Teufel Concept S an Denon AVR-X2100W funktioniert nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
eldiablo85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2019, 18:40
Hallo zusammen,

ich weis, zum Thema anschließen gibts bestimmt Vierunddrölfzig Beiträge ;). Aber leider hilft mir davon gerade keiner.

Problem:

Ich hab heute einem Kumpel seinen Teufel Concept S abgekauft, weil er einen neuen hat. Den wollte ich jetzt anschließen und auch heute Abend gleich mit Freunden einweihen (darum pressierts a bissl ).

Ich hab also ein Chinch Kabel vom "Subwoofer" Anschluss des Denon zum "Line In" des Teufel gelegt. Audissey Messung gestartet und die Woofer Lautstärke auf 50% gestellt (40 von 80)....... nichts.

Man hört ihn bei der Einmessung erst, wenn man ihn auf 100% dreht. Eigentlich sollte es dann irgendwas zerlegen hier drin, er ist aber auch nicht stärker als meine Heco Standboxen. Ich hab ihn schon bei meinem Kumpel gehört, angeschlossen an eine Harman Kardon Anlage. Da klang das etwas anders.....

Was mache ich falsch? Der Sub Ausgang läuft, Übernahmefrequenzen im AVR und am Sub sind auf 80Hz, das Kabel funktioniert auch, genau wie die anderen 3 die ich getestet habe.

Brauche ich ein "Subwooferkabel"? Das ist doch auch nur ein Chinch-Kabel oder?

Wäre schön, wenn mir jemand schnell antworten könnte. Wir wollten heute Filmabend machen ;).
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2019, 21:14
Cinchkabel vom Denon Sub Preout zum Teufelsub Line In R am Denon muß Subwoofer aktiviert sein den Lautstärke Level vom Sub auf 75 db am Denon einstellen und dann einmessen mit Audyssey XT dann sollte alles passen dann noch ein Paar Bier und der Filmabend ist gerettet.


[Beitrag von Denon_1957 am 29. Jun 2019, 21:15 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2019, 10:24
die Übernahmefrequenzen am Sub kann man laut Handbuch doch gar nicht einstellen...
der Denon hat zwei SUB out, nutze bitte den 1sten
schalte mal die Einschaltautomatik am Sub aus


[Beitrag von XN04113 am 30. Jun 2019, 10:29 bearbeitet]
eldiablo85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2019, 10:50
Moin,

Danke für die Tipps. Angeschlossen ist er richtig. Ich habe die Einmessung auch mehrmals gemacht, aber immer wieder muss ich ihn voll aufdrehen damit das Mikro (und ich auch) den Signalton hört. Er funktioniert dann auch nach der Einmessung, leider eben nur bei einer Lautstärke von 50-75. Unter 50 ist in dem Fall als wäre er aus. Man spürt zwar bis 40 runter dass er ganz leicht arbeitet wenn man an die Auslässe fasst, aber zu hören ist er nicht.
Bei 78-80, also Maximum, hört er sich ungesund an also lass ma das lieber .


_Janine_ (Beitrag #2) schrieb:
...den Lautstärke Level vom Sub auf 75 db am Denon einstellen...


Die Einstellung finde ich nicht. Auch in der Anleitung steht dazu nichts oder ich überlese es. Ich kann den Subwoofer Modus einstellen (LFE und LFE+Main), die Übernahmefrequenz von 80-250Hz und nach dem Einmessen kann ich im Menü "Audio" den Sub um +12 oder -12 DB regeln. Das geht aber wie gesagt erst nach dem Einmessen und wirkt sich nicht auf dieses aus. Wenn ich das Mikro wieder anstecke hört man ihn nicht wenn er auf 50% Leistung steht.

Die Entfernung wird auch falsch angegeben. Er sollte ca. 3,50m von der Hörposition entfernt stehen. Audyssey erkennt ihn bei 5,50m. Wohl weil das Signal relativ leise ist. Ich hab das manuell korrigiert.

Ansonsten funktioniert er jetzt und schließt brav die Lücke bei den ganz tiefen Bässen, die ich normal nicht wiedergeben konnte. Gestern Abend lief noch Avatar und Avengers Infinity War. Wir waren zufrieden.
Leider lässt er sich nicht so fein einstellen, wie es möglich sein sollte.


der Denon hat zwei SUB out, nutze bitte den 1sten

Hab ich. Laut Anleitung sollte aber an beiden das gleiche Signal ausgegeben werden. So ist es auch, ich erkenne keinen Unterschied zwischen den beiden Anschlüssen.

Ein "Subwoofer Kabel" hab ich mir nun trotzdem mal bestellt in ausreichender Länge um auch verschiedene Positionen testen zu können. Meine Chinch sind da alle zu kurz.

Die letzte Möglichkeit wäre nun, ihn an einem anderen Verstärker zu testen. Ich habe noch einen alten Yamaha DSP A5. Leider steht der in der Werkstatt und macht dort seinen Job wenn ich beim arbeiten Musik brauche. Den da raus zu rupfen und im Wohnzimmer anzuschließen bedeutet einen Haufen Arbeit, den ich mir lieber sparen will .


Edit:

schalte mal die Einschaltautomatik am Sub aus


Ist aus. Der läuft im Moment durchgehend. Mit Automatik ändert sich aber auch nichts.


[Beitrag von eldiablo85 am 30. Jun 2019, 10:58 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2019, 19:37
Wenn du die Einmessung aktivierst (XT) steht am Denondisplay Lautstärke des Subwoofer auf 75db einstellen das meinte ich damit das machst du mit der FB vom Denon.
eldiablo85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2019, 20:12
Ach so!

Aufs Display hab ich gar nicht geachtet, nur auf den Bildschirm.

Ich muss jetzt in die Arbeit, aber wenn ich am Wochenende zu Hause bin versuche ich das nochmal. Danke!
eldiablo85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2019, 13:26

_Janine_ (Beitrag #5) schrieb:
Wenn du die Einmessung aktivierst (XT) steht am Denondisplay Lautstärke des Subwoofer auf 75db einstellen das meinte ich damit das machst du mit der FB vom Denon.


Ich denke du meinst damit, dass ich das Mikro anstecke und dann im Programm für die Einmessung bin.

Am Denondisplay steht dann nur, was ich auch gerade am Bildschirm mache. Ich kann dort zu keiner Zeit manuell etwas umstellen. Dort steht der Name des aktuellen Menüs auf englisch und das, was ich gerade auswähle also z.B. "Next".

Vielleicht geht das bei anderen Denon, beim 2100 geht das scheinbar nicht. Auch in der Anleitung finde ich nichts dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X2100W an Teufel Concept S S+R anschließen
alea123 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  9 Beiträge
Denon AVR X2100W neu anschließen
eldiablo85 am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  12 Beiträge
Denon AVR X2100W Aux2 zu leise?
eldiablo85 am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  2 Beiträge
Teufel Concept S Satellitenlautsprecher an 4mm²-Kabel
angora178 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  9 Beiträge
Teufel Concept S anschließen
DerHenker am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  8 Beiträge
Teufel Concept S+R
stepke73 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L55ETW5>>Denon AVR-X2100W ACR funktioniert nicht mehr.
Shockone am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  9 Beiträge
Lieferumfang Teufel Concept S.
bahadinho am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Teufel E400 an Denon AVR
muffins am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
DENON AVR 2807 mit Teufel CS+R
punzis am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen