Bild auf TV nur wenn auch Beamer an ist

+A -A
Autor
Beitrag
JuergStein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2019, 13:06
Hallo liebe Hifi-Forum Gemeinde,

ich habe da ein kurioses Problem in meiner Beamer/TV/Receiver Verkabelung, bei dem ich eure Hilfe brauche, da ich mit meinem Latein am Ende bin und auch Google nicht mehr weiterhilft. Der Support von Marantz antwortet leider auch nicht.

Geräte:
- Receiver: Marantz SR6012
- Fernseher: Philips 65PUS8602/12
- Beamer: Epson EH-TW9400
- Testgeräte: Apple TV 4K oder Telekom Entertain Box

Anschlüsse:
- Fernseher per 2m HDMI Premium Zertifiziert am "HDMI Out Monitor 1" am Marantz Receiver
- Beamer per 15m ATZEBE HDMI 2.0 Glasfaser Kabel am "HDMI Out Monitor 2" am Receiver
- AppleTV und Entertain beide jeweils per 2m HDMI Premium Zertifiziert am Receiver "HDMI IN 1" und "HDMI IN 2"

Mein Problem:
Ich bekomme auf meinem Fernseher kein sichtbares Bild (bzw. nur schwarzes Bild). aber Ton ist hörbar. Wenn ich den Beamer zusätzlich, also gleichzeitig zum Fernseher einschalte, dann erhalte ich Bild auf dem Fernseher UND dem Beamer. Schalte ich den Beamer wieder aus, ist auch das Fernseherbild weg. Alle Geräte sind HDCP 2.2 zertifiziert und die Kabel können 4K HDR 60 hz übertragen.

Vermutung/Theorien:
Offenbar sendet der Receiver nur Bild an beide aus, wenn er im "Austausch" mit dem Beamer steht, was nur geht wenn dieser eingeschaltet ist. Allerdings ist der Beamer ja per HDMI Glasfaser Kabel (andere hatten über die Distanz von 15m nicht funktioniert) verbunden, was nur eine Richtung funktioniert. Daher dürfte der Receiver ja gar nicht richtig "merken" ob der Beamer da ist? ich weiß es nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2019, 13:12
Ist das immer der Fall, also auch bei ATV und Menübild vom marantz, oder nur bei der HDCP technisch vermurksten Telekom Gurke?
Bei dem Atzebe Kabel irrst Du, natürlich kann das zurück-kommunizieren. Lediglich die Richtung für die Bildübertragung ist festgelegt. Wenn vom Beamer gar nix zurückkäme, würden die Zuspieler genrell die Ausgabe verweigern.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2019, 13:14
n5pdimi war schneller


[Beitrag von KarstenL am 13. Sep 2019, 13:16 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2019, 13:14
Nachtrag: versuchst Du das Bild gleichzeitig auf beide Geräte zu geben, oder schaltest Du immer nur einen HDMI Out aktiv?
JuergStein
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2019, 13:15
Hallo,

erstmal vielen Dank für die wirklich blitzschnelle Antwort!

Oh das mit dem Kabel wusste ich nicht. Gut zu wissen.

Also das Problem tritt generell auf. Ich kann auf dem Fernseher dann nicht mal mehr das Menü vom Receiver aufrufen. Egal ob gerade eigentlich Bild von Entertain oder AppleTV kommen sollte.Ich höre nur Ton.

Wäre es möglich, dass der Receiver vom Beamer (EDID steht auf "erweitert" für maximale Datenrate) mit dem Fernseher (steht auf "Optimal", was die Einstellung von Philips für maximale Datenrate ist) irgendwie in "Konflikt" steht, weil der Fernseher über eine andere Art von Kabel angeschlossen ist als der Beamer?
JuergStein
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2019, 13:16

KarstenL (Beitrag #3) schrieb:
erster Versuch: HDMI Kabel Beamer am AVR trennen


Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Stecke ich das HDMI Glasfaser Kabel vom Beamer, hinten am Receiver bei HDMI Out 2 AUS, dann funktioniert der Fernseher einwandfrei.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2019, 13:18
Nochmal die Frage: Steuerst Du beide HDMI Outs an oder ist das auch der Fall, wenn Du nur HDMI-Out1 aktivierst?


[Beitrag von n5pdimi am 13. Sep 2019, 13:18 bearbeitet]
JuergStein
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2019, 13:34

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Nochmal die Frage: Steuerst Du beide HDMI Outs an oder ist das auch der Fall, wenn Du nur HDMI-Out1 aktivierst?


Der Receiver hat dazu eine Einstellung, bei HDMI Out, steht dieser entweder auf "Monitor 1", "Monitor 2", oder "AUTO (Dual)".

Da ich ja gerne "automatisch" regeln würde, wo ich gucken will. Habe ich dieses auf "AUTO (Dual)" stehen.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2019, 13:38
Dann würde ich als erstes Testen, was passiert, wenn Du nur auf HDMI Out1 stellst. Ich kenne das, wenn ich beide Outs ansteuere, dann "handshaked" sich mein AVR (YAMAHA) praktisch zu tode, wenn der Beamer im Standby ist. kann man schön im Display sehen wie immer wieder die HDMI Outs aufleuchten und verlöschen. Anscheinend bekommt er über das Hybrid Kabel (habe zwnagsläufig auch eins im Einsatz) irgendwie immer was zurückgemeldet, aber wohl nix verwertbares.
Gibts bei Marantz keinen extra Knopf dafür (HDMI-OUT) auf der FB? Das wäre ja doof.
JuergStein
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Sep 2019, 13:45

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Dann würde ich als erstes Testen, was passiert, wenn Du nur auf HDMI Out1 stellst. Ich kenne das, wenn ich beide Outs ansteuere, dann "handshaked" sich mein AVR (YAMAHA) praktisch zu tode, wenn der Beamer im Standby ist. kann man schön im Display sehen wie immer wieder die HDMI Outs aufleuchten und verlöschen. Anscheinend bekommt er über das Hybrid Kabel (habe zwnagsläufig auch eins im Einsatz) irgendwie immer was zurückgemeldet, aber wohl nix verwertbares.
Gibts bei Marantz keinen extra Knopf dafür (HDMI-OUT) auf der FB? Das wäre ja doof.


Ich befürchte genau da liegt das Problem. Irgendetwas bekommt der Marantz Receiver vom Beamer gesendet, auch wenn dieser aus ist, womit er nicht umgehen kann und somit auch kein Bild an den Fernseher ausgibt.

Leider gibt es keinen Knopf für den Wechsel von HDMI Out auf der Fernbedienung. Nur über das Menü vom Receiver müsste ich per Hand jedes mal zwischen "Monitor 1" und "Monitor 2" umstellen.

Es gibt allerdings eine Zone 2. Wäre die als Einstellung eine Idee?

Ich nutze eine Logitech Harmony Fernbedienung bzw. den Harmony Hub um so wenig "Handgriffe" wie möglich beim wechsel vornehmen zu müssen.


Fernbedieung
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2019, 13:52
Schade, aber wenn Du eine Harmony benutzt, kannst Du ja zur Not eine Abfolge programmieren. Trotzdem würde ich als erstes mal probieren, ob es das überhaupt ist (was ich sehr stark vermute).
JuergStein
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Sep 2019, 14:04
Ich probiere es aus. Ein anderer, vielleicht blöder, Gedanke:

Liegt das Problem denn dann am Beamer? Weil die Epson Beamer schalten sich meines Wissens nie richtig "aus", sondern immer nur in "Stand-by" und senden desweegen vllt noch ein "Restsignal" an den Receiver, was diesen verwirrt.

Oder läge es am HDMI Glasfaser Kabel, was noch irgendwelche "Restdaten" sendet? Dann könnte man ja versuchen mit einem normalen HDMI Kabel und HDMI Verstärker arbeiten, vielleicht?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2019, 14:14
Also ich hab nen Sony, und da ist das ja anscheinend auch so. Wird Dir wahrscheinlich keiner sagen kann.
JuergStein
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Sep 2019, 19:29
Ich hatte jetzt Gelegenheit es am Receiver zu testen.

Wird im Marantz Receiver Menü eingestellt dass die Ausgabe nur auf "Monitor 1" oder auf "Monitor 2" erfolgen soll, bekomme ich auch auf dem Fernseher Bild wenn der Beamer ausgeschaltet ist. Was vorher ja nicht geklappt hat.

Blöd nur: Man muss relativ tief ins Menü einsteigen und jedes mal zwischen Fernseher und Beamer bzw. HDMI out 1 und out 2 zu wechseln ist etwas nervig (klar.. Luxusproblem) - trotzdem.

Es liegt also zum einen am Beamer der immer nur im "stand by" bleibt und zum anderen am Glasfaser HDMI Kabel das bei diesem Stand-by Zustand vom Beamer immer noch irgendein Signal an den Receiver sendet?

Gäbe es noch irgendwelche Workarounds?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2019, 19:36
Das ist halt echt blöd bei dem Marantz. Beim Yamaha gibt es eine Taste "HDMI Out Select", das schaltet durch zwischen Off -HDMI Out1 - HDMI Out2 -HDMI Out1+2. Sind aber auch einzelne Befehle (auf der Logitech) absetzbar, Hast Du mal bei der Logitech geschaut, ob es diesen Befehl nicht doch irgendwie gibt zum Programmieren?
Hmm, ansonsten mal alles, was mit HDMi CEC Steurung zu tun hat deaktivieren? Also Simpl Link usw.?
Highente
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2019, 19:54
Die Epson Beamer gaben ja eine CEC Steuerung, daran wirds wohl liegen. Schau mal im Beamer Menü ob du da was ausschalten kannst.
JuergStein
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Sep 2019, 20:43

Highente (Beitrag #16) schrieb:
Die Epson Beamer gaben ja eine CEC Steuerung, daran wirds wohl liegen. Schau mal im Beamer Menü ob du da was ausschalten kannst.



Das habe ich auch gehofft. Aber "HDMI-Link" ist ausgeschaltet.

Hdmi Link
JuergStein
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Sep 2019, 20:53

JuergStein (Beitrag #17) schrieb:

Highente (Beitrag #16) schrieb:
Die Epson Beamer gaben ja eine CEC Steuerung, daran wirds wohl liegen. Schau mal im Beamer Menü ob du da was ausschalten kannst.



Das habe ich auch gehofft. Aber "HDMI-Link" ist ausgeschaltet.

Hdmi Link


Es gab sogar noch zwei Einstellungen. "Sleep Modus", und wenn ausgeschaltet "Kommunikation ein/aus", ist auch auf "aus".
JuergStein
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Sep 2019, 21:04

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Das ist halt echt blöd bei dem Marantz. Beim Yamaha gibt es eine Taste "HDMI Out Select", das schaltet durch zwischen Off -HDMI Out1 - HDMI Out2 -HDMI Out1+2. Sind aber auch einzelne Befehle (auf der Logitech) absetzbar, Hast Du mal bei der Logitech geschaut, ob es diesen Befehl nicht doch irgendwie gibt zum Programmieren?
Hmm, ansonsten mal alles, was mit HDMi CEC Steurung zu tun hat deaktivieren? Also Simpl Link usw.?


Leider kann ich überhaupt keine "Schnell"-Einstellung dazu finden. Man müsste echt Harmony jeden einzelnen Befehl "blint" mitgeben (Menü Tast drücken, 1x nach unten Klicken, Ok klicken, 2x nach unten klicken, ok klicken usw).

Sowohl beim Fernseher (Easy Link) als auch beim Beamer (HDMI-Link) ist alles ausgeschaltet.

Es ist wirklich wie verhext.
JuergStein
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Sep 2019, 21:43
Noch eine blöde Frage:

Anstatt dass das Problem von etwas ausgelöst wird das eigentlich nicht da seien sollte (z.B. eine CEC Verbindung die aus seien sollte) könnte es nicht auch von etwas ausgelöst werden, das fehlt?

Ich vermute dass der Receiver kein Bild an den TV sendet, bzw. NUR an den TV sendet wenn der Beamer eingeschaltet ist, weil dann eine erfolgreiche Kommunikation zwischen Beamer und Receiver stattfindet. Erst dann kriegt der "HDMI OUT" sozusagen "Grünes Licht" und dann kriegt auch der TV ein Bildsignal.

Was könnte denn falls das stimmt fehlen? EDID? bzw wie könnte ich das prüfen?
JuergStein
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Sep 2019, 19:39
LÖSUNG:

Ich konnte mein Problem mit einem Oehlbach Black Magic 10 m HDMI Kabel lösen. (teurer Spaß: 150€).

4K HDR 60 Hz bzw. 18 Gbps klappen einwandfrei.

Auch wenn der Beamer aus ist gibt es keinerlei Handshake Probleme mehr. Bild nur auf dem Fernseher bei gleichzeitig HDMI OUT auf "Auto (DUAL)" am Receiver klappen einwandfrei.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 24. Sep 2019, 11:30
Dann steht jetzt wenigstens fest, dass es an dem optischen Kabel mit Konvertierungsfunktion liegt, welches dadurch anscheinend immer irgend eine Rückmeldung gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Splitter Beamer erkennt Signal nicht
Sundance2002 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  7 Beiträge
Kein Bild am Beamer
namaste06 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  6 Beiträge
Macbook, Receiver und Beamer kein Bild
KEFmitDenon am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  8 Beiträge
TV + Beamer
harald3333 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  5 Beiträge
TV, Beamer und Laptop Verkabelung
kogabikes am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
Receiver+Beamer -> Ton nur vom Beamer
j.killing am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Schlechtes HD Bild auf meinem Beamer
Booogie-Volt am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Anynet - TV, Beamer, Heimkino
ludaaa7 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  21 Beiträge
Netflix App von tv auf Beamer ausgeben
Ad0r am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  3 Beiträge
Beamer + Xbox360= S/W Bild
John_19_89_ am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen