Anschlüsse UHD Player usw an Receiver Yamaha VSX 483 - WIE?

+A -A
Autor
Beitrag
mikelman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2019, 11:10
Hallo,

mein Setup: Yamaha AVR VSX483, Pana 65FZW804 und Pana UB424. Dazu noch einen älteren Sky Receiver HDplus, Amazon Fire TV Stick und PS4.

Ich habe den Sky Receiver direkt mit dem TV verbunden, da ich normales TV in der Regel ohne Soundanlage benutzte (könnte ich aber trotzdem im Einzelfall über die TV-Tonausgabe am AVR). Alles andere habe ich am AVR als Zentrale an den HDMI Anschlüssen angeschlossen: UHD Player, Fire TV Stick und PS4 und den AVR mittels HDMI out an den Pana TV abgeschlossen.

Würdet Ihr hier Verbesserungspotential sehen? Insbesondere beim Abschluss des UHD Players? Ich nutze derzeit nur einen der beiden HDMI Anschlüsse des Players, eben als Verbindung zum AVR. Da dieser 4K kann, ist dies auch ohne Verlust von Qualität möglich, oder?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2019, 11:13
alles gut so, den Sky kannst du auch direkt an den AVR anschliessen und Passtrough nutzen


[Beitrag von Fuchs#14 am 02. Aug 2019, 11:14 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2019, 11:14
Ja, das gibt keinen Unterschied.
Auch den SAT Reciever könntest Du ausschließlich mit HDMI über den AVR laufen lassen, und dann einfach im Standby Bild und Ton durchleiten, Aber Deine jetztige Lösung ist absolut OK und auch irgendwie bedienfreundlicher (der AVR muss nämlich auf dem richtigten Eingang stehen dafür).
Passat
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2019, 11:20

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Aber Deine jetztige Lösung ist absolut OK und auch irgendwie bedienfreundlicher (der AVR muss nämlich auf dem richtigten Eingang stehen dafür).


Was aber kein Problem ist, denn den Eingang kann man auch im Standby umschalten.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2019, 11:23
bei mir steht Passthrough fest auf SAT, beim Rest mach ich eh den AVR an, wer schaut ne Bluray mit TV tröten?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2019, 11:43

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
wer schaut ne Bluray mit TV tröten?


Wenn es z.B. eine Naturdoku ist, gibts da tonmäßig wohl selten etwas, für das nicht die TV-Lautsprecher ausreichen.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2019, 11:47
So was schaust du auf Bluray? Naja, dann kann man ja immer noch umschalten....
Passat
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2019, 13:07
Ich nicht.
Aber irgendjemand muß die ja schauen, sonst würden die Labels ja nicht so etwas auf Blu-ray herausbringen.

Grüße
Roman
mikelman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Aug 2019, 16:35
Ok, super, danke! Dann passt das so für mich, ich streame schon teilweise den Fire TV Stick im AVR-Standy, wenn es ruhige Serien sind z.B. Das ist bei mir auch der Standard-Input, wenn ich den Sky-Receiver noch am AVR anschließen würde, müsste ich tatsächlich immer wechseln...

Eine dumme Frage: Wenn ich wie geschrieben über den am AVR angeschlossenen Fire TV Stick im AVR-Standby streame, verarbeitet der AVR dann trotzdem im Hintergund gewisse Video-Einstellungen oder ist der AVR dann außer als Durchschleifer außen vor?

Wie handhabt man es mit Funktionen, welche mehrere Geräte bedienen, wie z.B. Upscaling auf 4K? Sollte man das dann am besten den AVR erledigen lassen oder den TV oder UHD-Zuspieler (bei normalen Blu-Rays)? Ist es dann wichtig, dass die Funktion nur an diesem einen Gerät eingeschaltet ist? Vermutlich ja, sonst übernimmt das erste Gerät, wo das Signal ankommt diese Verarbeitung, oder?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2019, 16:55
Ja, das ist bei Yamaha bisschen blöd, dass man den Eingang immer umschalten muss, geht aber auch im Standby.
Wenn der Yamaha im Standby ist, macht er GAR NIX. Der schleift nur durch. Aber ich würde den Yamaha auch nix machen lassen. Grade bei BluRay, stell den Panasonic einfach auf Ausgabe 2160p, der kann das rasend toll. Der hat ein sehr gutres Videoprocessing. Und auch sonst, würde ich das den Tv machen lassen. Der Yamaha macht das sicher nicht besser, zumal das ja auch eher ein sehr kleiner ist. Ich lasse das nichtmal den 3080er machen.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2019, 07:11

Passat (Beitrag #6) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
wer schaut ne Bluray mit TV tröten?


Wenn es z.B. eine Naturdoku ist, gibts da tonmäßig wohl selten etwas, für das nicht die TV-Lautsprecher ausreichen.....


Dann hast du aber in der Tat noch nicht viele Dokus gesehen. Gerade die v den öffentl.-rechtlichen sind sehr häufig so sorgfältig aufgenommen, dass FS-Lautsprecher auf gar keinen Fall in Frage kommen.

ARTE, BBC, Servus-TV usw. bieten da auch häufig sehr gute Qualität.
mikelman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Aug 2019, 09:29

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Grade bei BluRay, stell den Panasonic einfach auf Ausgabe 2160p, der kann das rasend toll. Der hat ein sehr gutres Videoprocessing. Und auch sonst, würde ich das den Tv machen lassen. Der Yamaha macht das sicher nicht besser, zumal das ja auch eher ein sehr kleiner ist. Ich lasse das nichtmal den 3080er machen.


Danke für Deine Rückmeldung! Was meinst Du genau mit stell den Panasonic auf Ausgabe 2160p? Dass ich beim Blu-Ray Player im Setup bei 4k-Ausgabe auf ein stellen soll? Oder auf war das bezogen? Ich habe für meinen FZW804 nirgends eine Upscaling-Funktion im Menü gefunden. Macht der TV das automatisch?
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2019, 09:42

Macht der TV das automatisch?

Ja klar, wie soll sonst dein TV Programm aussehen? Wenn er nicht skaliert wäre das Bild nur 1/4 so groß wie der Bildschirm, oder schaust du 4K Sender?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss UHD-Player an Stereoverstärker
JSB1750 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  2 Beiträge
anschlüsse bei vsx 416
Sparky81 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
Samsung UHD UBD K8500 und AV Receiver Yamaha HTR 2067
Dennis2017 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  4 Beiträge
Anschlüsse an AV-Receiver
c.glueck am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  9 Beiträge
Anschluss von geräten an Pioneer VSX-916
Spargo am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Entertain-Receiver UHD-Problem
martson am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  6 Beiträge
PC an den Pioneer VSX-D510 Receiver
NewAra am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  7 Beiträge
Verkabelung Samsung TV - Yamaha AV Receiver - Yamaha Blu Ray Player
U344 am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-922 mit Yamaha Vollverstärker betreiben?
Naturally_Mad am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  9 Beiträge
Verbindungen Anschlüsse
Helvetianor am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen