Verkabelung Soundbar Fernseher usw

+A -A
Autor
Beitrag
Drops1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2020, 00:00
Schönen guten Abend und ich hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin.

Ich bin ein absoluter Technikanfänger und verzweifle gerade an der Verkabelung meines „Entertainment-Programms im Wohnzimmer“.

Irgendetwas funktioniert immer nicht und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

Ich besitze folgende Geräte und möchte am Ende alles per Logitech Harmony Elite bedienen:

1. Telefunken A43U546A
2. Telekom Media Receiver 401
3. Nintendo Switch
4. Apple TV 4
5. Blu-Ray Player von Samsung

Da der Fernseher nur 2 HDMI Anschlüsse hat, benutze ich noch einen CSL HDMI 2.0 4K Switch

Des Weiteren möchte ich den Ton aller Geräte über die Soundbar Yamaha YAS 108 laufen lassen.

Ich habe schon Tage lang ausprobiert, aber dann stört der Media Center wieder den Switch usw.

Hat jemand eine Idee. Wäre für Hilfe echt dankbar.

Einen schönen Abend, Gruß
Trype
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2020, 00:06
Ist die Soundbar via HDMI angeschlossen?
Drops1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2020, 00:07
Wollte sie eigentlich nur per optischem Kabel mit dem Fernseher verbinden, weiß aber nicht ob das alleine funktionieren kann. Wie gesagt, absoluter Technikanfänger...
Trype
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2020, 00:12
Ach die ist noch nicht Teil des Problems? Hätte jetzt auf Probleme mit Arc/Cec gesetzt. Das ist bei mehreren Geräten ohnehin schwierig und in Kombination mit der Logitech erst recht. Optisches Kabel ist eine gute Idee.

Hast du denn Cec angeschaltet? (Kann bei Telefunken anders heißen, irgendwas mit Steuerung und HDMI)
Drops1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2020, 00:15
Ehrlich gesagt keine Ahnung was CEC ist. Laut Bedienungsanleitung hat er einfach 2 HDMI Eingänge. Mehr nicht...

Und die Soundbar will angeblich zusätzlich zum optischen Kabel ein HDMI, verstehe aber auch hier nicht, warum...?🙈🙈
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2020, 04:54
wie wäre es mit einem HDMI Switch mit ausreichend Eingängen inkl. Audio Extraktion?
Drops1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jan 2020, 09:16
HDMI Switch ist neu, dachte eigentlich, dass der eigentliche Fernsehton einfach per optischem Kabel an die Soundbar geht. Wofür noch das HDMI?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2020, 10:05
Das sollte idealerweise auch so sein, aber nicht alle TVs reichen den Ton von extern durch.
Drops1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jan 2020, 17:06
Kann ich das irgendwie einfach überprüfen?

2. Frage: Die Yahama Soundbar hat einen optischen Eingang, will aber
Zusätzlich ein HDMI Kabel. Warum? Das macht doch eigentlich keinen Sinn. Wenn HDMI brauche ich doch Kein optisches Kabel mehr...

🤪
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2020, 17:11
Woher weißt Du denn, dass sie das zusätzlich "will"? Nachprüfen: geht oder gehtr nicht!
Drops1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Jan 2020, 17:12
Punkt 1 Bedienungsanleitung
Punkt 2 Ausprobiert

Das ist ja eines meiner Probleme. Zu wenig HDMI Plätze...
Highente
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2020, 17:15
Was stört dich denn nun tatsächlich? Ich denke der Ton wird doch an der Soundbar ankommen.


[Beitrag von Highente am 10. Jan 2020, 17:15 bearbeitet]
Alzheimer63
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Jan 2020, 17:22

Drops1984 (Beitrag #9) schrieb:


2. Frage: Die Yahama Soundbar hat einen optischen Eingang, will aber
Zusätzlich ein HDMI Kabel. Warum? Das macht doch eigentlich keinen Sinn. Wenn HDMI brauche ich doch Kein optisches Kabel mehr...


Die Soundbar "will" nur ein optisches Kabel wenn der TV KEIN ARC BEHERRSCHT !

Wie soll sonst der Ton digital vom TV zur Soundbar kommen ?

(Englische) Bedienungsanleitung
https://usa.yamaha.c...108_om_UAB_En_A0.pdf
Seite 24 !
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2020, 17:23
Naja, wenn Dein Tv kein ARC unterstützt, musst Du halt optisch verbinden. HDMi Brauchst Du ja eh, um das Bild der an der Soundbar angeschlossenen Geräte weiterzugeben.
Trype
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2020, 17:28
Und dann noch schauen ob Arc/Cec deaktiviert ist und das ursprüngliche Problem mit der Harmony und den HDMI Problemen könnte auch beseitigt sein.
Drops1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Jan 2020, 17:35
Wie geschrieben, ich kenne mich überhaupt nicht aus und verstehe deshalb manche Zusammenhängen gar nicht... sorry.

Mein großes Problem ist, dass ich den Ton aller HDMI Geräte über die Soundbar abspielen möchte. Den HDMI Splitter kann ich aber nicht direkt in die Soundbar stecken, da es dann zu Problemen kommt.

Im Prinzip möchte ich die Lautsprecher des Fernsehers quasi ausstellen und dann den Sound über die Soundbar wiedergeben ohne dass ich noch mehr HDMI Plätze brauche...


P.S. Im umkehrschluss heißt es also auch, dass der HDMI Port arc hat, wenn ich ja kein optisches Kabel brauche...?!?
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2020, 17:47
laut Handbuch ist der 2te HDMI Port des TV HDMI ARC fähig, muß aber aktiviert werden
und die Soundbar kann es auch


[Beitrag von XN04113 am 10. Jan 2020, 17:48 bearbeitet]
Highente
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2020, 17:47
Ich stelle mir die Verkabelung folgendermaßen vor

1. Entertain Receiver mit HDMI an TV
2. Switch mit HDMI an TV
3. Alle anderen HDMI Geräte an den Switch
4. TV optisch an Soundbar
Drops1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Jan 2020, 18:00
Highente

Genauso habe ich es auch verkabelt, aber ich bekomme keinen Ton aus der Soundbar. Liegt das an dieser HDMI Arc Geschichte? Oder was mich im Fernseher einstellen und auf welches Programm die Soundbar...?
Trype
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2020, 18:06
Geh mal in die Einstellungen deines Fernsehers>Ton>Digitaler Ausgang und schaun ob du da was auf Toslink/optisch stellen kannst


[Beitrag von Trype am 10. Jan 2020, 18:09 bearbeitet]
Highente
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2020, 18:08
Bei der Verkabelung solltest du auf der Fernbedienung der Soundbar auch TV wählen. Wenn das mit der Originalfernbedienung funktioniert, musst du deine Harmony entsprechend einrichten.
Drops1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Jan 2020, 18:22
TV an der Soundbar ist kein Problem.

Schwierig wird es beim TV. Habe da nichts gefunden wie man da auf TOSLINK Optisch schalten kann...
Trype
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2020, 18:25
Was kann man denn an der Stelle beim Fernseher einstellen "Fernseher>Ton>Digitaler Ausgang"
Drops1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 10. Jan 2020, 19:08
Fernseher -> Ton -> Digital Ausgang -> PCM oder Komprimiert?

Mehr nicht...
Trype
Inventar
#25 erstellt: 10. Jan 2020, 19:43
Dann stell mal auf komprimiert und probier es aus (PCM kann Toslink afaik nicht übertragen).

Was kann man unter Lautsprecher/Lautsprechersteuerung einstellen? Verstärker und was noch?
Highente
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2020, 20:18
Natürlich überträgt Toslink auch PCM aber eben nur in Stereo.


[Beitrag von Highente am 10. Jan 2020, 21:03 bearbeitet]
Alzheimer63
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Jan 2020, 20:58

XN04113 (Beitrag #17) schrieb:
laut Handbuch ist der 2te HDMI Port des TV HDMI ARC fähig, muß aber aktiviert werden
und die Soundbar kann es auch


1. Wenn sowohl TV als auch Soundbar ARC beherrschen, dann ist eine optische Verbindung (Toslink) doch unnötig !
a) TV und Soundbar per HDMI-Kabel verbinden
b) ARC-Funktion am TV aktivieren (Fernseher -> Ton -> Digital Ausgang -> auf PCM stellen, wenn's geht "Komprimiert" versuchen)
c) an der Soundbar den Eingang für TV wählen
d) Sound vom Fernseher sollte jetzt aus der Soundbar kommen

2. Wo gibt's denn das Handbuch des TV ?
Hab's gesucht und selbst bei Telefunken nichts gefunden
Bitte mal wenn möglich Link posten, vielleicht finden sich dort noch mehr Hinweise zum Einstellen von HDMI-ARC am TV


[Beitrag von Alzheimer63 am 10. Jan 2020, 20:58 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2020, 21:22
was hast Du als mit Deinem PCM, die Soundbar versteht DD und DTS
Trype
Inventar
#29 erstellt: 10. Jan 2020, 21:28

Alzheimer63 (Beitrag #27) schrieb:

XN04113 (Beitrag #17) schrieb:
laut Handbuch ist der 2te HDMI Port des TV HDMI ARC fähig, muß aber aktiviert werden
und die Soundbar kann es auch


1. Wenn sowohl TV als auch Soundbar ARC beherrschen, dann ist eine optische Verbindung (Toslink) doch unnötig !


Er hat aber eine Harmony Elite und die sollte man in Kombination mit Arc (welches oft Cec voraussetzt) eher nicht kombinieren. Daher wäre Toslink keine schlechte Idee.
Alzheimer63
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Jan 2020, 21:35
@Trype

Richtig was du sagst.

Aber man kann halt nicht alles haben und so wie ich das sehe hat der Threadersteller doch Probleme die hier genannten Ratschlage zu verstehen und umzusetzen, deswegen die "einfache" Lösung, auch wenn er dann mit mehreren Fernbedienungen hantieren muss.

Aber wie gesagt, war nur ein Vorschlag, wie der Threadersteller das am Ende umsetzt bleibt natürlich ihm überlassen.
Trype
Inventar
#31 erstellt: 10. Jan 2020, 21:41

Highente (Beitrag #26) schrieb:
Natürlich überträgt Toslink auch PCM aber eben nur in Stereo.


Stimmt, nur Mehrkanal nicht, hatte ich verwechselt, aber mittlerweile nachgelesen, dass die Soundbar auch PCM unterstützt, ist vermutlich also eh egal.

@ Alzheimer63

Das war halt sein ursprüngliches Problem:p
std67
Inventar
#32 erstellt: 10. Jan 2020, 21:58
Also wenn ich das alles so lese, und auch an entsprechende Threads der letzten Jahre zurück denke, verstehe ich nicht das ich keine Probleme habe.
Hatte ja immer am Yamaha AVR astreines DD, auch in Mehrkanal.
Da der Yamaha gerade defekt ist habe ich das optische Kabel vom TV einfach in den Antimode Dualcore gesteckt. (Das kann ja nur PCM)
Weder am BD Player, noch am FireTV, noch am TV selber etwas umgestellt.
Geht am TV auch gar nicht. Hab ewig gesucht.
Habe bei allen Quellen Ton
Drops1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 10. Jan 2020, 23:46
Erst einmal vielen, vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Tipps...

Am Ende hat es tatsächlich geklappt... Ich habe jetzt den Fernseher per optischem Kabel an die Soundbar an geschlossen. Das entscheidende war dann die „Freischaltung“ über den Fernseher. Ich musste nicht in das Ton-Menü sondern unter System -> Einstellungen -> weiteres und dort konnte ich von Lautsprecher auf Verstärker umschalten. Muss man dann auch erst mal darauf kommen.

Da scheinbar eine Soundbar als Verstärker gilt, klappte es jetzt...

Die Fernbedienung klappt soweit auch schon, nur das automatische starten / wechseln des HDMI klappt noch nicht. Es wird immer der letzte HDMI genommen und nicht der in der Fernbedienung gespeicherte, aber das ist jetzt wirklich jammern auf ganz, ganz hohem Niveau. Wie gesagt,
Vielen, vielen Dank nochmal...
std67
Inventar
#34 erstellt: 11. Jan 2020, 00:00
In der Harmony beim TV dieEinschaltverzögerung erhöhen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von Soundbar
ecpmc am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  7 Beiträge
Soundbar Verkabelung !
dennis9442 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  22 Beiträge
Verkabelung Soundbar
Sintek am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  24 Beiträge
Bose Soundbar 500 Verkabelung
URI3L am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  2 Beiträge
Verkabelung TV-Popcorn-Soundbar?
andi47 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Sat - Soundbar - TV
Old_Man61 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung für Soundbar gesucht
Cap_hook268 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Verkabelung PS4 - soundbar - TV
JohnDoe3330 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Frage zu Verkabelung Soundbar
hoert am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  15 Beiträge
Verkabelung Soundbar Panasonic etw5
dkillis am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen