Bass Pump an Denon X2100W

+A -A
Autor
Beitrag
kotzbrocken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2016, 17:45
Moin,
ich überlege mir einen (später vlt. zwei) Körperschallwandler anzuschaffen – vor allem für’s zocken auf der Couch. Als Einstiegsvariante habe ich dieses Modell vor Augen. Ich bin noch etwas unsicher, wie ich das Gerät am besten in mein bestehendes System integrieren kann.

Zur Zeit habe ich folgenes System:
Denon X2100W Rückseite (7.2 Audio-Video-Reciever) an diesen sind
5 Lautsprecher (Yamaha NX E-800) und
1 aktiver Subwoofer (Heco Victa Sub 25 A)

Unbenutzt im Regal steht zudem noch:
Yamaha 2.1 Audioreceiver Rückseite (von der Pianocraft E 410)

Verstehe ich es richtig, dass ich den Körperschallwandler nicht direkt an den Denon hängen kann?
Ich stelle mir die Vertüddelung des Ganzen so vor:

98be8ce3-f091-4200-bf63-a07217810035

Eine Frequenzweiche ist in meiner Variante ja nicht notwendig, da durch den „Subwoofer Pre Out“ eh nur die tiefen Frequenzen kommen. Außerdem könnte ich den Körperschallwandler mit der Fernbedienung vom Yamaha-Reciever an- und ausschalten und auch die Lautstärke regulieren.

Kann man das so machen? Gibt es schlauere Varianten?

Zusatzfrage: Ist das 4Ω oder das 8Ω Modell die richtige Wahl?
rumper
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2016, 17:53
Du könntest dir den Extra Verstärker sogar sparen indem du die Zone 2 des Denon nutzt.

Einfach vom "SUB Out" in den "CD In (links)" des Denon gehen und dann in Zone 2 als Quelle "CD" auswählen.
Anschließend den Körperschallwandler an den LS Out (links) der Zone 2 anschließen und Zone 2 aktivieren. Fertig!
Die Lautstärke der Zone 2 kannst du ja dann nach belieben regeln.



[Beitrag von rumper am 16. Feb 2016, 17:54 bearbeitet]
kotzbrocken
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2016, 18:52
Da muss man erst einmal drauf kommmen. Danke

Dann bestell ich das Ding mal
kotzbrocken
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2016, 19:15
Eine Frage stellt sich mir gerade noch: Wie sieht es mit der Entkopplung von Couch und Parkett aus? Ist das notwendig?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2016, 19:50
Gummifüsse sollten schon drunter, eher dicke.


kotzbrocken (Beitrag #1) schrieb:
Eine Frequenzweiche ist in meiner Variante ja nicht notwendig, da durch den „Subwoofer Pre Out“ eh nur die tiefen Frequenzen kommen.

Ja, aber man will den Körperschallwandler nicht den ganzen LFE-Kanal (bis 120 Hz) wiedergeben lassen, im Gegensatz zum echten Subwoofer.
Da hat man dann Stimmen aus der Couch...

Sinnvoll wäre auch noch ein einstellbares Delay, getrennt für Körperschallwandler und echten Subwoofer.
Sonst vibriert es nicht synchron zum Ton.

Meine sind abgeklemmt...

Gruss
Jochen
kotzbrocken
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2016, 23:46

Master_J (Beitrag #5) schrieb:
Ja, aber man will den Körperschallwandler nicht den ganzen LFE-Kanal (bis 120 Hz) wiedergeben lassen, im Gegensatz zum echten Subwoofer.
Da hat man dann Stimmen aus der Couch...

Was ist so üblich? 40 Hz?


Master_J (Beitrag #5) schrieb:
Sinnvoll wäre auch noch ein einstellbares Delay, getrennt für Körperschallwandler und echten Subwoofer.
Sonst vibriert es nicht synchron zum Ton.

Wie kann man das realisieren?
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2016, 22:34
Trennfrequenz kann man nicht pauschal sagen.
Es soll halt dann anfangen zu vibrieren, wo es der akustische Subwoofer nicht mehr schafft.
Ähnlichkeit wie ein normaler Tieftöner nur bis da hoch spielen soll, wo der Mitteltöner langsam leiser wird.

Manche AVRs können getrennte Delays für 2 Subs verwalten (vorne und hinten).
Das stellt man über die "Entfernung" ein, was ziemliches Ausprobieren bedeutet.

Kleine reine Delays kann man z.B von Behringer kaufen.
Die haben aber meist ein festes Grund-Delay von der Digitalwandlung.
Man ist dann ganz schnell bei DCX/DEQ 2496, wenn man es richtig machen will.

Gruss
Jochen
T-Mac_1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2016, 16:25

rumper (Beitrag #2) schrieb:
Du könntest dir den Extra Verstärker sogar sparen indem du die Zone 2 des Denon nutzt.

Einfach vom "SUB Out" in den "CD In (links)" des Denon gehen und dann in Zone 2 als Quelle "CD" auswählen.
Anschließend den Körperschallwandler an den LS Out (links) der Zone 2 anschließen und Zone 2 aktivieren. Fertig!
Die Lautstärke der Zone 2 kannst du ja dann nach belieben regeln.

:prost


Hallo,

ich würde mich hier nochmal gerne mit dran hängen.

Habe mir ebenfalls 2 St. BassPump gekauft und habe einen AVR von Onkyo (TX NR-636, ebenfalls 7.2)
Ich habe es nun über Zone 2 ausprobiert, allerdings ohne Erfolg
Zone 2 am Receiver ist ausgewählt und als Quelle bei Zone 2 TV/CD (also da, wo ich mit dem Y Cinch den IN belegt habe)

Was genau habe ich vergessen?! Bitte hier nochmal um kurze Hilfestellung, Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Pump (Körperschallwandler anschliessen?
amadenno86 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  4 Beiträge
Bass Pump 3 50w 4Ohm an Denon X4700h
Vantastish am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR X2100W neu anschließen
eldiablo85 am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  12 Beiträge
Equalizer (Fisher EQ-P7) an Denon X2100W ?
eldiablo85 am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR X2100W Aux2 zu leise?
eldiablo85 am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2100W Soundaussetzer bei TV
dhimmel am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
3.0 Nubert nuline + Denon x2100w = rauschen
.maxx am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2100w und Samsung Smart TV
luzerner20 am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Denon AVR X2100W an Teufel Concept S S+R anschließen
alea123 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  9 Beiträge
Teufel Concept S an Denon AVR-X2100W funktioniert nicht?
eldiablo85 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen