RFT BR 25e / Welcher Amp

+A -A
Autor
Beitrag
Boeller90
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2019, 22:53
Hallo zusammen,

ich habe 2 RFT BR25e Boxen mit einem Strich/Punkt DDR Stecker und möchte die gern an einen Verstärker anschließen. Ich habe 2 Fragen:

- Habe einen Dynacord Imperator Röhrenamp hier mit Klinkenausgänge, geht der dafür?
- Welcher amp wäre am besten für die Boxen? Möchte am Ende auf kleine Klinke an meinen Rechner gehen.


Vielen Dank!
Michael
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2019, 11:28

Boeller90 (Beitrag #1) schrieb:
... mit einem Strich/Punkt DDR Stecker
Dabei handelt es sich um Lautsprecherstecker nach DIN 41529 ... den gab's auch in der BRD ...

Diese 4-Ohm-Lautsprecher sind im Rahmen der zulässigen Widerstandwerte an jeden Verstärker anzuschließen, auch an den Röhrenverstärker. Hierzu muss man dann ggf. noch einen Adapter nutzen oder die DIN-Stecker abschneiden und passende Stecker (z.B. 6,3mm-Klinke) anschrauben/-löten.
Ich kenne Dynacordverstärker als Mono-Verstärker aus dem Bereich der professionellen Tontechnik. Will man so etwas verwenden, ist darauf zu achten, dass man im vorliegenden Fall nur einen 4-Ohm-Lautsprecher anschließen kann. Es sei denn, das Teil ist explizit eine Stereoausführung ... was ich nicht glaube. Die Verbindung zum PC erfolgt dann mit einem Kabel, welches auf der einen Seite eine 3,5mm-Klinke für die PC-Soundkarte und am anderen Ende einen entsprechend passenden Stecker für die Verstärkereingangsbuchse aufweist.

Der Anschluss macht aus meiner Sicht allerdings wenig Sinn, da der Verstärker aller Voraussicht nach ein Monogerät ist und aus der Soundkarte nur ein Stereosignal abgreifbar ist. Das bedeutet, man bekäme lediglich den rechten oder linken Kanal heraus. Wenig zielführend und kling gelinde gesagt "komisch" .....
danko71
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2019, 01:12
Jup, der Dynacord Imperator ist nur Mono.
Ein passender Mini-Verstärker als Antrieb für die BR25e ist allerdings in der Bucht schon ab 25-30€ zu haben.
Die Stecker der BR25e wirst du wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit abschneiden müssen.
Aber keine Angst beim Anschließen an die Schraub- oder Klemmanschlüsse des neuen Verstärkers.
Wenn du beide verpolt anschließt merkst du das gar nicht. Hauptsache beide gleich rum angeschlossen.

CU danko

!!! IMO klingen die BR25e auch heute noch recht gut also kein Grund die wegzuhauen !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chinch <-> DIN / CDVD-Player an RFT
chaot86 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
Welcher Kabelhersteller
SLAXL am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
Welcher Verkabelungsweg?
endie am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  5 Beiträge
BR Player mit Scart?
stadtbusjack am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht Monitor Audio BR 2
denonuser am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  29 Beiträge
BR-Player, Receiver, TV - Anschlußmöglichkeiten?
tiggerdireinen am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  7 Beiträge
BR-Player-Philips TV-HS200
franeu am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  6 Beiträge
TV - AV-Receiver - BR Player
el_espiritu am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  23 Beiträge
Verkabelung AVR-DVBC-TV-BR
Skrei am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  12 Beiträge
Beamer, BR -Player + 2 Boxen
Keyoken am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen