Canton Subwoofer meets NAD-Vollverstärker und Pioneer AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Autechre2097
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2019, 21:53
Hallo zusammen,

zwat gab es das Thema schon öfters, aber nach einer Stunde Leseri und keine konkrete Antwort erlaube ich mir, hier nochmal zu fragen.

Ich habe den Canton AS125SC. Das hier sind die Anschlüsse (anderes Modell, aber dieselben Anschlüsse).

Mein Pioneer VST919 hat einen Mono-Ausgang für Subwoofer. Von dort würde ich in die Buchse R/Mono gehen.

Und dann noch an den NAD375 wie folgt:
1. NAD PreOut 1 oder 2 (egal, ggfs. Pegelsteller max) auf Canton "Low Level Input"
2. Canton Low Level Output "80Hz" auf NAD MainIn, nur notwendig für - s.o. - Maximalpegel ("Party")
(danke nochmal an Mwf)

Ich weiß: Nicht ideal, da beide Anlagen verschiedene Einstellungen am Sub voraussetzen. Das ist mir klar. Ich würde ihn auch nur sporadisch bei der Stereo-Anlage einsetzen - das nur am Rande.

Meine Fragen:

1. Ist das, technisch gesehen, eine sichere Sache?
2. Ist es bedenklich, wenn ein Verstärker eingeschaltet ist und der andere auf Stand-By?
3. Ist es bedenklich, sollten mal beide Versträker (versehentlich) eingeschaltet sein (ohne Musik zu spielen)?

Vielen herzlichen Dank vorab.
Autechre2097
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mai 2019, 21:10
Ich möchte lösen und zitiere den Canton-Support:

"Es ist unbedenklich, an beiden Low Level Eingängen zwei unterschiedliche Quellen anzuschließen, da diese mittels Operationsverstärker entkoppelt sind."
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2019, 23:18
Hi,

wie willst du 3 Ausgänge (Pioneer Mono + NAD Stereo) auf die 2 Low Level Inputs des Canton bringen ?
-- Umschalter ?
-- umstecken ?

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Mai 2019, 23:21 bearbeitet]
Autechre2097
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2019, 23:26
Hi Micha,
ich habe von deinen Vorschlägen den ersten umgesetzt (ausgehend vom NAD):
"1. NAD PreOut 1 oder 2 (egal, ggfs. Pegelsteller max) auf Canton "Low Level Input"

Ich habe am NAD ja Pre-Out 1 und 2, jeweils rot und weiß. Habe dann bei Pre-Out 1 nur ein Kabel zwischen weißem Ausgang und Subwoofer Low Level Input angeschlossen. Siehst du da ein Problem?
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2019, 00:07

Autechre2097 (Beitrag #4) schrieb:
... Siehst du da ein Problem?

Nein
(weil Bass fast immer Mono, d.h. beide Kanäle identisch).

Aber du willst ja
Autechre2097 (Beitrag #1) schrieb:
... 2. Canton Low Level Output "80Hz" auf NAD MainIn, nur notwendig für - s.o. - Maximalpegel ("Party") ...
und dafür muss das Signal ja Stereo bleiben


Und
-- wozu brauchst du einen Umschalter wenn du jeweils nur Mono verkabelst ?
Autechre2097
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2019, 10:02

Mwf (Beitrag #5) schrieb:

Autechre2097 (Beitrag #4) schrieb:
... Siehst du da ein Problem?

Nein
(weil Bass fast immer Mono, d.h. beide Kanäle identisch).

Aber du willst ja
Autechre2097 (Beitrag #1) schrieb:
... 2. Canton Low Level Output "80Hz" auf NAD MainIn, nur notwendig für - s.o. - Maximalpegel ("Party") ...
und dafür muss das Signal ja Stereo bleiben

- Naja, nach einem Test ist für mich klar, dass Option 2 nicht erforderlich ist.

Und
-- wozu brauchst du einen Umschalter wenn du jeweils nur Mono verkabelst ? :?


An welcher Stelle habe ich von einem Umaschalter gesprochen? Ich brauche gar nichts mehr, das Thema ist ja erledigt.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2019, 13:58

Autechre2097 (Beitrag #6) schrieb:
... An welcher Stelle habe ich von einem Umaschalter gesprochen? ...



Autechre2097 (Beitrag #4) schrieb:
... ich habe von deinen Vorschlägen den ersten umgesetzt ...


Mwf (Beitrag #3) schrieb:
... wie willst du ... ?
-- Umschalter ? ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Pioneer AV Receiver
Toddi1848 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  5 Beiträge
47PFl7696 meets Toslinnk
Illefant am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  4 Beiträge
37 PFL 8404 meets HTS 3367 meets PS3
Ton-Y am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
Alt und Neu .Past meets Future
The_Highender am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer anschliessen mit Vollverstärker
ChrisiVander am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
AV Receiver an Subwoofer anschließen
Armchair am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  3 Beiträge
philips 47pfl7606 meets passiv Lautsprecher = Hilfe
Illefant am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  14 Beiträge
Subwoofer an AV-Receiver -> Frage
nhbonline am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  5 Beiträge
Anschluss Subwoofer an AV-Receiver
rivello am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  9 Beiträge
Anschlußprobleme DVD-Player, AV-Receiver und Vollverstärker
jost007 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen