SPDIF auf Coax

+A -A
Autor
Beitrag
mirsch
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jul 2006, 22:09
Servus, folgendes Anschlussproblem treibt mich in den Wahn:

LG Notebook mit SPDIF-Ausgang, Logitech 5450 THX-Teil mit Koax-Eingang. Kriege einfach keinen digitalen Stream hin. Über die direkte Verbindung klappt alles einwandfrei (also Mikro, Kopfhörer und rückwärtigen Ausgang als Front, Center/Sub und Surround definieren).
Dexpot
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2006, 22:30
Versteh deine 'direkte Verbindung' nicht. Aber um von SPDIF auf Coax zu kommen brauchste ein Adapterkästchen. Such mal nach 'WANDLER O-K' bei Reichelt.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2006, 23:38
SPDIF ist keine Stecker- oder Buchsennorm, sondern das Format der Daten, die aus der Buchse rauskommen.

SPDIF lässt sich über die Standard-Cinchanschlüsse (Koaxialkabel), über Lichtleiter (üblich sind TOSLink, selten findet man auch ST-Link) oder auch einer beliebigen anderen Übertragungsart übertragen.

Welchen Anschluß hat das Notebook denn und welchen das Logitech-Teil?

Grüsse
Roman
mirsch
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jul 2006, 07:11
@dexspot: Danke, das müsste es sein!
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2006, 07:40

mirsch schrieb:
@dexspot: Danke, das müsste es sein!


Nee hatter nich; Roman hat recht!
Dass du keinen dig. Stream heraus bekommst, hat andere Gründe. SPDIF kriegst du mit jeder Cinch/Klinke oder sonst was. Es muss nur herauskommen...
Was soll denn der Adapter wandeln? V Coax in Licht? Dann hast du immer noch dasselbe Signal, dass ggf. der Rechner/die Soundkarte gar nicht bereit stellt. Das Problem ist NICHT der Ausgang, sondern liegt im Rechner! Google mal nach SPDIF Problemen mit Soundkarten, du wirst dich wundern wieviel Probleme es damit gibt.

Marko
TuxTom007
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2006, 08:42
Hallo,

du solltest im Soundkartentreiber erst mal nachschauen, ob dein Digital-Ausgang überhaupt aktiviert ist.
Notfalls hilft auch mal eine Neuinstallation der Soundkartentreiber.

Zudem kann das Problem auch deine Abspielsoftware sein, z.b. gibt es von WinDVD oder PowerDVD unterschiedliche Versionen, die teilweise keine Digital-Out bereitstellen, das solltest du mal in den Einstellungen checken.


[Beitrag von TuxTom007 am 19. Jul 2006, 10:14 bearbeitet]
mirsch
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jul 2006, 11:13
Glaube, dass er doch recht hat.
Zu wandeln ist Licht in Coax. Digital-Ausgang ist aktiviert, SPDIF-Signal geht einwandfrei raus (an anderem Device getestet).
Dexpot
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2006, 13:31
Ohje, hab ich jetzt also eine hitzige Diskussion entfacht? Vielleicht erklärst du nochmal, was jetzt los ist.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2006, 14:21

mirsch schrieb:
Glaube, dass er doch recht hat.
Zu wandeln ist Licht in Coax. Digital-Ausgang ist aktiviert, SPDIF-Signal geht einwandfrei raus (an anderem Device getestet).


Wo hast du denn vorher geschrieben, dass Licht in Coax zu wandeln ist??

Wenn denn dein SPDIF nicht funktioniert, wird die Wandlung Toslink in RCA daran nichts ändern!

Marko
mirsch
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Jul 2006, 15:03
Grummel, das wird hier ja genauso kompliziert wie das Problem selber ...
Also nochmal:

Laptop LG LW65: Drei Soundaus/eingänge. Hinterer Ausgang S/PDIF-konfigurierbar. Klappt auch über entsprechende Software, da an Surroundreceiver getestet.

Logitech® Z-5450 Digital 5.1 Speaker System: Koax-Eingang.
Bei Verwendung einfachen Miniklinke-Koax Kabels sagt 5450, dass kein Digitalsignal vorliegt.
Koax-Eingang vom Logi funktioniert einwandfrei, wenn mit anderer Quelle (DVD-Player) verbunden.

Mir erscheint der Reichelt-Vorschlag also ziemlich plausibel ...
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2006, 15:08

mirsch schrieb:
Grummel, das wird hier ja genauso kompliziert wie das Problem selber ...
Also nochmal:

Laptop LG LW65: Drei Soundaus/eingänge. Hinterer Ausgang S/PDIF-konfigurierbar. Klappt auch über entsprechende Software, da an Surroundreceiver getestet.

Logitech® Z-5450 Digital 5.1 Speaker System: Koax-Eingang.
Bei Verwendung einfachen Miniklinke-Koax Kabels sagt 5450, dass kein Digitalsignal vorliegt.
Koax-Eingang vom Logi funktioniert einwandfrei, wenn mit anderer Quelle (DVD-Player) verbunden.

Mir erscheint der Reichelt-Vorschlag also ziemlich plausibel ...


Entschuldigung, ich glaube, du hast es nicht abschließend verstanden:
In welchem Buchsenformat ist dein Laptop SPDIF-Ausgang?
Toslink, Klinke, RCA??

Das Logitech:
Coax-Kabel kann man mit RCA/Cinch, Klinke 6,3 mm, Miniklinke 3,5 mm verkabeln; welche BUCHSE?

Du hast Miniklinke am Logitech ausprobiert; was ist den am anderen Ende? Jetzt werd doch präzise, sonst kann man das vergessen!

Marko
Dexpot
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jul 2006, 15:47

Es handelt sich also um einen Miniklinke SPDIF Augang, der sowohl digital als auch analog überträgt?
mirsch
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jul 2006, 15:57
Ok, am Notebook ganz normale Miniklinke, am Logi der Koax-Anschluß links neben dem Netzkabel (siehe Bild)

http://tomshardware....tsprecher/page4.html
mirsch
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jul 2006, 16:03
@dexspot:

Yep, so isses, wird über die Audiosoftware aktiviert / deaktiviert.
Dexpot
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jul 2006, 16:13
Lass uns doch bitte eines feststellen (ich find bei LG wieder mal nix zu deinem Notebook): Ist es ein optischer Ausgang?

Kenne ich nämlich vom Mac mini. Der hat einen kombinierten Miniklinkenausgang. Kannste sowohl "Toslink" als auch normal Stereominiklinke dran anschließen.
mirsch
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Jul 2006, 16:24
@dexpot

tschuldigung, offensichtlich bin ich zu bescheuert, mich klar zu artikulieren (habe in der Tat von den ganzen Schnittstellenformaten nicht den geringsten Schimmer, aber darum frag ich ja auch ...):

Ja, am Notebook optischer Ausgang (denn S/PDIF ist wohl ein optisches Signal, oder?). Ausgang sieht aus wie ganz normaler Kopfhörer / Mikro-Anschluß.
mirsch
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Jul 2006, 16:48
nochwatt, mit diesem Kabel klappt es eben nicht:

Oehlbach NF 113 (blau)
Klinke/Cinch Kabel 1,5m
Beschreibung:
* Hervorragende Audio-Verbindung
* einer digitalen PC-Soundkarte
* mit einem Home HiFi-/Home Cinema-System
* koaxialer Aufbau
* mit exakt definiertem Wellenwiderstand von 75 Ohm
* 3,5mm Klinke auf (Mono-)Cinch
TuxTom007
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jul 2006, 18:42
Hallo,

ich habe den Eindruck, das hier aneinander vorbei geredet wird. Ich versuche mal zusammen zu fassen:

LG-Notebook hat optischen Digital-Ausgang im 3,5 mm Klinkenformat, der auch gleichzeitig Analog ausgibt.

-> soweit so gut, das hab meiner auch. Allerdings sind das zwei unabhängig voneinander arbeitende Anschlüsse, zum einen der Kopfhörer oder Lineout Stereo, analog mit 3,5 Klinkenstecker 3-polig und zum anderen ein optischer Digitalausgang, der praktischweise und platzsparend im selben Steckanschluss sitzt.

Du willst mit einem 3,5 mm Klinkenkabel auf Cinch deine Boxen mit koaxialem Digitaleingang anschliessen ?
Das wird nicht gehen - auf deinem Klinkenkabel ist ein analog Signal und kein SPDIG für den koax-Digitaleingang. Da kannst du 100 Adapter ausprobieren, die bleiben stumm.

Du brauchst:

- einen optischen (!) 3,5 mm Klinkenadapter auf Toslink, entweder aus Adapter oder komplettes optisches Kabel, das schliesst du hinten an dein Logitech an, den es hat ja wohl einen optischen Eingang.
Sowas hier und dann ein Standart Toslink-Kabel dran.


[Beitrag von TuxTom007 am 19. Jul 2006, 18:43 bearbeitet]
mirsch
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Jul 2006, 19:26
Danke, das klingt plausibel und ist günstig. Aber jetzt mal zurück zum ursprünglichen Tipp mit dem Reichelt-Wandler (den ich mir schon bestellt habe ...).
Was spricht eigentlich nun wirklich gegen diese Lösung?
Dexpot
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jul 2006, 21:00
Der Thread wird langsam witzig.
Mirsch will doch unbedingt auf Koax. Ist doch so?

Also braucht er den Wandler, ein optisches Miniklinke-nach-Toslink- (geht vom Schlepptop in den Wandler) und ein stinknormales Cinchkabel (vom Wandler zum Logitätsch).
mirsch
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Jul 2006, 21:53
Mirsch will eigentlich nur, dass der Dreckslaptop mit dem Schweinslogi spricht. Mirsch hat diesbezüglich schon mit siebenhundertzwanzig Menschen gesprochen und dreihundertsechzig Meinungen gehört, hat x verschiedene Kabel gekauft (DU BRAUCHST GENAU DAS!!!), wurde zu Conrad, diversen E-Tailern und anderen Hökern geschickt. Mirsch weiss, dass seine Ahnungslosigkeit die Beschreibung des Anschlussproblems nicht gerade erleichtert und nahm in Kauf, dass mangelnde deskriptorische Präzision zu einem Kabelhaufen führte, dessen Wert den des Schweinslogi mittlerweile übertrifft (anyone interested? ich hätte da ...).
Mirsch findet den hiesigen Strang mittlerweile auch überaus amüsant und glaubt dennoch, dass die magische Reichelt-Blackbox endlich zum Seelenfrieden führt. Das Teil müsste am Freitag eintreffen. Werde berichten.
TuxTom007
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jul 2006, 08:46
Moin,


mit dem Reichelt-Wandler (den ich mir schon bestellt habe ...).
Was spricht eigentlich nun wirklich gegen diese Lösung?

Nichts, nur das die eigentlich überflüssig ist, da es billiger und einfach gegangen währe.

Dein Lappi hat optical-Out, deine Lautsprecher haben optical-In, als warum dann noch unnötigerweise in Koax umwandelt. Ein Gerät mehr, ein Kabel, ein Netzteil mehr......aber du musst es ja bezahlen und ertragen
Den optical-Adapter brauchst du ja eh.

Mit dem Apdater von oben und einen mormalen Toslinkkabel währe es auch gegangen, so hat ich nämlich mein Notebook an den AV-Receiver angeschlossen.

Allerdings hab ich kein Drecklaptop


[Beitrag von TuxTom007 am 20. Jul 2006, 08:47 bearbeitet]
Dexpot
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jul 2006, 09:00
Nervlich total am Ende der gute Mann. Wird erstmal ne dicke Party geschmissen wenns funktioniert.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Jul 2006, 10:36
Oje, hier herrscht ja anscheinend einige Verwirrung...

Sihe auch hier für detailliertere Infos:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=27
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=80


mirsch schrieb:
Ja, am Notebook optischer Ausgang (denn S/PDIF ist wohl ein optisches Signal, oder?). Ausgang sieht aus wie ganz normaler Kopfhörer / Mikro-Anschluß.


SPDIF kann sowohl optisch als auch elektrisch sein. Der Begriff bezeichnet nur das Datenformat, nicht aber das Signalformat oder gar den verwendeten Stecker.

Für das optische Format gibt's zwei verschiedene Stecker, nämlich den Toslink-Stecker, und den optischen Miniklinken-Stecker. In beiden Fällen müßte man's bei einem Ausgang in der Buchse rot leuchten sehen.

Für das elektrische Format gilt normalerweise der Cinch-Stecker, aber bei Soundkarten nehmen viele Hersteller auch 3,5mm Klinkenstecker, manchmal auch analog/digital kombiniert, mit Softwareumschaltung, und ählichen Scheiß der nur die Möglichkeiten vervielfacht daß irgendwas falsch konfiguriert ist und nicht funktioniert. Schlimm.

Zwischen optisch und elektrisch kann man nur mit einem extra Kistchen umwandlen, welches eine eigene Stromversorgung braucht.

Zwischen verschiedenen Steckern gibt's dagegen einfache Adapter.

Du hast geschrieben daß der Notebook-Ausgang an einem anderen Gerät funktionierte, also müßte ja klar sein welches Kabel dafür benutzt wurde und welcher Eingang am anderen Gerät. Es wäre sinnvoll wenn Du darüber detaillierte Angaben machen könntest, evtl. sogar ein Photo.

Gibt's einen Grund warum Du nicht genau dieses Kabel weiterverwendest?
mirsch
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Jul 2006, 13:26
@pelmazo

Ganz wunderbare Zusammenfassung! Alles was ich vorher halbwegs verstanden habe, ist nun wieder übern Teich und ich werde endgültig mit dem Kälberstrick unter die Talbrücke ziehen.
Sagt meiner Mutter, ich habe sie geliebt!
pelmazo
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Jul 2006, 14:35
Darf ich mich danebenhängen?
Dexpot
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jul 2006, 14:52
Entweder werft ihr euch gegenseitig ein Taschentuch ins Kreuz oder schmeißt euch hintern Zug.
mirsch
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Jul 2006, 23:14
So, habe das magische Reichelt-Kasterl heute erhalten. Habe meiner geliebten Frau, die mich befragte, was das denn nun wieder sei, umfangreiche Erläuterungen über optische, analoge und endemische Datenübertragung nahegebracht. Habe damit a) ungläubige Blicke, b) interessantes Zucken der Gesichtsmuskulatur und c) einige Verwünschungen geerntet.
Habe das Kasterl installiert. Habe Calexico-DVD eingeworfen.
Habe zunächst alleine, dann mit der geliebten Frau getanzt.
Danke für den Kasterltipp!
Dexpot
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jul 2006, 23:24
Mein Gott, wie romantisch.
mirsch
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Jul 2006, 10:30
Ende der Romatik. Sohn hat Logi geschreddert. Zur freundlichen Beachtung: Maximale Fallhöhe Z 5450: 1,1 Meter.
Dexpot
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jul 2006, 10:48
Mirsch, du bist ne arme Socke. Nur ein Satellit putte gangen?
mirsch
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 24. Jul 2006, 10:55
Nee, Armageddon: Der an sich hinreissende Kurze (hinreissend in diesem Falle wahrhaft im Wortsinn) hat durch sanften Zug am frisch erworbenen S/PDIF-auf-Toslink-auf-Reichelt-Kasterl-auf-Coax-Kabel das Steuerteil vom Schreibtisch gefegt und einem vorzeitigen Exitus zugeführt. Ich werte es als Zeichen: Surround ist nix für mich, ich verbleibe beim geliebten Stereo mit seinen mir vertrauten Kabeln ...
Dexpot
Stammgast
#33 erstellt: 24. Jul 2006, 11:08
Also nö, das geht doch nicht kleiner Mann. Runterreißen, schäm ditsch.
Also nö, das geht doch nicht großer Mann. Können wir dich noch irgendwie von Surround überzeugen? Will es persönlich nicht mehr missen. Selbst der normale TV-Zaund läuft über die Anlage.
mirsch
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 24. Jul 2006, 12:40
Nee, ich bin für den Spass verloren. Habe das Logitech-Teil eh nur geschenkt bekommen und bin ansonsten wirklich klassischer Old School-Stereoadept. Die zwei Tage, die es Bumm gemacht hat, waren amüsant, aber da ich sowieso kaum die Glotze frequentiere (und die Tagesschau in Surround ist wohl nicht wirklich der Bringer) geschweige denn Filmkonserven goutiere,ist´s mit THX eben nix.
Habe schon einen geifernden Abnehmer für die Böxlein und den Woofer gefunden, möge er viel Spaß beim Spdiffen haben und aufpassen, dass ihn der Tos nicht linkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF an Koax Eingang ?
petre13 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  16 Beiträge
SPDIF Koax auf Cinch analog
CrasherHifi am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  36 Beiträge
SPDIF Ausgang = Eingang?
silver666 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  6 Beiträge
Verbindung Toslink-Eingang mit SPdif-Ausgang
Tommy-2015 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  15 Beiträge
spdif -- chinch verbindung??
pyrosky am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  6 Beiträge
SPDIF -> Koax -> AV-Reciever
holle87 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  9 Beiträge
HDMI auf SPDIF oder Toslink
Buddha5 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  14 Beiträge
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Integrierter SPDIF-Ausgang
maranos1 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  5 Beiträge
SPDIF auf Coax geht nicht!
Fuzzylogic1 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen