Pink Floyd Blu-Ray Discs Immersion Box-Sets

+A -A
Autor
Beitrag
schwarzkeith
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2020, 03:20
Hallo Leute,

ich habe untenstehendes Equipment im Einsatz.
Vor Kurzem habe ich mir die Immersion Box-Sets von Pink Floyd gekauft.
Bei den beiden Boxen WYWH & DSOTM bekomme ich bei den Blu-Rays die Dolby 5.1 Spuren nicht zum Laufen.
Sowohl über HDMI und über Coaxial Kabel, keine Chance.
Ich lege die Blu-Ray ein und der Startbildschirm wird noch in tollem Dolby Digital 5.1 abgespielt,
doch sobald ich in die Wiedergabe gehe, egal welche Soundspur ich wähle
und ob nur Audio oder die Bonus Videos, es wird immer nur Stereo ausgegeben.
Ich habe es auch mit zwei versch. Playern probiert, dem Sony BDP-S6700 und nem alten LG.
Die DVDs machen keine Probleme. Würde die 5.1 Spuren aber gern unkomprimiert hören.
Hatte jemand ähnliche Probleme und hat einen Tipp für mich?
Liegt es evtl. an meinem Yamaha Receiver?
Allerdings werden andere Blu-Rays z. B. die der Pink Floyd Box »The Later Years«
ohne Probleme auch 5.1 abgespielt.
Sollten beide Blu-Rays fehlerhaft hergestellt sein?
Habe sie schon einmal bei JPC tauschen lassen, da eine nicht abspielbar war und
die andere auch kein Dolby abspielen wollte.

Bin glücklich über alle Eure hilfreichen Antworten.

Grüße Ronny
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2020, 07:14
Was für einen Ton bekommst Du denn überhaupt? Stereo war klar, aber ich tippe auf ein PCM?

Du verwendest einen 14 Jahre alten AV-Receiver, was erwartest Du denn für einen Ton? Er wird außer konventionellem Dolby Digital und PCM nichts kennen. Von HD-Ton wird er nur den Corestream abspielen, oder der BD-Player wandelt alles in PCM. Wenn Du Mehrkanalton haben möchtest, solltest Du im Player auf die Audioeinstellungen schauen und dann auswählen, was für Deinen Verstärker passt.


[Beitrag von fplgoe am 18. Jan 2020, 07:16 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2020, 09:12
Genau, Du müsstest schon genauer angeben, welche exakten Tonspuren zur VErfügung stehen, im Zwiefel das Disc Set mal verlinken. Du gibst an "Dolby 5.1 Spur" und was von "unkomprimiert". Das legt den verdacht nahe, dass Du Dich da nicht ganz so gut mit auskennst? Wie fpgloe schon schrieb, Dein alter AVR kann über HDMi nur DolbyDigital und DTS 5.1, so wie LPCM unkomprimierten Mehrkanalton.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2020, 12:00
Auf der Box scheinen ja Diverse Abmischungen zu liegen. So wie ich die Beschreibung verstehe kannst du nicht die Tonspur auswählen sondern musst das richtige Kapitel auswählen. Kapitel 1 und 6 müssten in 5.1 Ton vorliegen.
schwarzkeith
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2020, 13:52
Bin ich nur auf dem Startmenü der BluRays, steht der AV Receiver auf Straight Dolby Digital und es wird Dolby 5.1 augegeben.
Wählen kann ich dann bei den Videos zwischen:
LPCM Stereo (nur bei den Videos)
5.1 Surround Mix 24Bit/48kHz Uncompressed

bei den Audiospuren:
5.1 Surround Mix 24Bit/96kHz Uncompressed
Original Stereo Mix 24bit/96kHz Unkompressed
4.0 Quad Mix 24bit/96kHz Unkompressed

Egal was ich davon auswähle, der AV Receiver gibt nur Straight PCM Stereo aus,
welches aber je nach ausgewählter Tonspur zugegeben Maßen unterschiedlich klingt, aber eben nur Stereo.
Ob über HDMI oder Koaxial, das Ergebnis ist das Gleiche.

Als Vergleich habe ich die BluRay 6 des »The Later Years« Pink Floyd Box Sets genommen.
Ebenfalls enthalten Surround Audio Mixes, diese werden problemlos abgespielt.
Auswahl hier allerdings:
Stereo PCM
5.1 DTS Master Audio
5.1 PCM

Anzeige Receiver: Straight Dolby Digital

Liegt es also an den Uncompressed Formaten 24Bit/96Khz, dass die mein Yami Receiver nicht kann?
Oder muss ich am Receiver noch irgendetwas anders einstellen, was ich bisher noch nie musste und es liefen schon viele BluRays mit 5.1 Sound darüber?
Muss ich ggfs. am BR Player was anders einstellen?
Oder sind die BluRays falsch gepresst?
Habe leider keinen zweiten Receiver, um diesen aus Fehlerquelle auszuschließen.

Danke
schwarzkeith
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2020, 13:58
RX-V2700 - YamahaPDF
192-kHz/24-bit D/A converter ... compatible with 96-kHz sampling digital signals

https://de.yamaha.co...RX-V2700_G_multi.pdf

sagt das Handbuch. Müsste dann für mein Verständnis auch die uncompressed Formate abspielen oder?
schwarzkeith
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2020, 14:07
Sie können die Digitalbuchsen für die Eingabe der PCM-, Dolby
Digital- und DTS-Bitstreams verwenden. Falls Sie Komponenten
sowohl an die COAXIAL- als auch an die OPTICAL-Buchsen
anschließen, wird den an den COAXIAL-Buchsen eingespeisten
Signalen Priorität eingeräumt. Alle Digitaleingangsbuchsen sind
kompatibel mit den 96 kHz Digitalabtastsignalen.

■ DTS 96/24
DTS 96/24 bietet einen nie erreichten Pegel an
Klangqualität für Mehrkanalsound auf DVD-Video, und
ist vollständig rückwärts-kompatibel mit allen DTSDecodern. „96“ bezieht sich auf eine Abtastrate von
96 kHz (im Gegensatz zur typischen Abtastrate von 48
kHz). „24“ bezieht sich auf die 24-Bit Wortlänge.
DTS 96/24 bietet eine Klangqualität, die transparent zu
dem Original-96/24-Master und dem 96/24 5.1-KanalSound mit vollwertigem Filmvideo für Musikprogramme
und Film-Tonspuren auf DVD-Video ist.

Können das ggfs. die beiden BluRay Player von mir nicht?

VG Ronny
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2020, 14:18
Kann es sein, dass Du im (in den) Player(n) eingestellt hast, dass sie immer alles kodierte (also DTS, DolbyDigital etc) dekodieren bzw. auf DolbyDigital umwandeln? Bitte mal die Settings für HDMI Audio prüfen.
Wie gesagt, der 2700 müsste über HDMI kompressed DolbyDigital und DTS wiedergeben können, so wie unkompresses LPCM. Da müsste dann auch bei Straight "PCM" stehen und alle Lautsprecher aktiv sein. Bei DTS-HD Master sollte DTS kommen und bei DolbyTrueHD sollte der 2700 stumm bleiben.
Jetzt erwähnst Du auf einmal Koaxial: ja, was denn, spielst Du über koax (also SPDIF) oder HDMI zu? SPDIF kann nämlich kein unkompressed Mehrkanal. Da geht nur Stereo!
schwarzkeith
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2020, 17:07
Ich habe jetzt zwei Stunden rumprobiert und alle möglichen Einstellungen vorgenommen
und wieder zurückgenommen, es kommt kein 5.1 Signal aus dem Verstärker.
Zwinge ich ihn über die Decoder Funktion zu DTS, sagt er non DTS Signal läge an.
Habe über beide Anschlüsse also HDMI und Coaxial probiert und mit beiden
BluRay Playern ohne positives Ergebnis.
Als Referenz habe ich jetzt die Depeche Mode »Delta Machine« BluRay laufen.
Angeschlossen mit dem Sony Player über Coaxial Kabel an den Yamaha Receiver.
Dieser zeigt jetzt »Straight DTS« an und spielt glasklaren DTS 5.1 Sound:
- DTS HD-Master Audio 5.1 96 kHz steht da

Bei den Pink Floyd BRs steht: LPCM 5.1 Surround Mix 24Bit/96kHz Uncompressed
DTS HD-Master 5.1 versus LPCM 5.1 könnte das der Knackpunkt sein?
Doch da kenne ich leider die feinen techn. Unterschiede nicht.
96 kHz sind beide beide 24 Bit sehe ich bei dem DTS Spur nicht.
Ist das der Punkt kann mein Yamaha AV kein LPCM 5.1 uncompressed?
Oder doch die Blu-Rays falsch produziert?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2020, 17:11
LPCM 5.1 geht auf jeden Fall nicht über Koax!
schwarzkeith
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2020, 17:26

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
LPCM 5.1 geht auf jeden Fall nicht über Koax!


Ja, das habe ich inzwischen auch gelesen in nem engl. sprach. Forum. Aber ich bekomme es auch nicht via HDMI hin, das verstehe ich nicht.

Übrigens der Grund, warum ich auch Koax nutze ist, das das HDMI Kabel direkt in den TV geht, wegen 3D Signal, welches der Yamaha AV nicht durchschleift, da noch alter HDMI Standard. Und der Ton vom Sony BR Player wird eben normaler Weise via Koax an den AV gegegben, was bisher auch noch nie ein Problem war.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2020, 17:55
Aha und jetzt wissen wir auch warum es nicht geht. Über coax geht LPCM nicht und über HDMI via TV natürlich auch nicht.
schwarzkeith
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2020, 18:01
Nein, ganz so einfach ist es nicht. Ich habe das HDMI Kabel schon umgesteckt,
also direkt vom BluRay Player in den AV Receiver.
schwarzkeith
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2020, 02:35
Puh, Problem gelöst
Meine eingesetzte Technik kann auch LPCM 5.1 Surround Mix 24Bit/96kHz Uncompressed wiedergeben.

Woran lag es nun genau?
- LPCM 5.1 geht im Gegensatz zu DTS HD-Master 5.1 nur über HDMI abzuspielen (wussten wir schon)
- unter den Einstellungen DV Receiver --> Man. Setup --> Optionen --> HDMI-Einst. --> Audiounterst.
muss »RX-V2700« ausgewählt sein, nicht »Andere Geräte« wie es bei mir der Fall war.
- In den Einstellungen vom Sony BR Player muss DSD-Ausgangsformat (Einstellen von Audio-Modus
für die HDMI-Ausgabe) auf »Aus« und nicht auf »Auto« eingestellt sein, wie in meinem Fall gewesen.

Darauf muss man aber erstmal kommen, wenn DTS HD-Master 5.1 ohne Probleme funzt.

Der Yamaha DV Receiver spielt jetzt sauberen LPCM 5.1 Raumklang ab.
Im Display angezeigt wird »Straight MPCM«, das M steht vermutlich für Multichannel.
Kann zwar so dann keine 3D BluRays gucken, weil der Yami das 3D Signal nicht durchschleift,
passiert aber sowieso vielleicht nur dreimal im Jahr. Muss ich eben umstecken bei Bedarf.

Danke auf jeden Fall auch für Eure Hilfe


[Beitrag von schwarzkeith am 19. Jan 2020, 02:41 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2020, 03:26
Glückwunsch zum Erfolg

das sind die modernen " Entweder - Oder " Variationen
welche je nach vorhandenen Geräten an Allen beteiligten Geräten jedes mal geändert werden MUSS
Beispiele je nach :
MPCM - DSD
3D BD 1080p fest - UHD BD 4K
3D BD - zweite Audio Spur Bild in Bild
3D BD - Atmos und Auro
Atmos und Auro - zweite Audio Spur Bild in Bild
HDR - Dolby Vision


[Beitrag von langsaam1 am 20. Jan 2020, 03:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung heimkino 5.1ch blu-ray
munzelfunz am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  5 Beiträge
Blu-Ray verkabeln
schmiggo am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung Ton Blu-ray
thomasmatz am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
DVD,Blu-Ray
onkelheinz1166 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Blu-ray Player einbinden
blind_listener am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  11 Beiträge
TELEFUNKEN 5.1 Blu-Ray mit KabelD-Box verbinden
HavannaClub1 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  12 Beiträge
blu ray player an heimkinoanlage
hakoman67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung Blu Ray, Tv, Receiver
Invisibl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
schwarze vertikale balken (blu ray)
corpsergrinder am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  6 Beiträge
hilfe .bei blu ray verkabelung
gmb82 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen