwoofer ein 3.5mm Front-Rear-Sub/Center-Eingang.

Subwoofer

Ich habe leider kein Kabel und keinen Adapter gefunden, der den Ton vom Fernseher an den Subwoofer und somit an die Anlage weitergeben kann, daher wäre ich über Ideen und Vorschläge sehr dankbar.

Danke schon einmal für Eure Hilfe!
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2018, 16:06
die Gerätebezeichnungen sind ein Geheimnis?

Wenn ich mir die Anschlüsse am Sub ansehe, dann ist das wohl ein PC System. Das kann nicht vernünftig mit einem TV verbunden werden.
Sammiron
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2018, 16:12
Entschuldige, die Anlage ist eine Logitech X-540 die auch zuerst an einem PC genutzt wurde, der Fernseher ein JTC Nemesis 49.
Kann man sie denn überhaupt nicht anschließen oder gibt es eine Möglichkeit wenn man auf Surround-Sound verzichtet?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2018, 16:17
https://www.amazon.d...keywords=coax+analog

dieser Wandler kann dein Coax Signal in ein Analoges Stereosignal umwandeln. Dann brauchst du einen Cinch zu Klinke Y Adapter und gehst damit in den obersten grünen Anschluss. Dann kannst du ein Stereosignal ausgeben. Kein Center, keine Rears, kein Subwoofer.

Viel Aufwand für nichts.

Dieses System ist nur für den PC Anschluss gedacht, ansonsten hätte es zumindest einen optischen Eingang
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2018, 16:54
mit so etwas geht auch 5.1
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2018, 06:56

XN04113 (Beitrag #5) schrieb:
mit so etwas geht auch 5.1


mMn falscher Link.

Nach

Ligawo 6518807 Schwarz - Audio-Konverter (5 V, 1000 mA, 110 mm, 85 mm, 28 mm, 150 g)

suchen.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2018, 07:00

Nemesis200SX (Beitrag #4) schrieb:
.....dein Coax Signal.....


nur zur Klarstellung, damit Anfänger nicht noch weiter in die Irre geführt werden:
ein "Coax-Signal" gibt es nicht.

Der FS hat eine digitale SPDIF-out Schnittstelle, die elektrisch in Form eines Coaxial-Anschusses ausgeführt ist.

Diese Schnittstelle kann zB die Signale 5.1 via bitstream oder PCM in stereo transportieren.

diese Differenzierung ist nicht unwichtig, denn wenn der Ausgang auf bitstream gestellt ist, kann der verlinkte Wandler mit dem Signal nichts anfangen - trotz der richtigen Schnittstelle.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2018, 08:16

Apalone (Beitrag #6) schrieb:

XN04113 (Beitrag #5) schrieb:
mit so etwas geht auch 5.1


mMn falscher Link.


bei Link Erstellung gab es da noch einen "Digital zu Analog 5.1 Audio Sound Decoder" und zwar MIT Lautstärkeregelung
Sammiron
Neuling
#9 erstellt: 16. Okt 2018, 13:05
Falls jemand auf diesen thread stößt:

Es reicht vollkommen aus den grünen aux-Stecker in den Kopfhörerausgang des Fernsehers zu stecken.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2018, 13:12
das hat dann aber GAR GAR NICHTS mit 5.1 Sound zu tun
Sammiron
Neuling
#11 erstellt: 16. Okt 2018, 13:14
Stimmt, war aber auch nicht der Anspruch.
Danke an alle Antworten!
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2018, 13:18

Sammiron (Beitrag #11) schrieb:
Stimmt, war aber auch nicht der Anspruch.


wurde aber nie von der so gefordert, es war immer nur von einem 5.1 System die Rede und dann sollte das aus meiner Sicht auch echten 5.1 Sound liefern
Sammiron
Neuling
#13 erstellt: 16. Okt 2018, 13:27

XN04113 (Beitrag #12) schrieb:

Sammiron (Beitrag #11) schrieb:
Stimmt, war aber auch nicht der Anspruch.


wurde aber nie von der so gefordert, es war immer nur von einem 5.1 System die Rede und dann sollte das aus meiner Sicht auch echten 5.1 Sound liefern



Entschuldige, dass der Titel irreführend ist. Im Text steht allerdings, dass Stereo oder sogar Mono mir gereicht hätte.


Sammiron (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt gehe ich nicht davon aus, dass der Fernseher dazu in der Lage ist, Surround-Sound an die Anlage weiterzugeben, mir würde es schon reichen wenn aus allen Boxen und dem Subwoofer Stereo oder Mono käme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Sub an Pre-out Front möglich?
cjtron am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
COAX-Digital Out an Analog 5.1 Eingang?
bybi am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  13 Beiträge
SPDIF auf Coax
mirsch am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  34 Beiträge
Rear gegen front tauschen möglich?
Danielitooo am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Optischer Ausgang auf (Front/Rear/Sub)-Klinke
Z506 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  4 Beiträge
Nur 1 Coax-Eingang
ferguson_75 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Toslink IN Coax Out
DPGCidol am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  2 Beiträge
SDIF Coax Out wo anschließen?
PartyPat am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  7 Beiträge
Optischer Ausgang zu Front/Rear/Sub
Caretaker86 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  7 Beiträge
Unterschiedliche Lautsprecher für Front/Rear
M03 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen