TV gibt Audiosignal von AVR nicht an optischem Ausgang weiter

+A -A
Autor
Beitrag
Sigi.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2020, 17:46
Ich habe folgende Konfiguration:

Technisat Kabelreceiver <-- via HDMI --> AVR (Pioneer VSX-S510) <-- via HDMI (ARC) --> TV (Samsung)

Am AVR hängt auch noch ein Fire-TV-Stick.

Soweit alles gut - nun möchte ich einen Bluetooth-Transmitter für mein Hörgerät anschliessen (Signia Streamline TV).

Der Anschluss am Kabelreceiver geht gut (mit Cinch), aber dann bekomme ich halt nur den Fernsehton, nicht aber den Ton vom Fire-Stick.

Wenn ich den Transmitter am Fernseher über den optischen Audio-Ausgang anschliesse bekomme ich keinen Ton, sobald der Fernseher auf eine HDMI-Quelle eingestellt ist.
Wenn ich den Kabelreceiver direkt mit HDMI an den Fernseher hänge, kommt das Signal aber korrekt heraus.

Vermutung: der AVR sendet ein Audiosignal, das mein Fernseher nicht weiterleitet?

Frage: Ich war eigentlich der Meinung, alle 1.000 verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten am AVR versucht zu haben, aber ich kriege es nicht hin.

Hat jemand einen Tip, wie ich das einstellen muss oder wonach ich suchen könnte?
Herzlichen Dank!

Handbuch AVR: https://www.google.c...tdiQaPTHkBYLreSHmc2h


[Beitrag von Sigi.K am 24. Apr 2020, 17:47 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2020, 18:20
wenn Du den AVR dazwischen hast, komtm gar kein Tonsignal am Tv an. Folglich kann der Tv auch nichts über seinen optischen Ausgang rausgeben. Du müsstest jetzt also jedes mal den AVR so umstellen, dass nicht er den Ton verarbeitet, sondern dieser an den Tv weitergegeben wird. Dann kommt aber nix mehr aus den Lautsprechern die am AVR angeschlossen sind.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Apr 2020, 18:23 bearbeitet]
kay71
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2020, 18:28
Normalerweise gibt der AVR kein Audio über HDMI aus. Zumindest bei Marantz. Gibt dafür extra eine Einstellung entweder AVR oder TV für die Soundausgabe. Nicht beides gemeinsam.

Edit: zu langsam ...


[Beitrag von kay71 am 24. Apr 2020, 18:29 bearbeitet]
Sigi.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Apr 2020, 18:30
Danke euch für die schnelle Antwort!
Das wollte ich eigentlich nicht: meine Frau soll den Ton weiter über den AVR bekommen.
Ich wusste nicht, dass der AVR in diesem Fall gar kein Audiosignal weitergibt. :-(
Könnte ich das mit irgendeinem Switch lösen?
Also Kabelreceiver und Fire-Stick zusammen in den AVR führen und daziwschen das Audiosignal abzweigen?


[Beitrag von Sigi.K am 24. Apr 2020, 18:32 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2020, 18:31
Hmm, wenn Du einen 510 hast, warum besorgst Du Dir nicht den dafür erhältlichen Bluetooth Audio Adepter und verbindest Dein Headset damit? So müsstest Du eigentlich alles auch über den Kopfhörer bekommen.
Sigi.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Apr 2020, 18:35
Ja, hatte ich auch schon überlegt, aber das vorhandene ist ja kein normales BT-headset, sondern ein Hörgerät mit dem passenden Transmitter - uns der kann ein Audiosignal entweder über Cinch oder Toslink bekommen.
Aber wenn der AVR keinen Ausgang hat, der neben den Boxen beliefert wird, kann ich das wohl vergessen. :-(

edit: der Pioneer-BT-Adapter gibt es nicht mehr und ein Standard-Adapter braucht wieder einen Cinch-Ausgang - den der AVR leider nicht hat...


[Beitrag von Sigi.K am 24. Apr 2020, 18:40 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2020, 19:05
-so etwas vielleicht? nur als Beispiel
gibt es von diversen Anbieter in unterschiedlich Ausgabe Varianten
https://www.amazon.de/Tendak-Umschalter-Verteiler-Fernbedienung-Unterst%C3%BCtzt/dp/B07YCZYRB3
HDMI Eingang > analog , optisch oder coax digital Ausgabe

- Ob so etwas aber im individualen Setting funktioniert ist mir unbekannt

- reine Gedankenspielerei: da das verlinkte Gerät 2 Eingänge hat kann per zusätzlichem HDMI Umschalter ein weiteres Gerät dazwischen gesteckt werden

-- zu beachten: die Geräte benötigen Stromversorgung je nach Modell und Variante USB oder Netzteil


[Beitrag von langsaam1 am 24. Apr 2020, 19:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2020, 19:36
Also in der Gerätekombination mit den Anforderungen sehe ich ohne radikalen Neukauf der zentralen Geräte nur folgende Lösung, die ich normalerweise so nicht empfehlen würde:
Alle Geräte, also Kabelreceiver, FireTV Stick usw. direkt an den Tv und Ton per ARC an den Pioneer, Hörgerät an den optischen Ausgang des TV. Wahrscheinlich gibt es an der Anlage so leider kein "echtes" 5.1, sondern nur Stereo zum Hochrechnen, aber eine andere Lösung sehe ich nicht.
Sigi.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Apr 2020, 22:09
Cool - da habe ich ja sogar zwei Möglichkeiten! Vielen Dank euch beiden!!
Sigi.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Apr 2020, 11:18

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
... und Ton per ARC an den Pioneer,

Das habe ich leider nicht hinbekommen - egal an welchem HDMI-Eingang am AVR ich das einstecke, kommt hier kein Signal an.
Auf dem Kabel steht "Highspeed ... (ARC)" - das sollte also doch nicht das Problem sein?
Wenn ich den TV via TOSLINK mit dem AVR verbinde, geht es - aber an diesen Ausgang wollte ich ja die Basisstation für das Hörgerät hängen.
Ich glaube fast, ich schmeiss den AVR weg und stelle statt dessen eine Soundbar zum TV?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2020, 11:29
Bitte in die Anleitung schauen: ARC geht über den AUSGANG des AVR, nicht über einen EINGANG!
Sigi.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Apr 2020, 12:34
Sorry, das hatte ich schlampig geschrieben - das habe ich natürlich zuerst versucht.
ABER: was ich erst nach dem 100 mal Handbuchlesen gesehen habe:
Bei einer Änderung der Anschlüsse genügt es nicht, den AVR aus- und einzuschalten,
sondern MAN MUSS IHN KOMPLETT VOM NETZ NEHMEN!!!
Das habe ich gemacht und ..... jetzt funktioniert alles - wunderbar!
Vielen herzlichen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Audiosignal & Onkyo 504
Bratmaxxe am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
audiosignal über stereoanlage nicht synchron mit tv-audiosignal
rinat am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  14 Beiträge
audiosignal durchschleifen
testfahrer am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Audiosignal von LCD (Samsung F71B) an AVR (Denon 2807)
bhejda am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  3 Beiträge
Audiosignal durchschleifen bei Samsung UE46ES5700
Cephillion am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  8 Beiträge
Probleme mit Optischem Ausgang Philipps OLED865
huba38 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  5 Beiträge
Fernseher mit optischem Ausgang an Verstärker
Hot-Chip am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  18 Beiträge
BD/DVD player mit optischem Ausgang?
voon am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  9 Beiträge
Verkabelung AVR und TV
punani195 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Optisches Audiosignal zu USB
timopeschka am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen