TV - AV-Receiver - BR Player

+A -A
Autor
Beitrag
el_espiritu
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 16:14
Habe eine Frage zur Verkabelung, mein Vater hat folgende Komponenten:

- Samsung LED TV mit integr. Tuner(n)
- Yamaha AV Receiver mit HDMI Anschlüssen
- Panasonic BR Player

Wie bekomme ich den TV-Ton auf den Receiver via HDMI...? Hab sämtliche Einstellungen durchprobiert, hat alles nicht funktioniert. Habe nun abgeholfen mit einem opt. Digitalkabel, das funktioniert. Wieso aber nicht über HDMI?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2011, 16:16
Weil HDMI erst ab Version 1.4 unter Umständen ARC unterstützt (sofern auch im Gerät verbaut). Ansonsten ist HDMI eine Einbahnstraße.
el_espiritu
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 18:12
Danke für die Antwort.
Das heißt mit dem Audiorückkanal (den der TV unterstützt) und einem 1.4er HDMI Kabel würde das funktionieren? Vorrausgesetzt der AV Receiver kann HDMI 1.4? Oder ist das nur Kabelabhängig?


[Beitrag von el_espiritu am 15. Nov 2011, 18:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2011, 18:18
Genau, aber da Du die GEräte nicht nennst, kann man nur eine Pauschalaussage treffen. HDMI 1.4 Kabel gibt es nicht, die Aussage bezieht sich auf die Geräte.
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2011, 18:48
Yamaha RX-V 465
Samsung UE40D6390
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2011, 18:49
Der 465 kann kein ARC.
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2011, 19:51
OK danke, dann belassen wir es bei dem Digitalkabel.
Flörchi
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2011, 18:28
Hallo, meine Frage passt so gut zum Titel, obwohl sie erstmal nichts mit vorausgegangenen Frage zu tun hat:

Panasonic BD 85
Onkyo 605
Samsung UE D 5000

Ton und Bild sollen vom BD über AVR zum TV. Wobei der TOn natürlich vom Onkyo abgegriffen werden soll. Es kommt aber weder Ton beim Onkyo noch Bild beim Samsung an. Verkabelung natürlich alles über HDMI.

Zwischendurch hab ich sogar kurz Bild, für ca. eine halbe Sekunde, dann aber wieder für 10 sek schwarz.

An den Kabeln liegt es nicht. Habe mit beiden Kabeln den BDP direkt mit dem TV verbunden und dann gehts.

Am AVR : HDMI Monitor out auf: on. Das on screen display des Onkyo funktioniert auch auch...

Woran liegts?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2011, 19:55
Siehe meinen Post oben, ersetze 465 durch 605...
Flörchi
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2011, 21:51
Bist du sicher, dass du meine anfrage richtig gelesen hast?

Es geht nicht um den TOn der vom TV zum AV-R soll. Sondern um den ganz normal TOn vom BDP der über HDMI übertragen werden soll.

Der Onkyo kann sogaR hd-tON Abgreifen, zumindest in 5.1.

Was soll das ganze jetzt mit ARC zu tun haben?


BDP- AV-R - TV

So steht es hier in jeder FAQ Sammlung...
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2011, 22:39
Oh sorry, ne, hab ich wohl nicht...
Das mit den Kabeln hat nix zu sagen. Es liegt immer an der Kombination Gerät/Kabel, wenn es Probleme gibt. Also sprich mal andere Kabel testen.
Da würde ich dann als erstes forschen, inbesondere bei dem beschriebenen Verhalten. Ansonsten: Gibts ne neue FW für den Onkyo?


[Beitrag von n5pdimi am 16. Nov 2011, 22:39 bearbeitet]
Flörchi
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2011, 01:17
Ok, also hab ich scheinbar erstmal nix falsch gemacht. Wär auch peinlich...

Firmware ist auf jeden Fall die erste drauf. Probleme gab es beim 605 wohl nur mit "Knalleffekten". Tonfehler bei der HD-Ton Wiedergabe.

Mein ursprünglicher Gedanke drehte sich um PCM oder sonstwas Ausgabe des BDP...!?! Kanns an sowas liegen?

Ein anderes Kabel hatte ich auch schon dran...
Flörchi
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2011, 20:35
Gibt es noch andere, die sich dazu äußern würden?

Den Ton über Toslink zu AV-R und das Bild seperat zum TV, finde ich auf dauer irgendwie wenig befriedigend. Für sowas hat man ja schließlich nen AV-R...
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2011, 20:59
1. Eingangssetup am Onkyo durchgeführt?
2. wie ist der BD Player eingestellt (Audio und Video)
3. mal einen Reset gemacht?
4. 24p im BD Player mal DEaktiviert
Flörchi
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2011, 17:37
Also... ich hatte nun etwas zeit mich damit weiter auseinander zu setzen...

Eingangssetup nochmals durchgeführt.

Monitor Audio on
HDMI Audio out off
HDMI in 1 für Bluray Player gewählt

Der Player läuft jetzt auf Bitstream

Ein Reset hab ich noch nicht gemacht.

auch ohne 24p kommt nix.

Was zeigen mir die Geräte an:

Der Onkyo meldet mir "PCM" und "HDMI". Wenn ich den digital input schalter drücke, klickt das Engasngsrelais und auch das rote DD erscheint. Nach 3 Sekunden springt das Relais aber wieder zurück. In der zwischenzeit war aber nie Ton zu hören oder Bild zu sehen.
Der Plyer zeigt nun U 73:

Anleitung: Der HDMI-Anschluss verhält sich ungewöhnlich. Zieh den Stecker raus und mach ihn direkt an den Fernseher! Taucht das Problem immernoch auf?

- Nein! Aber was nützt mir das?


[Beitrag von Flörchi am 24. Nov 2011, 17:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2011, 17:53
U73 beim Pana bedeutet doch irgendwie HDCP Kette nicht komplett bzw. Handshake misslungen?
Flörchi
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2011, 18:29
Das Internet und auch das Forum ist voll von u73 Fehlern bei Panasonic-Geräten.

In der Anleitung steht halt: Bei Anschluss an einem AV-R schließen sie das Kabel direkt am TV an... bringt mich aber überhaupt nich weiter.

Weiß ja noch nichtmal, obs am AVR oder am Player liegt...
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2011, 20:14
Andere Kabel nehmen, wie lange sind die überhaupt?
Flörchi
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2011, 20:24
Ich habe hier drei Kabel. zwei sind 1,5 oder 2 Meter lang. EInes, dass ich nur übergangsweise bzw. jetzt zum testen genommen habe, ist 10 m lang.

Alle Kabel übermitteln Ton und HD Bild tum Samsung TV. Und in keiner Kombination bekomme ich Bild wenn ich den AV-R einschleuse oder eben Ton am AV-R...

Kann es am HDMI standart liegen? 1.3a b c 4.7 schlag mich tot...


[Beitrag von Flörchi am 24. Nov 2011, 20:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2011, 21:22
Ne, das ist dann wohl einfach FUBAR. Aber ein menübild vom Onkyo bekommst DU schon auf den TV?
Flörchi
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2011, 01:35
OSD geht! Aber sobald ich das Setup beende wird der Bildschirm wieder schwarz, bzw, Bildschirmschoner geht an, oder so...
Flörchi
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2011, 04:42
soooo

ein fortschritt. Ich habe einfach mal den Ton verändert, der am Onkyo ausgegeben werden soll. Stand bisher immer auf Stereo. Jetzt hab ich mal durchgeklickt und siehe da, jetzt gehts halbwegs. Er steht jetzt auf DD (habe im Moment nur zwei Boxen hier stehen plus Sub deswegen das nicht schon vorher.)
Jetzt gibts aber trotzdem immer wieder Bild und TOn aussetzer. Was ist denn jetzt noch unkompatibel?

PS nichtz nur bei DVD wiedergabe auch im Menü des Pana BDP gibts diese Bildaussetzer. Eigentlich ist der Bildschirm jetzt hauptsächlich wieder schwarz mit gelegentlichem Bild.


[Beitrag von Flörchi am 26. Nov 2011, 04:44 bearbeitet]
Flörchi
Inventar
#23 erstellt: 29. Nov 2011, 00:10
Hat niemand mehr nen EInfall?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung BR-Player, AV-Receiver und TV
Hunter1789 am 05.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  16 Beiträge
BR-Player, Receiver, TV - Anschlußmöglichkeiten?
tiggerdireinen am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  7 Beiträge
BR Player/Rekorder an AV Receiver anschließen
outlaw1986- am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung TV, Sat Receiver und BR-Player
Goscher am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  6 Beiträge
Anschluss Sat-Reciever, BR-Player und LCD
erich_künzel am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  5 Beiträge
Samsung TV+BR-Player mit Onkyo 609
el_espiritu am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
BR-Player-Philips TV-HS200
franeu am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  6 Beiträge
LCD TV und BR Player an Stereo Verstärker
peter1757 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  12 Beiträge
Samsung TV, SAT, BR-Player und Soundbar
juanito112 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
BR Player kann keine 3d BR's über Beamer darstellen
Phoenix83 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen