SPDIF Splitter - Qualitätsverlust?

+A -A
Autor
Beitrag
JuliusKeusch
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2019, 01:26
Hi

Ich habe vor, PC, CD-Spieler und TV mit einem SPDIF Splitter zu verbinden.
Ein wenig recherchiert habe ich bereits, bin auf diesen hier gestoßen: kwmobile Digital Audio Verteiler

Habe ich mit Qualitätseinbußen oder anderen Problemen zu rechnen? Ist ein solcher Verteiler nicht lediglich eine Art "längerer Arm", oder passiert in solch einer Box irgendetwas an Bearbeitung/Verfälschung des Audiosignales?

Nur nebenbei, erst heute habe ich festgestellt, dass ich von meinem PC aus via optischem Kabel in meinen digitalen Verstärker gehen kann (Sound Blaster X7) und somit Zugang zu ganz neuen Klangwelten kriege Da mein Verstärker über keinerlei HDMI-Anschlüsse verfügt, will ich wenigstens meinen Fernseher auch noch via optischem Kabel anschließen.

Viele Grüße

Julius
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2019, 06:08
SPDIF ist digital, wo soll da der Qualitätsverlust herkommen
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2019, 07:41

JuliusKeusch (Beitrag #1) schrieb:
... oder passiert in solch einer Box irgendetwas an Bearbeitung/Verfälschung des Audiosignales?

Das würde Geld kosten.
Also nicht.

Dein TV wird sicher auch DD 5.1. liefern, je nach Sender/Sendung.

Tipp: Nimm den Umschalter mit wenigstens einem Eingang mehr als Du brauchst,
Die Quellgeräte vermehren sich gerne mal.

Gruss
Jochen
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2019, 13:20
So ein Splitter verteilt kein Audiosignal, sondern einen kodierten digitalen Datenstrom, von dessen Inhalten der Splitter nichts weiß. Somit würde jede Veränderung der kodierten "Nullen" und "Einsen" zu Datenmüll führen, den das Empfangsgerät nicht mehr sinnvoll interpretieren kann.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Qualitätsverlust?
Zelt am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  13 Beiträge
Bluetooth zu SPDIF
Johnny_the_Gamer am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  9 Beiträge
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Audiosignal mit HDMI-Splitter abgreifen?
knackwurst74 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  3 Beiträge
qualitätsverlust bei opt.kabel (10m) ?
hakan_s am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
Qualitätsverlust bei Opto Umschalter ?
Inga_ am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
Langes Kabel = Qualitätsverlust?
Magnum1005 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  9 Beiträge
HDMI-Kabel und Qualitätsverlust?
Gunnar1 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge
Qualitätsverlust durch Mantelstromfilter?
tausche1 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  8 Beiträge
Qualitätsverlust durch Kabelverlängerung?
tijay am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen