Boxen-"Swap" über ein Relais mit Arduino?

+A -A
Autor
Beitrag
Zero23
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2019, 15:01
Guten Tag!

Ich hätt eine sehr spezielle Frage:

Ich habe vor, mein gesamtes 5.1 Setup über Knopfdruck "umzudrehen".
Damit meine ich wirklich, dass die 2 Frontboxen mit den 2 Surroundboxen tauschen und zwar die Leitung (und rechts und links).
Gründe dafür ist mein kompliziertes Setup, ich habe auf einer Seite einen Beamer und 180 Grad davon den TV.

Die Frage die ich aber noch einmal den Experten hier stellen darf: Relais zum Schalten von je + und - pro Box, also bei 4 Boxen ein 8 kanal Relais wie dieses:

https://www.amazon.d...words=relais+8+kanal

- Muss ich in diesem Fall (Boxen) irgendetwas beachten? Die Grundidee, Lautsprecherkabel mit einem Relais zu schalten, gibts da was zu beachten?

- Das Relais schaltet also bei einem HIGH auf meine TV Boxen (jedes Kabel einzeln), da dieses Setup seltener im Einsatz ist (wegen Effiziens und so). Gibts beim Schalten irgendwelche Probleme die den Boxen schaden könnten?

Ansteuerung usw. ist kein Problem, es geht mir nur darum ob ein 230V / 10A Relais evtl. zu irgendwelchen Problemen im Gebiet Sound führen kann.

Ich habe 4 mal die Nubox 313 und einen Denon 5.1 AVR.
Praktisch wäre es natürlich, das ganze einstellungsmäßig zu regeln, aber das kann mein AVR scheinbar nicht. Außerdem wärs ein nettes Projekt.

Vielen Dank!!


[Beitrag von Zero23 am 25. Jan 2019, 15:02 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2019, 15:09
Hat dein AVR eine Raumkorrektur, bzw. nutzt du diese?
Dein Vorhaben finde ich generell cool, sehe aber eben Probleme mit der Ruamkorrektur
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2019, 15:50
Das natürlich - und rein vom Elektrischen mal für 2 Endstufen und 2 Lautsprecher durchgespielt:

Endstufe 1 bedient gerade Lautsprecher X über die Relais A+ und A-
Endstufe 2 bedient gerade Lautsprecher Y über die Relais B+ und B-

Du willst Endstufe 1 an Lautsprecher Y schalten.

Relais A+ schaltet von Leitung X+ auf Leitung Y+ um.
Lautsprecher Y hat nun an Y+ die Endstufe 1 hängen und an Y- (in dieser Millisekunde) die Endstufe 2.
Das muss nicht zwingend gutgehen, für die Endstufen...

Ich würde zusätzliche 8 Relais zwischen Endstufen und "Deine" Relais hängen, die die Endstufen 1 Sekunde vor und nach dem eigentlichen Umschaltvorgang komplett trennen.

Gruss
Jochen
Zero23
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2019, 16:44
- Nutze ich derzeit nicht einmal nein Aber das Ziel ist auch nicht, dass es 100% perfekt klingt, will mir nur die Boxen nicht gleich verhauen oder sowas

- Und das mit dem Extrarelais macht auf jeden Fall Sinn! Habe so etwas schon befürchtet!
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2019, 16:50
Oder eben nur umschalten wenn AVR aus ist, aber generell eh kein guter Plan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel über Aderendhülsen -> Boxen ?
keeperin am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  6 Beiträge
Sourround Boxen über Kopfhöhe
schnaydar am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
Parallele Boxen mit Funkschalter
MaHzeL am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  11 Beiträge
boxen mit koaxialanschluss besser?
Arghin am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
Boxen mit TV verbinden!
Algonquin am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  10 Beiträge
Probleme mit Boxen-Anschluß
Robi-Knobi am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  8 Beiträge
Laptop + Boxen + Anlage
Hoerti am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Anlage mit Boxen verbinden
Momo2003 am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  3 Beiträge
TV-Ton über externe Boxen
Ryikos am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Tv ton über kinosystem boxen
Winamp am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen