AV-Receiver wie am besten integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas_79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2019, 16:03
Moin Freunde,

als Samsung UE55JS8090-Besitzer sind standardmäßig alle externen Zuspieler (SKY-Receiver, BD-Player, PC und FireTV) mit One-Connect-Box des TV verbunden. Nun soll ein AV-Receiver die akustische Verteilung übernehmen.

Jetzt war eigentlich angedacht einfach ein Toslink- Kabel zu nutzen und mit diesem AVR (Denon AVR 1500H) und OCB zu verbinden. Da der AVR nun aber etliche HDMI-Eingänge für viele mögliche Zuspieler besitzt frage ich mich ob man die nicht doch lieber nutzen sollte.

Wie wäre da der Anschlussplan? Alle o.g. Zuspieler via HDMI mit dem AVR verbinden und vom AVR dann in irgendeinen HDMI-Eingang der OCB? Welcher Anschluss des AVR wäre dann der HDMI-Out? Bin da jetzt etwas überfragt.

Als ich letztmalig einen AVR in Betrieb hatte besaßen die noch nicht dererlei Anschlüsse. Ist also viele, viele Jahre her.

Gruß Thomas
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2019, 16:14
Alle Zuspieler kommen an den AVR. Der HDMI-Out des AVR heißt auch genauso....
Thomas_79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2019, 16:30
Hallo n5pdimi,

das hatte ich mir auch gedacht, allerdings hat der Denon diese Bezeichnung nicht. Ist damit beim Denon der HDMI-Monitor (4k,HDCP,ARC) gemeint?
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2019, 16:46
Wenn man sich das Bild der Rückseite des Denons ansieht steht in dem einzigen hell umrandeten HDMI Feld auch ein OUT. Bei den dunkel umrandeten steht oben auch ein In.

Welchen Eingang am TV du benutzt hängt weniger von der Schönheit des Anschlusses ab. Da geht es eher um Funktionalität. Da du den TV Ton nutzen möchtest würde ich den HDMI Anschluss wählen, der mit ARC gekennzeichnet ist. Dann kann der Ton des TVs über das HDMI Kabel in den AVR gelangen. Normalerweise ist das in vielen Fällen der HDMI 2, aber das kann abweichen. Der Eingang sollte aber gekennzeichnet sein.
Alternativ geht der optische Anschluss aber auch in Ordnung.

Rainer
Thomas_79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2019, 19:12
Hallo Rainer,

auf dem Bild, was ich als Vorlage hatte, war OUT nicht zu lesen, da von einer Antenne verdeckt. Eigentlich blieb auch nichts anderes übrig, dennoch wollte ich sicher gehen. Trotzdem ist mir das jetzt alles klar. Hab mir die OCB von Samsung angeguckt und dort auch einen HDMI-Port mit ARC gefunden - hier HDMI 4. Daher weiß ich nun wie ich es mache Dank Dir und allen beteiligten. Dankeschön.

Gruß Thomas
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2019, 19:27
Ich hatte das Bild der Rückseite von der Denon Page genommen. Die haben die Antennen nicht montiert

Dann viel Spass und sollte ARC nicht gehen (das Zeug ist temperamentvoll) gibt es immer noch den optischen Anschluss.

Rainer
Thomas_79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2019, 19:35
@Rainer

Zum Bild: Du Fuchs 😁

Zu ARC: ja, das hatte ich auch schon lesen dürfen. Das ganze Zeug kommt in wenigen Tagen. Da ist dann auch gleich ein Toslink-Kabel dabei um im Fall der Fälle auch einen Plan B zu haben.

Gruß
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2019, 20:45
Besser ist das. Man kann nie genug Kabel haben. Gestern einen RX-A1080 installiert, eigentlich Kinderspiel, da es nur eine Stereoinstallation war und eigentlich auch sonst nur 3 Kabel, ein HDMI out zum TV, ein Toslink vom TV zum AVR und ein Netzwerkkabel. Was nicht ging war das HDMI Kabel. Zum Glück war ein anderes zur Hand.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie am besten verkabeln
Hirschi85 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
Wie am besten alles anschließen?
Romance70 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Wie am besten alles verkabeln
Tratschcafe am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Panasonic Plasma/DVD-Rekorder/AV-Receiver- Wie am Besten.
Generaldirektor am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
AV-Receiver + iPad + NAS, aber wie am besten?
GRme am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  2 Beiträge
Wie verkabele ich meine Anlage am Besten?
Rittersporn am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Wie am besten Anschliessen?
Betzelor am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
wie am besten verkabeln ?
SmokyMcPot am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  12 Beiträge
Wie am besten anschließen
jack27 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Wie verbinde ich meine Komponenten am Besten!
Schurli_20 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen