TV Ton über Heimkinoanlage wiedergeben

+A -A
Autor
Beitrag
Hederich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2019, 10:17
[Guten Tag,

mein Fernseher LG UK 6300 LLB
meine Heimkinoanlage: TX-SR508 von Onkyo

mein Problem: trotz einem digitalen AudioKabel vom Fernseher zur H-K-Anlage wird kein Ton übertragen. Bei meinem früheren Fernseher einem Samsung gab es keine Probleme. Müßte am Fernseher noch eine Einstellung vorgenommen werden? Wer weiß Rat?
Hederich /b]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2019, 10:28
Ja, da muss man was einstellen. Rat weiß in dem Fall die Anleitung bzw. das Built In Manual, da steht das drin, und wo man das findet. Da es nur eine Online-Browser Version des HAndbuches gibt, musst Du das dort schon selbst raussuchen.
https://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-43UK6300
Hederich
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2019, 16:20
Hallo,

vielen Dank für den Beitrag. Habe es jetzt auch gefunden. Einfach bei allen Einstellungen und dann Audio.Hier gibt es 3 Einstellungen. Intern und 2x Extern ( Digi-Audio oder HDMI) beides könnte ich nehmen.Was für mich verwirrend war, unter Samsung wurde der Ton sofort übertragen. Bei dem LG wird unterschieden zwischen dem internen Ton des Fersehers und einem externen Anschluss. Das war eben neu für mich.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2019, 22:25

Hederich (Beitrag #3) schrieb:
....Das war eben neu für mich.


Deswegen sollte man, gerade wenn man unsicher ist, immer die Handbücher lesen.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2019, 11:01

Hederich (Beitrag #3) schrieb:
Was für mich verwirrend war, unter Samsung wurde der Ton sofort übertragen. Bei dem LG wird unterschieden zwischen dem internen Ton des Fersehers und einem externen Anschluss.

Der Funktionsumfang der TVs steigt, was oft zu zusätzlichem Konfigurationsaufwand für die persönliche Variante der Nutzung führt.

Früher brauchte man nur den Antennenstecker einstecken, einschalten und einen Suchlauf machen. Man hatte auch entsprechend weniger Möglichkeiten der Nutzung.

Slati
Hederich
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Apr 2019, 08:58
Vielen Dank noch für die beiden Beiträge. Ich pflichte bei Handbücher sollte man lesen und auch verstehen. Zum LG gibt es nur ein online-Handbuch was ich nicht heruntergeladen habe. Der AV-Receiver hat ein sehr ausführliches Handbuch das ich nicht richtig verstehe. Vielleicht kann mir einer der Herren helfen.
Der Receiver hat 2 Digital Inn Eingänge die beide belegt sind. Er hat auch 4 HDMI Eingänge und 1 Ausgang. Aber kein Kabel bisher zumindest. Sollte ich das ändern?
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2019, 10:47
Hier weiß natürlich keiner womit die 2 Digital Eingänge belegt sich. Ein Anchluss dürfte dann wohl das digitale AudioKabel vom Fernseher zur H-K-Anlage sein. Bisher wolltest Du auch nur wissen wie man die Audiowiedergabe darüber aktiviert.

Aber zur Anschlussfrage:
An einem der 2 Digital-Eingänge könnte der TV angeschlossen werden, wenn er das nicht schon ist. Welches andere Gerät daran hängt verschweigst Du leider, und ob die Wiedergabe hierbei funktioniert.
Für die Wiedergabe jedes angeschlossenen Geräts muss der entsprechende Eingang zur Wiedergabe am AV-Reciever angewählt werden. Eine andere Anschlussmöglichkeit für den TV wäre den HDMI-Ausgang des AV-Receivers mit dem TV zu verbinden und den Ton per ARC an den AV-Receiver zu übertragen, was aber auch entsprechend aktiviert werden muss. Da kann ich leider nicht helfen, denn ich habe keins der Geräte. Die 4 HDMI-Eingänge des AV-Receivers sind für weitere externe Geräte wie z.B. BluRay-Player etc. vorgesehen.

Slati
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2019, 10:53

Hederich (Beitrag #6) schrieb:
...Zum LG gibt es nur ein online-Handbuch was ich nicht heruntergeladen habe.....


Hederich
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Apr 2019, 11:16
Ja natürlich eines der Audiokabel ist direkt mit dem Audio-Out des Fernsehers verbunden. Seitdem klappt es auch mit dem externen Sound über die H-K-A. über die Tasten BD/DVD und VRC/DVR. Was bedeuten eigentlich die beiden Abk- VRC DVR? Warum ich ein 2 Audiokabel über Game angeschlossen habe, weiß ich heute auch nicht mehr. Wahrscheinlich überflüssig. Was mich aber interessieren würde, deshalb die schon gestellte Frage mit dem HDMI Kabel zur H-K-A, meine im Forum gelesen zu haben, dass bei HD-Sendern das digitale Audiokabel nicht funktionieren würde. Ist das so richtig oder habe ich da was falsch verstanden.Oh ich sehe da schon die Zitate auf mich zurollen. Hoffe aber trotzdem auf Antworten.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2019, 12:03
Du meinst sicher VCR/DVR, da soviel heißt wie Video Cassette Recorder/Digital Video Recorder.
Das ist aber nur ein Name für den Anschluss, damit man ihn bei den Einstellungen wieder findet.

Ansonsten liefern ARC über HDMI oder der optische digitale Ausgang die gleichen Digital-Signale des TVs an den AV-Receiver.
Welchen nutzen sollte auch ARC über HDMI haben, wenn das Audiosignal von HD-Sndern nicht übertragen würde? Heute liefern alle Sender nur digitale Audiokanäle, die bei SD- oder HD-Sendern das gleiche Format haben. Es gibt keinen technischen Grund, warum die Audiokanäle der HD-Sender von der Übertragung ausgeschlossen sein sollten, und somit diese Anschlusstechnik schlicht unbrauchbar machen sollte.

Slati
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2019, 09:29
Bitte erstmal sämtliche Geräte mit ihrer kompletten Bezeichnung aufzählen, und wie sie zurzeit womit angeschlossen sind. Wenn ich das "habe gehört" und "2 Audiokabel" lese, habe ich den Eindruck, dass hier noch das grunsätzliche Verständnis fehlt, wie eine Audio Video Verkabelung für Mehrkanalton grundlegend funktioniert...
Hederich
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Apr 2019, 09:59
Guten Morgen Slatibartfass,

vielen Dank für die Info. Aber wie ich darauf kam, möchte ich kurz erklären. In dem Beitrag: Audio lieber optisch oder per HDMI hat jemand gefragt was besser sei HDMI oder optisch und hat als Antwort erhalten per opt/koax geht kein HD Ton! Das war der Hintergrund warum ich nachgehakt habe.Es ging also nicht darum ob HDMI den Ton überträgt sondern die optischen Audiokabel den HD Ton.

Guten Morgen nöpdimi,

ich hatte doch ganz zu Anfang den Fernseher und die Heimkinoanlage mit der Bezeichnung aufgeführt. Was ich nicht erwähnte und hiermit nachhole ist ein DVD-Recorder von Panasonic Modell DMR-XS385. Dieses Gerät ist mit dem Fernseher von LG mit einem HDMI Kabel verbunden.
Die beiden opt.Kabel gehen 1x vom Fernseher zur H-K-A sowie vom Recorder zur H-K-A. Es stimmt, mein Verständnis für die richtige Verkabelung für Mehrkanalton fehlt mir in der Tat.
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2019, 11:19

Hederich (Beitrag #12) schrieb:
Guten Morgen Slatibartfass,
... Audio lieber optisch oder per HDMI hat jemand gefragt was besser sei HDMI oder optisch und hat als Antwort erhalten per opt/koax geht kein HD Ton!

HD Ton gibt es nur auf einer BluRay, aber nicht bei der TV-Übertragung, somit ist HD Ton bei der Tonwiedergabe des TV-Programms belanglos.
Wie n5pdimi schon schrieb, ist es schwierig zu beraten, wenn die grundlegenste Begriffe durcheinander geworfen werden, und bruchstückhafte Beschreibungen gegeben werden, die jede Menge Interpretationen zulassen. Immer bedenken, die Leute hier haben nicht deine Geräte vor sich stehen und können genau erraten, was genau das Ziel deiner Anfrage ist.

Slati
Hederich
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Apr 2019, 14:12
Okay dann ist das mit dem HD-Ton geklärt. Hab das auch mit HD ausgestrahlten Sendern in einen Topf geworfen.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2019, 10:20
Die eigentliche richtige Verkabelung wäre also, den DVD Rekorder mit HDMI an den AVR anzuschließen und den TV an den HDMI Out mit seinem ARC Eingang. Die optischen Strippen wären also eh überflüssig...
Hederich
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Apr 2019, 15:21
Danke für den Tip. Aber ich habe ein Problem mit der Abk. ARC und AVR. Bitte eine Erklärung sonst verstehe ich es nicht.
Hederich
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Apr 2019, 15:57
Okay habe gegoogelt. ARC ist ein Audiorückkanal. AVR damit dürfte meine H-K-A gemeint sein. Also den DVD-Recorder mit HDMI Kabel an die H_K_A anschließen. Der Fernseher hat 3 HDMI Inn Eingänge. Ist mit Out die H-K-A gemeint?
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2019, 16:01
AVR (Audio Video Receiver) ist Dein Onkyo
und ja dessen OUT ist gemeint
DVD via HDMI an AVR (einen der vielen Eingänge)
vom AVR HDMI out via HDMI an einen der Eingänge des TV (am besten den mit der Beschriftung ARC, sofern vom AVR unterstützt)
der AVR greift sich dann das Tonsignal und leitet das Bild an den TV weiter
fertisch :-)


[Beitrag von XN04113 am 18. Apr 2019, 16:01 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2019, 16:01
AVR ist die gängige Abkürzung für AV-Receiver (dein TX-SR508 von Onkyo) und ARC steht für Audio Return Channel. Dieser ermöglicht die Audioausgabe des TV über das HDMI-Kabel zurück zum AV-Receiver und somit das gleiche wie die optischen Strippen.

Vielleicht solltest Du dich ein wenig mit den Grundbegriffen und Grundfunktionen beschäftigen, zu denen es überall im Internet Beschreibungen gibt. Sonst ist es schwierig sich zu verständigen.

Slati
Hederich
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Apr 2019, 08:50
Guten Morgen,
danke für die beiden letzten Beiträge. Denke jetzt ist es klar. Brauche also noch ein HDMI-Kabel und dann kann ich loslegen. Noch schöne Osterfeiertage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Ton über Heimkinoanlage
Mischa123# am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  3 Beiträge
LGTV-Sound über Heimkinoanlage LG HT306SF wiedergeben.
lars1993 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
Ton über Heimkinoanlage
Nottenberry am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  18 Beiträge
Ton Sony Fernseher über Heimkinoanlage
Romana80 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  14 Beiträge
Heimkinoanlage - keinen Ton mehr über TV Lautsprecher.
Gesander11 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
alte Heimkinoanlage kein Ton über neuen TV
hei288 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  2 Beiträge
ton von tv auf heimkinoanlage
maja2014 am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  17 Beiträge
TV Sound über Heimkinoanlage
dasweißichnicht am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Sound von TV über Heimkinoanlage
Reapersacc am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  8 Beiträge
Kein TV Sound über Heimkinoanlage
Traumspion am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.778 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedalikosiak
  • Gesamtzahl an Themen1.551.203
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.723

Hersteller in diesem Thread Widget schließen