Kabel angeschnitten // Experteneinschätzung

+A -A
Autor
Beitrag
Seppl84
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2020, 13:41
Hallo liebe Forumgemeinde,

mir ist ein Missgeschick passiert, ich habe ein LS-Kabel 2,5mm2 unter Putz verlegt (knapp 10 Meter). Das ist der Anschluss für den linken Frontlautsprecher in meinem Wohnzimmer. Ich habe das Kabel mit der Lochkreissäge beschädigt so, das von der einen der zwei Leitungen des Kabels nur noch ca 1,5mm2 +- (kann man schlecht schätzen) geblieben sind. Es ist leider kein Spielraum mehr zur Verfügung Kabel nachzuziehen ohne den Platz des Lautsprechers zu verändern bzw. die Up Dose. (Aller letzte Lösung)
Jetzt meine Frage, wie schlimm, kann/soll ich das ganze betrachten?
Die Komponenten sind. Ne B&W 702S2 und ein Marantz MM8077.
Für den Stereobetrieb ist ein anderer Vollverstärker mit anderen anderen Kabeln geplant. Es geht also nur um das Dolby etc. Erlebnis für Filme. Gerne aber auch Eure Meinung zum Stereobetrieb.
Ich habe mich einfach um 0,5cm vermessen und das ist echt ärgerlich.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und hoffe mich nicht komplett katastrophal ausgedrückt zu haben.

Viele Grüße

Sepp
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2020, 13:45
Probier doch einfach ob es noch funktioniert und klingt. Unterputz heisst wirklich eingesetzt und nicht in einem Leerrohr?

Ciao, Daniel
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2020, 13:46
Ich verstehe zwar nicht, wie man mit einer Säge ein Kanel um 40% im Durchmesser veringern kann...
Oder hast Du es einfach an einer Stelle leicht angesägt und dort einen Teil der Litzen getrennt?
Im Grunde sollte das aber vollkommen egal sein.
Seppl84
Neuling
#4 erstellt: 15. Apr 2020, 13:55
Leider ja, alle Kabel befinden sich in Leerrohren ausser dieses, das war hier baulich leider nicht möglich. (War ja klar dass das ausgerechnet hier passiert)

Das Problem ist das der Teil unseres Hauses komplett umgebaut wird,(Kern) und die Komponenten woanders stehen.




-Oder hast Du es einfach an einer Stelle leicht angesägt und dort einen Teil der Litzen getrennt?
Ja richtig genau, der Anschlussplatz liegt knapp über dem verlegten Kabel, es war einfach Dummheit und spät am Abend.

Grüße

Sepp


[Beitrag von Seppl84 am 15. Apr 2020, 13:56 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2020, 14:03
Dann miss zumindest ob beide Adern noch Durchgang haben, und dann hoffe das Beste

Ciao, Daniel
Seppl84
Neuling
#6 erstellt: 15. Apr 2020, 14:07
Das hab ich, Kabel funktioniert. Wie gesagt ca. 1,5 mm2 sind noch da.
Mir ist wichtig das es schätzungsweise klanglich keinen merklichen Einfluss haben wird.

Danke für eure Antworten.

Grüße
Sepp
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2020, 14:11
ob das kalbel 0,5 oder 4 qmm hat macht klanglich überhaupt keinen Unterscheid...
Seppl84
Neuling
#8 erstellt: 15. Apr 2020, 14:25
Danke für deine Antwort,

Ich habe noch eine kleine Frage zusätzlich, mir wurde geraten mit etwas Lötzinn die fehlenden Lizzen aufzufüllen, würde das Sinn machen, ich könnte es ja Luftdicht verkleben um weitestgehend Oxidation auszuschließen. Mein bedenken ist hier das andere Material oder ggf. der veränderte Widerstand, ich meine ein Kupferkabel klingt auch anders als ein Silberkabel.
Entschuldigt meine Unwissenheit bzw. Vll übertriebene Einstellung hier, ich kann es halt überhaupt nicht einschätzen.

Beste Grüße
Sepp
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2020, 14:34
mach bischen Isolierband rum, feddich




ich meine ein Kupferkabel klingt auch anders als ein Silberkabel.


Waaaaht? Du kannst das raushören? Dann melde dich mal bei "Wetten das...." an
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2020, 14:35
Nein, ein Kupferkabel klingt nicht anderes als ein Silberkabel, wo hast Du denn den Blödsinn her? Wonach soll den ein Silberkabel klingen?
Eins ist aber klar: Falls Du bei Deiner Aktion auch die Isloierungs des anderen Kabels verletzt hast, schaffst Du damit einen Kurzschluss.
Seppl84
Neuling
#11 erstellt: 15. Apr 2020, 14:39
Danke für dir Antwort, 🙂

Wetten Das hört sich gut an :-) da brauche ich dann nen gescheiten DJ.

Das mit dem Silberkabel hat mir ein Fachhändler von B&W gesagt, es soll wohl heller klingen als Kupfer.

Die zweite Seite ist definitiv in Ordnung, danke für den Tipp

Entschuldigt mein Halbwissen.

Grüße
Sepp


[Beitrag von Seppl84 am 15. Apr 2020, 14:40 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Apr 2020, 14:40
Statt löten kannst das Kabel auch etwas frei legen, die beschädigte Ader durchtrennen und einen Quetsch-Verbinder setzen und dann wieder zugipsen...

Stoßverbinder

Gruß Versuchstier
Seppl84
Neuling
#13 erstellt: 15. Apr 2020, 14:42
Das würde gehen,
Danke für den Tip.

Grüße

Sven
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2020, 14:43

Das mit dem Silberkabel hat mir ein Fachhändler von B&W gesagt, es soll wohl heller klingen als Kupfer.

Bei dem klingt es sicher auch hohl wenn man an den Kopf klopft....
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2020, 14:46

Wonach soll den ein Silberkabel klingen?

blöde Frage... nach Silber natürlich
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2020, 14:52
Nein, Silberkabel klingt ganz klar glänzender. Kupfer klingt leicht rötlich. Da bevorzuge ich Alu, das klingt irgendwie leichter...
Highente
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2020, 15:14
und trotzdem ist ein Lautsprecherkabel weder geeignet noch dafür zugelassen einfach nur unter Putz verlegt zu werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Kabel Kabel
t-bob83 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel auf Cinch / Adapter !
highL77 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  22 Beiträge
Kabel = Kabel ?
handballer83 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
Kabel
breker am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  4 Beiträge
YUV-Kabel, RGB-Kabel ???
Austin_Powers am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  10 Beiträge
Gutes Kabel, Schlechtes Kabel?
gothi am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  27 Beiträge
HDMI-Kabel=HDMI-Kabel?
LCD-Beginner am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Sub Kabel - "LFE Kabel"
AeroxX am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  15 Beiträge
kabel vodoo - vodoo kabel
passenger-666 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  4 Beiträge
Kabel und noch mehr kABEL
JenseitsvonHigh am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen