Sub-Anschluß an Audioausgang ?

+A -A
Autor
Beitrag
Joschy
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 12:09
Hallo,
ich habe ein Problem, was für Euch vermutlich keines ist. Ich habe an meinem Surround-Verstärker keinen speziellen Sub-Out Anschluss. Beim Kauf war ein passiver Sub dabei und bisher auch angeschlossen.
Jetzt habe ich mir neue Lautsprecher gekauft, mit einem aktiven Sub, den ich natürlich gerne anschließen würde, damit das ganze System läuft.
Der Verstärker hat einen Audioausgang (lt. Handbuch für den Anschluß an einen Verstärker, etc..) und genau da ist meine Frage, kann ich den aktiven Sub an diesen Ausgang anschließen ??
Der Anschluß wäre einfach 2xChinch auf 2xChinch.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.
Gruß
Joschy
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 15:49
Wenn der Ausgang lautstärkegeregelt ist und die richtigen Signale erhält: Ja.
Ansonsten parallel zu den Fronts, wie bisher den passiven Sub.

Um welchen Verstärker und Subwoofer geht es denn konkret?

Gruss
Jochen
Joschy
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2006, 16:22
Hallo Jochen,
vorweg mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also um welche Marke es sich bei dem Verstärker handelt kann ich nicht genau sagen, er ist von Quelle (Universum) aber die bauen ja nicht selbst sondern kaufen nur ein und es kommt denen ihr Markenname drauf.
Der Subwoofer ist von JBL (SUB 200/230). Hatte schon kurz den Anschluß eingesteckt, und es kommt Ton heraus allerdings kam mir dies ziemlich "brummig" vor. Am Verstärker kann ich diesen Ausgang nicht Lautstärkemäßig regeln, dies ging dann nur am Subwoofer.
Wie soll der Anschluß wie beim passiven Sub gemacht werden ? Der Verstärker hat da einen "normalen" Lautsprecherausgang, soll von dort aus auf den Chinchanschluß am Subwoofer gegangen werden ?
Vorweg schonmal wieder vielen Dank.
Gruß
Jörg
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2006, 16:28

Joschy schrieb:
Wie soll der Anschluß wie beim passiven Sub gemacht werden ? Der Verstärker hat da einen "normalen" Lautsprecherausgang, soll von dort aus auf den Chinchanschluß am Subwoofer gegangen werden ?

Besser nicht.

Wenn der Aktivsub nicht zusätzlich Lautsprecheranschlüsse hast, musst Du das Endstufensignal der Anlage erstmal wieder runter auf Cinch-Pegel bringen.

http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Kabel/
(5. von unten derzeit)

Gruss
Jochen
Joschy
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2006, 16:37
Der Subwoofer hat Lautsprecheranschlüsse, und zwar 2x (1x +/- rechts und 1x +/- links) In und 2 x Out (wie bei In), bedeutet dies, ich kann mit dem Passivanschluß direkt auf den einen "In" Anschluß gehen ?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2006, 16:40
Ja, so ist das.

Im Verstärker-Menü muss Front=Large eingestelllt werden.
Falls die Boxen nicht wirklich gross sind, kommen sie an die Out-Anschlüsse des Subs (Durchschleifung mit Hochpassfilter).

Gruss
Jochen
Joschy
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2006, 16:51
Noch ne Frage dazu (Sorry daß ich mich so blöd anstelle), kann ich nicht von dem Ausgang für den Subwoofer (Lautsprecherausgang)am Verstärker auf den Sub gehen, und die beiden Frontlautsprecher am Verstärker angeschlossen lassen ?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2006, 17:17

Joschy schrieb:
kann ich nicht von dem Ausgang für den Subwoofer (Lautsprecherausgang)am Verstärker...

Sowas hat er? Seltsames Konstrukt.
Ja, dann ist das der richtige Anschluss.
Du kannst in dem Fall beide Ins parallel darauf schalten.

Gruss
Jochen
Joschy
Neuling
#9 erstellt: 12. Nov 2006, 17:31
Vielen Dank, also gehe gehe ich jetzt von dem einen ausgang auf die beiden Eingänge am Subwoofer, und jetzt meine hoffentlich letzte Frage, läuft der Sub dann so wie der "alte" ohne Strom, oder braucht er auch bei dieser Anschlußart den Stromanschluß ?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2006, 17:34
Aktiv = eingebauter Verstärker.
Und was braucht ein Verstärker? Strom!

Gruss
Jochen
Joschy
Neuling
#11 erstellt: 12. Nov 2006, 19:38
Hallo Jochen,
das Teil ist, dank deiner Hilfe, angeschlossen und läuft. Iss doch gleich ein anderer Klang als mit den "alten" Teilen.
Also nochmal vielen vielen Dank für deine Hilfe,
Gruß
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Sub-Anschluß
wimmers am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  7 Beiträge
Audioformate und Anschluß SUB
f.boehm am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  14 Beiträge
Anschluß Verstärker an aktiven Sub
Zetterick am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  2 Beiträge
5.1. Anschluß
Cable_Guy am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  6 Beiträge
Anschluß Subwoofer
gigabub am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  7 Beiträge
Anschluß Aktiv Sub an A/V Receiver???
marcel140578 am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  4 Beiträge
Anschluß eines Sub an Myrica LCD Subeingang)
slimshadylady am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Anschluß Sub an Pre-out Front möglich?
cjtron am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Anschluß Subwoofer
Mtmax am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  5 Beiträge
Scart -> AudioAusgang ?
hlk123 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen