Anschluß Sub/Front LS | Highpass bei LFE?

+A -A
Autor
Beitrag
Raducanu983
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2019, 17:36
Hallo Zusammen,
ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Anschluss vom Sub und den Front LS.
Ich habe etwas ältere HIFI Komponenten:
AV Receiver: Yamaha RX-V375 AV-Receiver
5.1 System: Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1
Beides funktioniert wunderbar und soll auch erhalten bleiben, allerdings gibt es nächste Woche eine neue Wohnwand und für den Sub ist an alter Stelle kein Platz mehr.
Er muß an eine andere Stelle und das bedeutet, dass die Kabel AV <> Sub definitiv um eine Tür verlegt werden müssen (evtl in der Zarge/Dehunungsfuge etc).
Aktuell ist die Verkabelung wie folgt:
AV Receiver Sub Out <> SubWoofer LFE In
AV Receiver L/R Front <> SubWoofer HighLevel In L/R
SubWoofer HighLevel Out L/R <> LS Front L/R

Bedeutet aktuell, dass ich 4 Doppeladerkabel + das Chinchkabel irgendwo verlegen muß.
Meine Frage ist nun: Ist es überhaupt notwendig, die Front LS zum Subwoofer zu führen und dann erst zu den Laufsprechern? Oder kann ich diese direkt an den AV Receiver anschließen und nur SubOut zum Sub verkabeln?
Sollte es notwendig sein: Gibt es irgendwelche schlauen Ideen, diese Anzahn von Kabeln sinnvoll um Türen zu führen?

Vielen Dank
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2019, 17:50
Nein, was Du da aktuelle machts, ist kompletter blösdsinn, und dürfte eigentlich auch gar nciht funktionieren. Warum hast Du das überhaupt gemachtß Weil die Klemmen halt da waren, und das muss ja irgendwie alles angeschlossen sein?

Also, zur Klärung: Der Subwoofer wird natürlich nur mit Cinch an den Sub-Pre Out des AVR angeschlossen. Die Lautsprecherklemmen/High Level sind nur dafür da, wenn Du einen verstärker ohne Pre-Out verwendest.


[Beitrag von n5pdimi am 23. Jun 2019, 18:07 bearbeitet]
Raducanu983
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2019, 18:20


Naja, hat für über 9 Jahren Problemlos funktioniert... Warum damals so angeschlossen? Umzungsstress? nicht mit beschäftigt...


Aber das macht es natürlich DEUTLICH Einfacher nur ein Chinchkabel zu verlegen...

Statt Kabel könnte ich auch https://www.teufel.d...less-set-p15688.html verwenden?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2019, 19:50
Jupp, dafür ist es da. Steht zwar finanziell in keinem Verhältnis zu dem Lautsprechersystem, aber was soll man machen, wenn man kein Cinchkabel verlegen kann/will...
Raducanu983
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2019, 20:15
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab es gerade mal umgebaut und *wunder* es funktioniert.
Vielen Dank.
Mal schauen wie ich ein Cinchkabel verlegt bekomme...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Sub an Pre-out Front möglich?
cjtron am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Audioformate und Anschluß SUB
f.boehm am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  14 Beiträge
Hilfe bei Sub-Anschluß
wimmers am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  7 Beiträge
LFE über LS-Kabel schleifen?
mr_caot am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  7 Beiträge
Sub Kabel - "LFE Kabel"
AeroxX am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  15 Beiträge
Anschluß??
freshnight am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  17 Beiträge
Aktiv Sub / LFE oder Chincheingang ?
allstar81 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
sub anschluss normal oder lfe?
ruppi1291 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  13 Beiträge
Sub-Anschluß an Audioausgang ?
Joschy am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  11 Beiträge
5 aktive Subwoofer - alles über LFE oder LS-Kabel?
dohdoh1 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen