Denon AVR X2100W neu anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
eldiablo85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2021, 20:28
Hallo zusammen.

Ich habe heute einen neuen Fernseher bekommen, einen Samsung QN90A. Dieser ersetzt meinen 11 Jahre alten Plasma.

Bisher war alles folgendermaßen angeschlossen:

Am AVR via HDMI:

- PS4 Pro
- Switch
- Sky Receiver
- PC

Am Monitor Ausgang 1 des AVR der TV und am Monitor Ausgang 2 des AVR ein Beamer.
5.1 Boxen, Surround Back ist nicht belegt. Der Beamer kommt vielleicht demnächst weg und Monitor 2 wird frei, aber das tut jetzt nichts zur Sache.

Das Problem ist nun folgendes: Der TV kann HDR, die PS4 Pro auch. Das will ich auch nutzen. Leider Kann der Denon damit nichts anfangen, da bräuchte ich den 2200W für den es ein Update gibt. Für meinen 2100 bietet Denon das nicht an.

Nun hatte ich die Idee, den TV mit dem AVR via optischem Kabel zu verbinden und die PS4 direkt an den TV anzuschließen. Nun habe ich zwar HDR und Ton, jedoch leider kein 5.1 und kein On Screen Menü mehr.

Ich komm selber nicht drauf. Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Ganze anschließen oder einstellen muss damit ich 5.1 und HDR zusammen bekomme? Ist das überhaupt möglich? Wenn nicht, muss ich mir wohl einen anderen AVR zulegen.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2021, 20:32
geh doch mit dem optischen Kabel von der PS4 pro zum AVR
eldiablo85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2021, 20:39
Stimmt, das könnte gehen. HDMI PS4 <----> TV und Optisch PS4 <----> AVR, die PS4 auf optisch umstellen. Wieso komm ich da nicht selber drauf? Ich probier das mal schnell.
eldiablo85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2021, 20:57
Funktioniert leider auch nicht. Ich hab HDR, aber nur die Stereo Boxen und der Center funktionieren. Der Sound von Surround L+R wird über die vorderen Stereo Boxen ausgegeben. Der Denon stellt sich auch nicht automatisch auf Dolby um sobald das Spiel startet. Bei Anschluss am AVR tut er das.

Leider hab ich im "TV Audio" Modus nun auch kein On Screen Menü mit dem ich nachsehen könnte ob etwas falsch eingestellt ist.

Ich häng die PS4 nun wieder an den AVR, Sound ist wichtiger als HDR. Vielleicht fällt ja jemandem die Nächsten Tage noch eine Lösung ein. Ansonsten muss ich den 2100W verkaufen und mir ein HDR fähiges Gerät zulegen. Der 2200 kann das soweit ich weis, den gibts gebraucht um die 350 Euro.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2021, 22:09

eldiablo85 (Beitrag #4) schrieb:


Leider hab ich im "TV Audio" Modus nun auch kein On Screen Menü mit dem ich nachsehen könnte ob etwas falsch eingestellt ist.

.


Dann gehts Du nicht über optsich rein, sondern per ARC. Und Du gibst weiterhin PCM Mehrkanal aus, was bei ARC nur Stereo durchgereicht wird. Du musst den optischen einem anderen Eingang als TV Audio zuordnen.
eldiablo85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2021, 08:11
Gestern hat mich die Lust verlassen, aber heute gehts weiter


Es will immer noch nicht funktionieren.

Anschluss aktuell:

PS4 am TV via HDMi im TV Port 4 (Game Mode) HDR funktioniert
AVR Anschluss Monitor 1 am TV via HDMI im TV Port 3 (ARC). Auch mit 1 und 2 getestet die kein ARC haben, kein Ton.
Optisch von PS4 zu AVR an optischem Anschluss 1

Eingangszuordnung:

TV Audio nichts ausgewählt
Game HDMI 4 + Optisch 1. Dabei ist es egal ob HDMI ausgewählt ist oder nicht, es kommt kein Ton

PS4 auf optischer Ausgabe lineare PCM 5.1 oder Bitstream Dolby, es kommt kein Ton.

Die HDMI Weiterleitung und Steuerung im Denon ist deaktiviert.

HDMI eARC am TV ist deaktiviert. Der Denon wird im TV Audio Menü nicht mehr als Quelle angezeigt. Als Eingangsquelle aber schon, ist ja klar da der TV am "Monitor 1" hängt.

Am Denon hab ich als Kanal "Game" eingestellt, da ich darüber ja den Ton laufen lassen will.

Nun habe ich am Denon gar keinen Ton mehr. Komischerweise habe ich aber am TV den Ton der PS4, obwohl diese auf optische Ausgabe gestellt ist

Ich hab gerade noch versucht statt dem optischen Anschluss 1 am Denon die Nummer 2 (CBL/SAT) zu verwenden und diesen in der Eingangswahl zuzuordnen. Funktioniert auch nicht.

Lasse ich die TV Lautsprecher laufen und stelle die PS4 von HDMI nach optisch um ist für eine Sekunde der Ton weg und kommt dann wieder.



Entweder hab ich hier einen schweren Denkfehler oder irgendwas ist kaputt. Die PS4 sollte den Ton doch jetzt nur noch optisch ausgeben? Trotzdem geht er über HDMI an den TV, nicht aber über optisch an den Denon.
Kann es sein, dass einfach nur das Kabel defekt ist? Das Licht kommt aber von der PS4 am anderen Ende des Kabels an, es leuchtet rot.
Aber wieso gibt die PS4 dann Ton via HDMI an den Fernseher aus?

Ich habe auch schon die Konsole, den Denon und den TV mehrfach neu gestartet und sogar vom Strom genommen. Keine Änderung. Tontechnisch ist es so als wäre der Denon nicht mehr da.

Gerade als ich den Beitrag abschicken wollte hat sich der Denon abgeschaltet weil er seit 15 Minuten kein Signal mehr bekommen hat. Am optischen kommt also wirklich nichts an. Ich spiel jetzt erst mal ein wenig PS4 sonst muss ich mich noch aufregen. Später kann ich mal testen, ob es denn mit der PS3 funktioniert. Diese hatte ich an meinem alten Yamaha Receiver per optischem Kabel angeschlossen und weis, dass das funktionieren muss. Aber für die Konsole muss ich erst den Controller suchen und laden.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2021, 10:33
1. Über optisch geht nur Bitstream oder PCM in 2.0. PCM in 5.1 funktioniert nicht, dafür ist nicht ausreichend Bandbreite vorhanden.
2. Du musst am AVR die Quelle wählen, in der das optische kabel steckt, was ja logisch ist.
eldiablo85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2021, 10:48
Ich habe an der PS4 Dolby Bitstream eingestellt, also sollte 5.1 (wenn auch komprimiert) funktionieren. Im Moment habe ich aber gar keinen Ton. Auch nicht, wenn ich PCM 2.0 oder DTS Bitstream einstelle.

Die Eingänge beim Denon lassen sich quasi frei konfigurieren. So kann ich die zwei optischen Anschlüsse jeder Quelle zuweisen, ob nun Game, DVD, CBL/SAT oder andere. Ich habe auch schon andere Kombinationen probiert, ich bekomme über das optische Kabel einfach keinen Ton heraus.
Ich habe aber vorhin gelesen, dass die alte PS3 vor ein Paar Jahren ein Update bekommen hat das dafür sorgt, dass beim umstellen auf den optischen Ausgang der Ton via HDMI und gleichzeitig optisch ausgegeben wird. Ich vermute mal, das wurde für die PS4 dann so übernommen. Das würde zumindest erklären wieso ich Ton am TV HDMI habe obwohl die PS4 nur optisch ausgeben sollte.

Ich vermute nun einfach einen Defekt im Kabel, das ist auch schon ein Paar Jahre alt. Außerdem ist es für die aktuelle Verkabelung eh zu lang. Ich habe mal ein neues bestellt.

Wenn das auch nicht funktioniert kann ich das HDR halt derweil nicht nutzen und muss mich nach einem neuen AVR umsehen. Das wird aber noch dauern, denn ein aktueller 4K 120HZ HDR Receiver ist mir etwas zu teuer. Da warte ich lieber noch auf die nächste Modellreihe und kaufe dann einen jetzt aktuellen gebraucht. So lange ich keine PS5 Oder Xbox Series X anschaffe (was aktuell eh nicht geplant ist) brauche ich auch nicht unbedingt ein solches Gerät.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2021, 11:00
a) zeige uns mal ein Bild der aktuellen Eingangszuweisung des Denon
b) leuchtet das optische Kabel rot wenn Du es aus dem AVR ziehst und die PS4 Signal liefert?
c) das optische Kabel ist auf beiden Seiten eingeratet?
eldiablo85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2021, 15:52
Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich hatte gestern noch zu tun und musste heute arbeiten. Außerdem regt mich die Anlage gerade so auf, dass ich keine Kabel und Menüs mehr sehen kann

Aber egal, muss funktionieren.

Hier mal ein Bild der Eingangszuordnung. Optisch 1 soll auf Quelle "Game" laufen. Dabei ist es egal, ob ich HDMI 4 oder nichts einstelle, es kommt kein Ton. Auch wenn ich das Kabel auf den zweiten optischen stecke und "OPT2" wähle kommt nichts. Natürlich ist am AVR als Quelle "Game" eingestellt, wenn die PS4 läuft:

Eingangszuordnung

Ach ja, zur Erklärung was alles dran hängt:

CBL/SAT - Sky Receiver
DVD - Notebook HDMI
BLURAY - Plattenspieler
GAME - PS4
MEDIA PLAYER - Nintendo Switch
TV Audio - Nix, da gibts keinen Anschluss
Aux1 und Aux2 sind glaube ich frei
CD - Cd Player


Heute kam ein neues optisches Kabel. Ja, es rastet auf beiden Seiten ein und Ja, es leuchtet wenn die PS4 an ist. Also genau wie das alte...

Ich hab aber immer noch keinen Ton. Der Denon schaltet auch immer wieder auf TV Audio zurück. Ja, ich könnte die HDMI Steuerung deaktivieren aber ich hab eine Notlösung gefunden die nur damit funktioniert:

Versteckt im Menü des Samsung TV ist der Game Mode, der sich aktiviert wenn die PS4 an ist. In dem Menü kann man dort "Surround Sound" wählen und hat somit auch über TV Audio den normalen Surround Sound bei dem alle Lautsprecher korrekt angesteuert werden. Der Denon zeigt dann das Dolby Symbol und daneben D+ bei Quelle TV Audio an.

ABER:

Das geht nur im Game Mode und der dreht erst mal die Helligkeit auf Anschlag (was böse ist bei dem TV, das ist wie nachts vom Fernlicht geblendet werden) und stellt einige weitere Dinge um, die mir nicht passen. Deaktiviere ich den Modus ist der Surround vorbei. Dann steht im Denon PLII und es werden nur Stereo und Center angesteuert.
Außerdem ist "dieser" Surround leiser als das was ich gewohnt bin und die Lautstärke regelt sich seltsam.

Ich hab bei allen Eingängen den Eingangspegel um +12 hoch gedreht, da ich gerne mehr Reserven hab. Das funktioniert auch normal wunderbar, man kann die Lautstärke fein regeln und "20" ist dann die normale Zimmerlautstärke beim zocken oder Film schauen. Wenn ich will kann ich um einiges lauter machen, ich hab keine bösen Nachbarn. Nun ist die normale Lautstärke aber plötzlich "32", unter 10 bis runter auf 1 passiert fast gar nichts und 0,5 ist immer noch zu laut für 0,5. Versteht ihr was ich meine? Das würde mich gar nicht so stören, mach ich halt lauter. Ich finds halt komisch.

Ich glaube das liegt daran, dass ich mit dem TV nun den Denon steuern kann. Drücke ich die Lautstärketaste an der TV Fernbedienung macht der Denon lauter und leiser, im TV steht nur was mit "HDMI Steuerung" oder so ähnlich.

Lustig ist aber:

Schaue ich mit der Prime oder Netflix App des Samsung TV was an hab ich ganz normalen Surround Sound. Zwar auch etwas leiser, im Denon steht auch D+ aber dabei ist der Game Mode nicht aktiv. Kapier ich nicht. Bei PS4 gehts nur mit Game Mode und bei allem andern ohne?

Das Problem bleibt also und erweitert sich sogar:

-Kein Ton über optisch
-Über HDMI allein mit Denon kein HDR (kann er nicht)
-Kein On Screen Menü wenn PS4 am TV hängt und Quelle "TV Audio" läuft
-Und nun zu leise Wiedergabe wenn ich den TV machen lasse was er will. Den "Surround" im Game Mode kann man übrigens nicht einstellen. Da geht nur ein oder aus.

Langsam mag ich nicht mehr. Ich schau mal nach einem neuen AVR wenn die aktuellen Geräte günstiger werden. Es könnte auch sein, dass schlicht und einfach die optischen Anschlüsse des Denon defekt sind, ich weis aber nicht wie ich das prüfen kann. Ich hab sonst kein Gerät mit optischem Anschluss mehr hier, das ich zum testen nehmen könnte.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2021, 16:04
Am DENON Eingan GAME darf kein HDMi Kabel angeschlossen sein! Ich kenne den DENON nicht, aber bei Yamaha muss man sagen, was er an einem physischen Eingang (hier GAME) mit dem Ton machen soll: standratmäßig versucht er diesen von HDMI zu bekommen, ist kein HDMI dran - kommt nix. Die EIngangszuordung/Schaltung ist (bei Yamaha) also zweistufig:
1. Opt1 dem Eingang GAME zuweisen - check
2. am Eingang GAME für den Ton nochmal den optischen Eingang auswählen

Das Du dann kein OSD vom DENON mehr bekommst ist klar - das Bild geht ja nicht über den DENON

Lies mal das Kapitel "Eingangswahl" in der Anleitung, da steht das ganeu so drin. Normal sollte das automatisch "durchschalten", wenn kein HDMI angeschlossen ist. Vielleicht steht das bei Dir aber ja fest auf "HDMI" oder "Analog". Stell das mal auf digital für GAME.


[Beitrag von n5pdimi am 06. Nov 2021, 16:07 bearbeitet]
eldiablo85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Nov 2021, 16:31
Danke für den Tipp, das versuche ich mal wenn ich wieder daheim bin. Die Einstellung für die Eingangswahl steht aber auf automatisch, das weiß ich sicher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X2100W Aux2 zu leise?
eldiablo85 am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR X2100W an Teufel Concept S S+R anschließen
alea123 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  9 Beiträge
Denon AVR-X2100W Soundaussetzer bei TV
dhimmel am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2100w und Samsung Smart TV
luzerner20 am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Teufel Concept S an Denon AVR-X2100W funktioniert nicht?
eldiablo85 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  7 Beiträge
Bass Pump an Denon X2100W
kotzbrocken am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  8 Beiträge
Panasonic TX-L55ETW5>>Denon AVR-X2100W ACR funktioniert nicht mehr.
Shockone am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  9 Beiträge
Probleme Zusammenspiel von Denon AVR-X2100W - TV - Kabelbox
HIFIray01 am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  9 Beiträge
Denon AVR X2100W + Jamo S628 HCS3 zu leise !
goriii am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  11 Beiträge
3.0 Nubert nuline + Denon x2100w = rauschen
.maxx am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen