Samsung GQ65Q70R mit Denon X2100W und Entertain MR401

+A -A
Autor
Beitrag
FNAB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2019, 23:45
Hallo liebes Forum...ich benötige (mal wieder) eure Hilfe...

Ich habe mir heute einen neuen Fernseher gekauft. Den Samsung GQ65Q70RGTXZG.

Vor kurzem einen gebrauchten AV Receiver. Den Denon AVR-X2100W.

Am Denon hängen jetzt:
- TELEKOM MR401
- PC
- PS4

Problem ist, dass der Denon den Kopierschutz HDCP 2.2 nicht kann und ich somit die UHD Sender von Sky nicht sehen kann. Wie es bei anderen UHD Quellen ist, hab ich noch nicht probiert. Weiterhin hab ich das Problem, dass wenn ich den Kanal von CBL/SAT (MR401) auf MEDIAPLAYER (PC) wechsele, der Bildschirm „Nicht unterstützter Modus“ anzeigt und mir sagt, dass ich die Auflösung des externen Geräts ändern soll. Ganz am Anfang bei der Einrichtung des neuen TV‘s ging es komischerweise...das Problem hatte ich bei meinem alten TV auch mal von „jetzt auf gleich“. Da half nur die Neuinstallation von Windows - warum auch immer...

Wenn ich also den MR401 direkt an den neuen TV anschließe, kann ich die UHD Sender wiedergeben. Ebenso, wenn ich den PC via HDMI an den TV anschließe, hab ich ein Bild.

Da das nun schon zwei Dinge sind, die mich stören, hab ich überlegt, meine externen Geräte einfach an den TV anzuschliessen. Da hab ich doch dann aber das Problem, dass ich den Ton via Toslink an den AVR übertragen muss und dieser Anschluss keinen HD Sound überträgt...Ich bin mir nicht mal sicher, ob der neue TV das Signal durchlässt...

Was ein Theater...es wäre schön, wenn es einfach ma so geklappt hätte...

Wie schließe ich denn jetzt alles am besten an um alles sehen und hören zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2019, 23:56
Hmm, tja, wenn man sich einen AVR holt, der das nicht kann, dann muss man einen Kompromiss eingehen.
Fakt ist, die 4K Fähigkeit des DENON ist für aktuelle Inhalte nutzlos, weil kein HDCP 2.2. Du könntest jetzt halt getrennt verkabeln, also Endgerät mit HDMi an TV + optisch an DENOn (nein, nicht den TV sondern den MR bzw. den PC). HD Sound oder Mehrkanal PCM gibts so halt nicht, aber das beträfe ja eh nur den PC.
FNAB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2019, 00:40
Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt ma ein bisschen gestöbert und bin auf einen HDCP Converter gestoßen. Können/taugen die was? Wo genau schließe ich den zwischen? Theoretisch muss er ja dann zwischen den MR401 und den Denon, oder?

Ich hab diesen hier bei Amazon gesehen:
PureTools PT-C-HDCP Converter (4K, HDCP 2.2 auf HDCP 1.4) schwarz https://www.amazon.d..._api_i_z4GTDbPG14SXF

Danke im Voraus
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2019, 01:22
Kann funktionieren, muss nicht.
FNAB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2019, 12:08
Andere Frage: Wie muss ich anschließen bzw. einstellen, wenn ich dann über den DENON nur Ton wiedergeben möchte?

Also:
MR401 an TV HDMI 1
PC an TV HDMI 2
PS4 an TV HDMI 3


und dann via Toslink vom TV an den DENON? Was hat es mit dem ARC auf sich...der TV hat am HDMI 4 Ausgang die ARC Unterstützung

Dann hab ich am DEON nur das Toslink Kabel...

Wo und wie muss ich das dann am DENON einstellen?

Dann hab ich ja „nur“ DolbyDigital als Tonformat...aber mal ehrlich, ist der Unterschied zu den HD Tonformaten so hörbar? Die 5.1 Lautsprecher sind etwas Ältere (ca 7 Jahre) von HarmanKardon...

Danke


[Beitrag von FNAB am 28. Okt 2019, 12:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2019, 12:48
ARR und Toslink machen bei Deinem AVR genau das gleiche. Das Problem ist, dass viele Tvs (und wahrscheinlich auch Dein Samsung) über Toslink oder ARC nur DolbyDigital oder generell Ton von internen Funktionen ausgeben. Die HD Tonformate wären wahrscheinlich verschmerzbar, aber DTS sollte schon kommen.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2019, 15:39
DTS wird von Samsung nicht mehr unterstützt. Stereo PCM, Dolby Digital und Dolby Digital Plus (nur per ARC) sind möglich. Sowohl von internen als auch von externen Quellen.
FNAB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2019, 16:31
Vielen Dank, also leitet der neue TV das Tonsignal weiter. Sehr gut.

Aber wie muss ich denn jetzt verkabeln?

Alle externen Quellen an die HDMI Eingänge des TV.

Wie gesagt, HDMI 4 hat ARC.

Zwischen welche Ein-/Ausgänge soll jetzt das HDMI Kabel, welches den Ton zum AVR weiterleiten soll?

Eigentlich ja am TV dann „HDMI 4 ARC“ und am AVR den „HDMI OUT ARC“

Welche Einstellung muss ich dann an meinem AVR vornehmen, damit er den Ton abspielt? Muss ich am TV etwas dafür einstellen? Bei Tonausgabe war bis jetzt nur TV-Lautsprecher und Optisch auszuwählen.

Vielen Dank
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2019, 17:01

Vielen Dank, also leitet der neue TV das Tonsignal weiter. Sehr gut.

ja mit den oben genannten Einschränkungen. Auf HD Sound wirst du verzichten können aber fehlendes DTS würde mich persönlich schon stören.


Eigentlich ja am TV dann „HDMI 4 ARC“ und am AVR den „HDMI OUT ARC“

richtig


Welche Einstellung muss ich dann an meinem AVR vornehmen, damit er den Ton abspielt? Muss ich am TV etwas dafür einstellen? Bei Tonausgabe war bis jetzt nur TV-Lautsprecher und Optisch auszuwählen.

Du musst im TV und im AVR die Option HDMI-CEC aktivieren. Der AVR muss im TV Menü als Ausgabegerät aufscheine, dann funktioniert die Kommunikation untereinander.
FNAB
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2019, 21:19
Ok, vielen Dank dafür.

Ist denn DTS soviel besser als Dolby?

Auf die HD Sounds kann und muss ich dann wohl verzichten...aber so klappt es wenigstens anständig mit dem
PC und den UHD Inhalten über meinen MR401...

Eine Frage hab ich dann aber noch...

Ich hab dann:

- MR401 am TV Eingang - HDMI 1
- PS4 am TV Eingang - HDMI 2
- PC am TV Eingang - HDMI 3
- AVR am TV Eingang - HDMI 4 ARC

Am AVR dann aber keinen Eingang einer Quelle...aber ich muss doch am AVR einen Eingang wählen...welchen? Oder spielt das in der Konfiguration keine Rolle? Sendet derTV dann die Tonsignale von HDMI 1-3 automatisch über den HDMI 4 ARC an den AVR?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2019, 21:24

FNAB (Beitrag #10) schrieb:
Ok, vielen Dank dafür.

Ist denn DTS soviel besser als Dolby?



Nein, aber manche Inhalte liegen eben nur in DTS vor, da ist bei Dir dann Stummfilm angesagt, oder Du musst manuell auf Stereo Downsampling schalten.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2019, 21:31

aber ich muss doch am AVR einen Eingang wählen...welchen?

Den TV!!!!
FNAB
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Okt 2019, 21:53
Aber der TV ist doch an keinem Eingang des AVR, sondern am HDMI OUT ARC...den Ausgang kann ich doch nicht wählen...oder stehe ich auf dem
Schlauch?
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2019, 21:56
Es gibt auch keinen TV Eingang. Wenn du auf der Fernbedienung TV drückst sagst du dem AVR er soll sich das Audiosignal von HDMI OUT ARC holen sofern das aktiviert ist.
FNAB
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Okt 2019, 22:02
Ok, aber eine solche „TV-Taste“ gibt es nicht...Fernbedienung X2100W
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2019, 22:14
TV AUDIO ganz links...
FNAB
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Okt 2019, 22:22
Sorry...das hab ich dann wohl mehrfach einfach übersehen...

Ich werde das morgen Abend mal alles testen und gebe Bescheid...

Vielen vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2100w und Samsung Smart TV
luzerner20 am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Samsung TV mit MR401 und Denon-Verstärker PMA-50 verbinden
RR55 am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  3 Beiträge
Denon AVR X2100W neu anschließen
eldiablo85 am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  12 Beiträge
Bass Pump an Denon X2100W
kotzbrocken am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  8 Beiträge
Equalizer (Fisher EQ-P7) an Denon X2100W ?
eldiablo85 am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR X2100W Aux2 zu leise?
eldiablo85 am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  2 Beiträge
Entertain 303 mit Samsung Komponenten verkabeln
mberg am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
3.0 Nubert nuline + Denon x2100w = rauschen
.maxx am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2100W Soundaussetzer bei TV
dhimmel am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Entertain-Receiver UHD-Problem
martson am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen