Aktivboxen an pre out (Denon AVRX1600)

+A -A
Autor
Beitrag
Crosstrainer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2020, 20:35
Hallo, ich möchte gerne meine beiden Aktivboxen an den Denon AVRX1600DAB anschließen. Dieser hat 2 pre out Ausgänge, die für zwei Subwoofer gedacht sind. Wie schließe ich meine beiden Boxen an, damit ich einen Stereo Effekt habe bzw. was für ein Kabel brauche ich? Die Boxen sollen nicht als Subwoofer dienen, sondern als Hauptquelle links und rechts.
Schließe ich die Boxen jeweils einzeln gesondert an die beiden pre out Ausgänge an (einen für links, einen für rechts?) oder schließe ich beide an nur einen der pre out Ausgänge an?
Boxenseitig haben die Boxen einen XLR und 6,3mm Klinkenanschluss. Nur wie ich die Boxen an dem AVR richtig anschließen soll, weiß ich nicht. Auch nicht, welches Kabel hierfür das beste wäre.
Hat jemand einen Tip?
Besten Dank im voraus.
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2020, 20:37
Sorry,das geht nicht.Am Sub pre out gibt es nur Basssignale.
Crosstrainer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2020, 21:44
Das wäre schade. Gibt es keine Möglichkeit, die Boxen weiter zu verwenden mit dem AVR? Ich bin eingentlich zufrieden mit den Boxen und wollte mir nicht sofort neue zulegen.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2020, 21:58
Dann brauchst du High Low Adapter um die Lautsprecher an die Front Lautsprecherausgänge anzuschließen.
Crosstrainer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2020, 22:01
Danke, Ist das ohne Qualitätsverlust möglich und welchen Adapter kann man empfehlen?
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2020, 22:18
Alternativ könntest du, wenn es deine einzigen Lautsprecher an dem Gerät sind, natürlich auch an den Kopfhörerausgang anschliessen. Der schaltet halt alle anderen Ausgänge stumm, aber das wäre dann ja kein Problem.

Ciao, Daniel
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2020, 04:27

Crosstrainer (Beitrag #5) schrieb:
Danke, Ist das ohne Qualitätsverlust möglich...

Nein, nicht wirklich. Solche Frickel-Lösungen sind nie 100%ig mit einem korrekten Anschluss vergleichbar. Auch wenn die Verluste nicht unbedingt dramatisch sein müssen, ganz ohne geht so was nicht ab.

Die Frage ist eher, ob das bei den verwendeten Boxen überhaupt groß ins Gewicht fällt.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2020, 06:33
Die n@chste Frage ist warum man sich überhaupt einen AVR kauft der nicht die erforderlichen Voraussetzungen hat.
erddees
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2020, 08:01

Crosstrainer (Beitrag #5) schrieb:
Danke, Ist das ohne Qualitätsverlust möglich und welchen Adapter kann man empfehlen?
Kollege Highente meint einen Level Converter. Diese Dinger sehen so aus. Nach anderen brauchst du gar nicht suchen, denn die sind identischer Bauart, nur mit andere Herstellernamen. Alles von hochbezahlten Spezialisten proudly made by PRC-Engineering. Zu "Qualitätsverlusten" brauchst du dir kein Gedanken machen ...


Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
Die n@chste Frage ist warum man sich überhaupt einen AVR kauft der nicht die erforderlichen Voraussetzungen hat.
Da hast du vollkommen Recht! Allerdings glaube ich, dass der Plan aktive LS anzuschließen eher ein "Unfall" als ein Plan ist. Wahrscheinlich sind das PC-Hupen, die über sind ...
Crosstrainer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mai 2020, 19:55

erddees (Beitrag #9) schrieb:
Da hast du vollkommen Recht! Allerdings glaube ich, dass der Plan aktive LS anzuschließen eher ein "Unfall" als ein Plan ist. Wahrscheinlich sind das PC-Hupen, die über sind ...


Danke für die Tips. Zum ersten Punkt hast du Recht. Das mit den Anschlüssen hätte ich sorgfältiger prüfen müssen. Aber die Boxen sind schon ein bißchen besser als PC-Hupen...
Allerdings ist der Receiver noch nicht da. Gibt es überhaupt ein vergleichbares AVR-Modell im Mittelklassebereich, an dem man nach Wahl Aktiv- und Passivlautsprecher gleichzeitig betreiben kann (ich meine keine Subwoofer)?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2020, 19:57
jedes Modell mit Pre-Out Anschlüssen z B X3500/3600
Crosstrainer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mai 2020, 20:18

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
jedes Modell mit Pre-Out Anschlüssen z B X3500/3600

Also auch so ein Teil wie zB der Denon X2600H? Der hätte neben dem subwoofer pre out noch einen zone 2 pre out. Ich war mir leider nicht bewusst, dass die Subwoofer pre outs nur für Subwoofer geeignet sind.
Dann würde ich beim AVR lieber auf eine Nummer größer gehen, um flexibler bei den Boxenarten zu sein und alles verwenden zu können.
Highente
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2020, 20:20
Du brauchst einen Front Pre Out. Zone 2 ist nicht das was du suchst.
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2020, 20:31
Ja,wirklich komisch,das Subwoofer-pre-out für Subwoofer da ist
Du brauchst also einen Yamaha RX-V 685
Crosstrainer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mai 2020, 20:32

Highente (Beitrag #13) schrieb:
Du brauchst einen Front Pre Out. Zone 2 ist nicht das was du suchst.


Danke für die Hilfe. Mir fehlen da wohl ein paar Kenntnisse über die Entwicklungen der letzten Jahre.
Gut dass es in diesen Zeiten das Forum gibt
Jazzy
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2020, 20:37
Ja stimmt,früher hatten fast alle AVR Vorstufenausgänge,heutzutage nur die relativ teuren. Der Yamaha RX-V685 hat wenigstens Front-pre-out,kostet aber oft noch 500,-Euro.
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2020, 20:44

Crosstrainer (Beitrag #15) schrieb:
Mir fehlen da wohl ein paar Kenntnisse über die Entwicklungen der letzten Jahre.
Gut dass es in diesen Zeiten das Forum gibt ;)

Schade das es keine Bedienungsanleitungen mehr gibt, daher muß man das alles im Forum erfragen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundfähigkeit von 2.1-Aktivboxen an Pre-Out
Franz33 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  3 Beiträge
denon 4200 pre out?
Master_Vegeta am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  6 Beiträge
Pre Out
ccr39 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  10 Beiträge
Bester Anschluss von Aktivboxen an Receiver ohne Pre-Out
schubrakete1972 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Denon 3802 Pre-Out nutzen
alexv1 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  5 Beiträge
receiver pre out an Subwoofer Pre out möglich?
Shelmin am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer an Pre Out
TDI-Tobi am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
Verstärker an Pre Out?
Xpect am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
XLR auf Cinch bei Aktivboxen
derschock am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  8 Beiträge
Denon x1200w um Surround Pre-Out erweitern
marc2912 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen