KEF Kit 100 richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
*alda*
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2018, 23:05
Hallo und guten Abend,
ich benötige etwas Hilfe beim anschließen meines Kef Kits .
Mein altes 2.1 von Lg hat die DVD Wiedergabe eingestellt und da habe ich die Gelegenheit genutzt und mir ein gebrauchtes Kit100 zugelegt.
Anschlüsse beim lg , HDMI und optisches Audiokabel

HDMI und kef , Fehlanzeige . Ok, geht auch ohne.
Optisches Audiokabel angeschlossen, funktioniert aber nicht.
Muß ich im Kef menue etwas Umstellen oder ein weiteres Kabel verwenden?
Oder ist der Eingang evtl. Defekt ?

Ich habe dann einen Scart vom Tv auf chinch an die Kef angeschlossen.
Ergebnis, Tv Ton wird übertragen aber Amazon Stick nicht.

Was kann ich machen ?

Tv ist ein Samsung UE 60EH6000S

Die Suche habe ich genutzt und mir alle Kef Beiträge angeschaut aber leider kein Ansatz zu meinem Problem gefunden.

Würde mich über etwas Hilfestellung freuen und bedanke mich schonmal vorab.
Grüße Alexander


[Beitrag von *alda* am 06. Nov 2018, 23:22 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2018, 10:27
Das mit dem FireTV Stick ist klar - es werden keine digitalen Eingänge analog nach Scart ausgegeben.
Optischer Eingang - Du hast den richtigen Anschluss (EINGANG) genommen (das Ding hat auch einen AUSGANG)?
Was hast Du denn dann gemacht? Einfach nur Kabel reinstöpseln wird sicher nicht funktionieren, da wirst Du sicher den Eingang schalten müssen.
*alda*
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2018, 14:30
Hallo, danke Dir für deinen Beitrag.
Ja einen optischen Ausgang hat das Teil auch aber ich habe das Kabel in den Eingang gesteckt. Eingestellt habe ich nichts, habe nichts gefunden und die Anleitung gibt da auch keine Infos zu.
Was mir beim probieren aufgefallen ist, wenn die Quelle von tv auf Sat umgeschaltet wird, gibt es kurz tv sound .

Dankeschön Grüße Alexander
*alda*
Neuling
#4 erstellt: 08. Nov 2018, 00:03
Hallo, ich habe noch etwas rumprobiert und bin einen Schritt weiter. Sowie ich den Scart aus der kef gezogen habe, dhat das optische Audiokabel den Ton übertragen. Das aber auch nur auf der Sat Quelle. Bei Tv weiterhin Stille.
Die Verbindung Dvd werde ich jetzt mal ein Yuv Kabel probieren.
Wie ist das bei den anderen Kef Nutzern, optische Audio Übertragung nur auf Sat ?
Grüße Alexander
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2018, 09:55
Von wo kommt das optische Kabel denn? Das hast Du nicht geschrieben....
SAT ist halt ein vordefinierter Eingang an dem KEF, wenn Du jetzt ein Kabel in den SAT Eingang reinsteckst, dann kommt logischerweise auch nur Ton, wenn Du auf "SAT" schaltest...
*alda*
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2018, 10:27
Hallo, das Kabeel kommt vom Tv. Ob der Optische Anschluss rein für die Sat Quelle ist erschließt sich mir aus der Anleitung oder der Beschriftung auf der Rückseite leider nicht.
Ich kann heute Abend gerne ein Bild versuchen einzustellen.
Grüße Alexander
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2018, 10:35
bitte mache doch mal Bilder vom TV und dem Soundsystem wo Du Kabel eingesteckt hast
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2018, 10:58
Naja, dann ist, wie gesagt, der optische Eingang einfach mit SAT tituliert bzw. diesem Eingang zugeordnet. Als das KEF Teil auf den Markt kam, hat man das auch üblicherweise über Scart an den TV angeschlossen, da gabs noch keine Fire-TV Sticks oder ähnliches. TV Empfang (Kabel/SAT) war größtenteils noch analog. Inzwischen gibt es kaum noch Scart Anschlüsse und praktisch kein analoges Fernsehen mehr.
Das ist halt immer die Gefahr, wenn man ein so altes Gerät mit einem aktuellen TV kombiniert...
*alda*
Neuling
#9 erstellt: 08. Nov 2018, 22:57
KefTv
*alda*
Neuling
#10 erstellt: 08. Nov 2018, 23:09
Guten Abend,
das Bild von der Rückseite ist nicht so prickelnd. Werde morgen ein besseres machen.
Der Optische Anschluss oben ist der Eingang. Rechts daneben oberen Chinch Eingänge sind die für Sat.
Könnte schon sein das der optische Eingang nur für Sat zu Verfügung steht.

Ja, alt mit neu zu kombinieren ist wohl ein Risiko. Aber auf jeden Fall klingt das Kef um Welten besser als das jüngere Lg

Grüße Alexander
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2018, 09:18
Das KEF und der TV kommunizieren nicht miteinander. Das KEF weiß also nicht, ob an seinem optischen Eingang ein SAT-Receiver, ein Kabel-Receiver, ein TV, eine Spielkonsole usw. hängt. Der Eingang am KEF ist einfach mit "SAT" bezeichnet. Hätte man auch "HARALD" nennen können.
*alda*
Neuling
#12 erstellt: 09. Nov 2018, 19:31
Hi, ja das kann ich nachvollziehen aber sollte ich den optischen Anschluss nicht zuweisen können, oder das er für alle Quellen funktioniert?

Habe eben mal das Componente Kabel angeschlossen und natürlich funktioniert die DVD Wiedergabe nicht.

Mit Scart war das Menü Bild blau. Mit componenten schwarz mit blass rotem Kef Schriftzug . Komme jetzt auch nicht mehr ins Menü.

Kompliziert oder defekt?

Anbei noch ein besseres Bild von der Rückseite. 20181103_082845

Danke Grüße Alexander


[Beitrag von *alda* am 09. Nov 2018, 19:32 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2018, 19:58

*alda* (Beitrag #12) schrieb:
Hi, ja das kann ich nachvollziehen aber sollte ich den optischen Anschluss nicht zuweisen können, oder das er für alle Quellen funktioniert?

Danke Grüße Alexander

Nein das geht nicht die sind fest zugewiesen. Dafür hast Du hinten die durchgehenden blauen Balken und die dazugehörende Bezeichung.
Optisch ist also CBL/SATELLITE , den Eingang musst Du dann auf der Ferbedienung auswählen .
*alda*
Neuling
#14 erstellt: 09. Nov 2018, 23:37
Hallo, ok dann soll das so sein und es ist nichts kaputt. So nutze ich es gerade .
Da Frage ich mich, wieso funktioniert der Optische nicht mehr wenn der Vaart eingesteckt wird?
Grüße Alexander
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2018, 11:01
Weil das KEF Ding wahrscheinlich "entweder oder beschaltet" ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF KIT 100 und analoger Plattenspieler?
flashstorm am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  10 Beiträge
KEF kit 120 SCHALTPLAN
oachebud420 am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  2 Beiträge
Anschluss KEF Kit 120 mit TV
Nikos0711 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  9 Beiträge
Anschluss KEF 100 mit weiteren Lautsprechern
flashstorm am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  13 Beiträge
Kef iQ10 anschließen
Marcus_Antonius am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  11 Beiträge
kef psw 2000 anschließen
luciver am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  8 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
baron-herzog am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  2 Beiträge
KEF KIT120 Verkabelung
errut am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  10 Beiträge
Kef Kube 2 Crossover
greatone11 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  25 Beiträge
verkabelung für kef q1
majordiesel am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen