Stereo Subwoofer via mono LFE oder HighLVL in (gibt kein HighLVL out)

+A -A
Autor
Beitrag
jaddel89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2020, 19:49
Hallo Zusammen,

ich betreibe ein Surround System aus Nuline WS14 und zwei Nupro AW350.

Was meint ihr, wie schließt man die LS optimal an einen Onkyo TX676 an?

Der Onkyo hat wohl zwei LFE Ausgänge, diese erhalten jedoch noch ein Mono Signal.

Ich bin hier etwas unschlüssig, auch im Zusammenhang mit Effekten bei Filmen. Wenn über die Rears in ein Erdbeben anrollt und der Sub nicht via LFE angeschlossen ist, wird er ja auch nicht angesteuert.

Ich habe noch einen NuBox AW443 zur verfügung, macht es ggf. Sinn, die Front LS mit Stereo Sub via High LVL in zu betreiben und denn AW433 noch via LFE dazu zunehmen?

Ist es problematisch, das die WS14 im HighLvl Betrieb immer noch das volle Frequenzspektrum abbekommen?

Bin dankbar für jeglichen Input.


[Beitrag von jaddel89 am 19. Jan 2020, 19:53 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2020, 11:19

jaddel89 (Beitrag #1) schrieb:
Was meint ihr, wie schließt man die LS optimal an einen Onkyo TX676 an?
Die WS14 kommen an die jeweiligen Lautsprecherklemmen des Onkyo-AVR, je einen SW an den LFE 1 und LFE 2. Die Nubert werden dann im AVR-Setup als SMALL definiert und die Trennfrequenz auf 80 Hz eingestellt. Je nach Klangvorlieben kann das dann noch nach nach oben oder unten verschoben werden. Auch wenn das Einmesssystem des Onkyo nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist es doch hilfreich für die Lautsprecherkonfigurierung.

macht es ggf. Sinn, die Front LS mit Stereo Sub via High LVL in zu betreiben und denn AW433 noch via LFE dazu zunehmen?
Nein. Deshalb wie oben beschrieben anschließen und nicht anders!

Die High-Level-Anschlüsse an einem Subwoofer dienen ausschließlich dazu die Hauptlautsprecher an den HL-out des SW anzuklemmen, wenn der Subwoofer selbst an den Lautsprecherklemmmen eines Verstärkers angeschlossen wird, der über keinen expliziten LFE-out verfügt.
Die Verdrahtung sieht wie folgt aus:
- die HL-in des SW werden mit den Haupt-LS-Klemmen des Verstärkers verbunden.
Da die Haupt-LS-Klemmen des Verstärkers nun belegt sind, werden die
- Haupt-LS an die HL-out des SW angeklemmt.

LFE-Ausgänge sind immer Mono, auch wenn sie doppelt vorhanden sind. Je nach AVR-Modell sind diese Ausgänge miteinander verknüpft (z.B. TX676) oder tatsächlich vereinzelt. Letzeres ergibt aber lange noch kein Stereosignal, denn: siehe zuvor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer / LFE / Stereo
ssn am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
Mono LFE oder Cinch RCA - Unterschiede?
Suschmania am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  11 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen? LFE !
robsta am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
Kein LFE Output / Subwoofer gibt keine Töne aus
dannyyy am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  6 Beiträge
Mono Subwoofer an Stereo Verstärker
JörnS am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer gibt kein Ton
MooonShine am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer, Y-Kabel, LFE + R?
Meko am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  12 Beiträge
stereo-cinch kabel an mono-preout
Blatsound am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  9 Beiträge
Kein Highlevel in, kein Subwoofer out
Xpect am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
2 Subwoofer - jeweils "Stereo" anschließen
björn486 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen