Anschluß weiterer LS an AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Gosford
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2006, 16:27
Hallo,

ich habe den ELTAX AVR 280. Nun möchte ich zusätzlich zu den vorhandenen 5+1 Lautsprechern einen (oder zwei) weitere Lautsprecher anschließen, um auch in der Küche Musik hören zu können (und zwar die gleiche wie im Wohnzimmer).

Mir ist bekannt, dass ich nicht ohne weiteres zusätliche Lautsprecher an die Ausgänge anschließen kann, da sich ansonsten bei parallelem Anschluß die Widerstände verringern würden oder bei Reihenschaltung ein Leistungsverlust ergint.
Gibt es hierfür eine Lautsprecher-Weiche die die Signale verstärkt und gleichzeitig sicher stellt, dass die anliegenden Widerstände korrekt sind?

Alternativ wäre interessant zu erfahren, ob ich einen der Anderen (Audio-)Ausgänge des AVR verwenden kann:
Neben den 5+1 Lautsprecher-Ausgängen gibt es einen Scart Ein-/Ausgang sowie einen active-subwoover-Ausgang.

Da ich die zusätzlichen Lautsprecher für die Küche ohnehin noch kaufen müsste, ist es mir egal, ob ich zwei normale LS kaufe oder ein Aktivsystem mit Verstärker.

Im Wohnzimmer möchte ich durch den oder die zusätzlich angeschlossenen LS keinen Klangverlust erhalten, in der Küche bin ich hingegen durchaus bereit, Abstriche in Sachen Klang zu machen. Übrigens: Da ich nur eine Wand zu durchboren brauchte, ist das Kabel vom Wohnzimmer zur Küche etwa 5-6 Meter lang.

Ich bin für alle Vorschläge zu Anschlußmöglichkeiten dankbar.

VIELEN DANK!
Jörg
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2006, 16:51
Ich würde den Ton am Scart abgreifen:

...und in der Küche Aktivboxen verbauen.
Willst ja bestimmt die Lautstärke dort getrennt regeln können.

Gruss
Jochen
Gosford
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2006, 17:08
Danke für den Hinweis.

Wäre es auch möglich an einem der Subwoofer-Ausgänge eine 3-Wege-Box anzuschließen? Oder Liegen an diesen Ausgängen nur die Bässe an?

Die Lautstärke-Regelung in der Küche ließe sich ja ggf. auch über ein Poti bzw. über die Balance regeln.

Aber ein Aktivsystem ist vielleicht wirklich die einfachere Lösung.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2006, 17:20

Gosford schrieb:
Oder Liegen an diesen Ausgängen nur die Bässe an?

So ist es. Deshalb steht auch Subwoofer dran.


Gosford schrieb:
Die Lautstärke-Regelung in der Küche ließe sich ja ggf. auch über ein Poti bzw. über die Balance regeln.

Im Lastbereich (nach den Endstufen) sollte man das unterlassen.

Gruss
Jochen
Gosford
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2006, 17:37
OK, also Aktivsystem! Schonmal vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Wie kann ich denn am Besten verkabeln? Einen vorgefertigten Chinch-Stecker bekomme ich sicherlich nicht durch das (bereits vorhandene) Loch in der Wand zwischen Wohnzimmer und Küche. Ein Normales Lautsprecherkabel kann ich ja nicht an der Scart-Weiche anbringen.

Gibt es die Chinch-kabel auch für den "Eigenbau"? Sprich. Erst Kabel durch die Wand ziehen, dann Stecker aufschrauben/-Löten?

Danke
Jörg
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2006, 17:47
Klar kann man das aus selbst bauen (Conrad, Reichelt, ...), aber sooo dick sind Cinch-Stecker nun auch wieder nicht.

Mess' doch mal die Öffnung aus.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiterer Lautsprecher an 5.1 AVR möglich?
perfect123 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  13 Beiträge
Anschluß??
freshnight am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  17 Beiträge
Philips HTS 7520-Anschluß LS
nobinho am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe für Anschluß LS
Nightx am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
Anschluß TV/SAT/DVD/AVR
eonssnoe am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  3 Beiträge
Aktiv LS an AVR
pma am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  12 Beiträge
Anschluß Hilfe
adamski65 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Bi-Amping Anschluß
twmuc am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  7 Beiträge
Anschluß Sub/Front LS | Highpass bei LFE?
Raducanu983 am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V596RDS Problem mit LS-Anschluß
Goose1 am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen