Soundbar an älteren Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Flughörnchen
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2020, 09:28
Hallo zusammen ,

Ich möchte meine Bose Soundbar (Solo) mit Cinch Anschluss an einen älteren Yamaha Pianocraft RX e810 Verstärker anschließen. Den Yamaha Verstärker habe ich noch nicht .

Kann man den Verstärker über den Tape aux Ausgang, das ist wohl der Ausgang, der sonst zum Aufnehmen vom Radio oder DVD-Player genutzt werden kann, via Cinch Kabel mit der Soundbar verbinden? Lässt sich dann noch die Lautstärke über den Verstärker und auch die Clan Einstellungen Andi soundbar übertragen ?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen .
VG Chris
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2020, 10:56
Servus.


Kann man den Verstärker über den Tape aux Ausgang, das ist wohl der Ausgang, der sonst zum Aufnehmen vom Radio oder DVD-Player genutzt werden kann, via Cinch Kabel mit der Soundbar verbinden?

Wenn die Bose Soundbar einen analogen Eingang hat, dann funktioniert das.
Der Tape Ausgang am Yamaha gibt nur ein konstantes Signal aus. (ohne die Bass- und Höhenregler zu berücksichtigen).
Klang- und Lautestärkeregelung ist dann nur am Bose Teil möglich.

Gruß
Georg
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2020, 16:22
Hi,
Flughörnchen (Beitrag #1) schrieb:
... Lässt sich dann noch die Lautstärke über den Verstärker und auch die Clan Einstellungen Andi soundbar übertragen ? ...

Leider nein (wie schon gesagt).

Alternativen:
-- Anschluss über den Kopfhörer-Ausgang
-- über sog. High-Low-Konverter (Zubehör aus dem Car-Bereich) an die Lautsprecher-Ausgänge, ggfs. zusätzlich (parallel) zu konventionellen LS.

Gruss,
Michael
Flughörnchen
Neuling
#4 erstellt: 09. Mai 2020, 21:13
Vielen Dank Euch beiden. Ich werd dann erst mal die Qualität testen, wenn das Signal direkt durchgeschleift wird. Vielleicht packt das ja die Böse Soundbar. VG Chris
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 21:22

Flughörnchen (Beitrag #4) schrieb:
... wenn das Signal direkt durchgeschleift wird. Vielleicht packt das ja die Böse Soundbar...

Was hast du vor ?
Flughörnchen
Neuling
#6 erstellt: 14. Mai 2020, 20:58
Auf günstige Art und Weise mit bestehenden Komponenten (Plattenspieler, Phono Vorverstärker und Soundbar) nun alles über einen Receiver mit integriertem CD Player laufen lassen.
Flughörnchen
Neuling
#7 erstellt: 14. Mai 2020, 21:01
Weiß einer von Euch Foren-Freunden, ob der Teac CR-H500, welcher einen Phono Eingang hat, auch mit einem MC HighOutput Tonabnehmer von Denon zurecht kommt. Laut der Bedienungsanleitung ist der Eingang für MM Systeme ausgelegt. MC HighOutput ist aber doch ähnlich, oder?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2020, 21:05
Ja das funktioniert.
Flughörnchen
Neuling
#9 erstellt: 14. Mai 2020, 22:50
Bist Du Dir da sicher? Nicht, dass mir dann so einen Receiver gebraucht kaufe und dann ist der integrierte Verstärker doch zu schwach.

Denon DL-110

Typ
MC

Ausgangsspannung
1.6 mV

Frequenzbereich
20 Hz - 45 kHz

Ausgangsimpedanz
160 ohms

Aktuell hab ich zwischen meinen Plattenspieler und die Soundbar eine Pro Ject Phonobox S geschaltet und das geht gut.

Weißt Du wie die Qualität des Phonoverstärkers im Teac ist? Wäre natürlich schön, wenn ich mir den Zwischenschritt sparen könnte.

Ich bin mir doch sehr unsicher...

VG Chris
Highente
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2020, 23:01
High output MC laufen an MM Phonostufen, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Flughörnchen
Neuling
#11 erstellt: 15. Mai 2020, 07:47
Ich Dank Dir für die schnelle Antwort. Dann werd ich mich für den CR-H500 entscheiden.

Viele Grüße
Chris
Flughörnchen
Neuling
#12 erstellt: 15. Mai 2020, 07:56
https://www.phonophono.de/denon-dl-110.html

...und auf dieser Website wird genau das beschrieben, was Du sagtest. "Er läuft auch am MM Anschlus."

Klasse, und nochmal DANKE!
VG Chris
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2020, 16:55
Hi,
Flughörnchen (Beitrag #12) schrieb:
... ...und auf dieser Website wird genau das beschrieben, was Du sagtest. "Er läuft auch am MM Anschlus." ...

Genau dafür wurden die High Output MCs Anfang der 80er entwickelt
-- von Leuten die das "Gehühner" mit den Trafos (Brumm bzw. teuer) bzw. Prepres (Rauschen, damals) leid waren ...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Mai 2020, 19:56 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2020, 18:34

Flughörnchen (Beitrag #7) schrieb:
Teac CR-H500

Dann lass den Quatsch mit der Soundbar und kaufe Dir 2 vernünftige Lautsprecher dazu.
Flughörnchen
Neuling
#15 erstellt: 15. Mai 2020, 19:59
Da hast Du absolut recht, weil es klingt ....

Ich hab aber, glaub ich, zu wenig Platz, oder hättest Du eine Empfehlung. Was kleines oder 2:1?

VG Chris

Danke an alle in diesem Forum. Das hilft richtig gut!
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 15. Mai 2020, 20:11
Servus.


Ich hab aber, glaub ich, zu wenig Platz, oder hättest Du eine Empfehlung. Was kleines oder 2:1?


Was darf es denn kosten?
Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Wie weit sitzt Du beim Hören von den Lautsprechern entfernt?

Gebraucht scheinst du ja nicht abgeneigt zu sein. Wie ist Deine PLZ? Zwecks den Ebay Kleinanzeigen.

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an Soundbar anschließen
Anni12345 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  12 Beiträge
Soundbar anschließen
aaalias am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  2 Beiträge
Soundbar an Beamer anschließen
philippramon am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
FireTv an Soundbar anschließen
franzli am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  13 Beiträge
Soundbar an AVR anschließen
MaWe79 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  6 Beiträge
Soundbar anschließen
nefarius_1 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
Soundbar anschließen
Speeder08 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  6 Beiträge
Stereo Soundbar optisch anschließen sinnvoll?
Nemesis200SX am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  12 Beiträge
Soundbar optimal anschließen
Falkbert am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  4 Beiträge
Soundbar + 5.1 an AVR anschließen
Style-X am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen