Bildaussetzer bei Apple TV 4k und Inhalt anpassen

+A -A
Autor
Beitrag
P41N
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2020, 09:51
Hallo zusammen,

ich komme nicht mehr weiter mit meinen Recherchen.
Ich habe folgenden Aufbau.
Apple TV 4k - HueSync Box - AV Receiver - TV
Xbox one X - Hue Sync Box - AV Receiver - TV

Sony KD75XE9005
Denon AVR-X4400H

Bei der Xbox läuft alles top, auch mit HDR etc.
Beim ATV nicht ganz, solang ich ATV zwinge alles in 4k 60Hz HDR auszugeben ist alles stabil und gut.
Ich möchte das aber nicht, ich möchte gern das die Ausgabe vom ATV an den Inhalt angepasst wird. Also nur HDR falls Material HDR hat, nur 60Hz falls das zur Quelle passt. da vieles ja 25Hz hat und das unschön endet in der Regel bei erzwungenen 60Hz.

Erlaube ich dem ATV ein anpassen dessen, bricht das Bild aber alle paar min weg.
Quellmaterial von gestern hat nur 1080p @ 25fps. also an einer Überschreitung der Bandbreite kann es wohl kaum liegen.



Woran könnte es liegen das bei eigentlich schlechterer Qualität das Bild immer abbricht??
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2020, 09:57
1. passiert das auch ohne HueSync Box
2. passiert das auch ohne AV Receiver
3. passiert das auch ohne HueSync Box und AV Receiver
4. warum ist die HueSync Box nicht hinter dem AVR
P41N
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2020, 20:23
Die Gedankengänge hatte ich auch schon, was ich sicher sagen kann ist das ich vor der Hue Sync Box dieses Problem noch nicht hatte. Nie. Gleich nach der Anschaffung aber auch nicht... ich habe eigentlich an der Hardware nichts mehr verändert. Das Problem tritt erst seit einigen Monaten auf.
Die Syncbox ist ganz einfach vor dem AV da ich so beide Geräte an einen Eingang am AV bringe, aber trotzdem vom AV mit zwei separaten HDMI Kabeln zum TV. So kann ich wie schon immer komplett verschiedene Einstellungen für Filme und Spiele benutzen. Alles mit einer Einstellung zu fahren kann ich mir eingeltich nicht vorstellen... das wären hohe Einbußen für das jeweils andere Medium.
Ich gehöre "leider" zu den Leuten die Monatelang recherchieren und probieren, umstellen, und am Ende doch wieder zurück, alles notieren und Versuche machen bis ich endlich MEIN Optimum gefunden hatte, sowohl fürs Spielen als auch fürs Filme sehen.
Daher kann meine Syncbox nie hinter den AV, da nur ein einziger Ausgang.

Ein weiteres Detail ist das meine Mediathek sich auf einem doch stattlichem NAS befindet, das ganze läuft also über das Homesharing des Mac. Der Verdacht des Puffers kam dazu, aus mir bisher unerklärlichen Gründen dauert manchmal nach dem beenden des Ruhezustands vom NAS das Puffers auffällig lange.

Außerdem habe ich nochmal alles komplett heruntergefahren, neu gestartet und nach updates gesucht.
Beim Apple TV habe ich Betas aktiviert, es hat aber keine neue Version geladen.
Dann habe ich gestern nochmal alles eingeschaltet, also Hz und Dynamikbereich Anpassung und den Puffer überwacht. Der Puffer war stabil und ausreichend.

Das Merkwürde... KEIN einziger Abbruch auf 4h. ich tippe auf ein Softwareproblem. Heute teste ich nochmals 3h. Bin gespannt.
Tatsächlich habe ich den Beta Haken im Verdacht. Das war das wirklich einzige was ich grundlegend umstellt habe gestern. Zuvor alle 5min Abbruch vom Bild für rund 1s. Gestern rein gar nichts.

Aktuell also wieder bei 4k HDR 60Hz Chroma 4:2:0 als Basis beim ATV und alle Anpassungen ein.
Bei 4:2:2 bricht es trotzdem immer ab, aber das war leider schon immer so. Ob das normal ist... keine Ahnung. Haben wohl viele das Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K - Bildaussetzer
Merzener am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  19 Beiträge
Apple 4K wie anschließen
quacksalber am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  5 Beiträge
Apple tv
Ben22 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  8 Beiträge
Apple TV 4K über Soundbar an TV
Danihu am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  6 Beiträge
Bildaussetzer bei IPTV Box
Lactobacillus am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  7 Beiträge
Apple TV 4k - TV Ton Empfang über HDMI Eingang(arc?)
hanson85 am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  7 Beiträge
Bildaussetzer per HDMI
xxII-Dennis-IIxx am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  9 Beiträge
Bildaussetzer über AV-Receiver
BMWChefe am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  7 Beiträge
Anschluss Apple TV & PS5
Anaconda01 am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  6 Beiträge
HDMI ARC TV + BAR eARC + Apple TV 4K
Gabri1919 am 26.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen