Soundbar an AVR anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Nov 2019, 18:13
Ja ich weiß, dieses Thema gab es schon einige Male und ich möchte hier auch nicht über Sinn und Unsinn diskutieren.

Ich betreibe ein 5.1.4 System mit einem AVR, womit ich auch sehrzufrieden bin.
Ich möchte aber auch anstatt des 5.1.4 Systems eine Soundbar betreiben.

Problem ist nur, dass alle Gerät am AVR hängen und ich lediglich das HDMI Arc mit dem TV verbunden habe.
Wie kann ich nun meine anderen Geräte auch über die Soundbar bedienen, ohne dass ich vorher alle HDMI Kabel aus dem AVR entfernen und an an die Soundbar anschließen muss?

Es gibt dort doch sicherlich eine Möglichkeit?
Ich möchte eben einmal "Heimkino" mit dem 5.1.4 System nutzen, für "normels" Fernsehen dann z.B. die Soundbar ohne das 5.1.4 System.

Im Prinzip, so dass ich nach Bedarf wechseln kann. Somit wird einmal der AVR "normal" genutzt und einmal nur als "Schaltstelle".
Oder benötige ich hier noch eine weiter Komponente?

Danke schon mal und bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, ich weiß, dass viele dies überhaupt nicht verstehen werden, warum man sowas machen möchte (und nein hat auch nichts mit der Frau zu tun :p )

Danke
Highente
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2019, 19:58
Das hat nichts mit "Sinn" oder "Unsinn", sondern mit "geht" oder "geht nicht", zu tun. In deinem Fall geht nicht.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2019, 20:07
Wenn die Soundbar nur TV Ton soll, dann den TV zusätzlich mit optischen Kabel an die Soundbar. Für die Nutzung der Soundbar muß der TV jedesmal auf den optischen Ausgang umgeschaltet werden.

Geräte am AVR kannst Du im Standby passtrough an den TV weitergeben und den Ton vom Tv über optisch an die Soundbar.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Nov 2019, 20:16
@pegasusmc
das klingt doch schon mal nach einem Ansatz

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass mein TV nur ein Monitor ist, bzw verwende ich den internen Tuner nicht.
Ich nutze hierfür eine Setup-Box (Sat-Receiver)

Kann ich das Toslink Kabel trotzdem an den TV anschließen oder muss ich es in dem Fall an die Setup Box anschließen?

Bekomme ich das Tonsignal dann auch von anderen Quellen oder nur von dem einen Gerät?
Mir geht es ja im Prinzip darum, dass ich switchen kann zwischen Soundbar und "Heimkinosound"

Ich weiß eben nicht inwiefern was durchgeschliffen wird. Bei meiner Konstellation wird ja alles durch das ARC durchgeschliffen, geht das auch per Toslink?
Highente
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2019, 20:20
Vergiss ARC. Das ist der Audiorückkanal zwischen TV und AVR und den nutzt du ja gar nicht. Du musst das Toslinkkabel vom TV zur Soundbar legen und hoffen, dass du die Quellen im Standby des AVR umschalten kannst.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Nov 2019, 20:52
irgendwie scheint es noch nicht richtig zu funktionieren.

Ich habe jetzt das Toslink zwischen TV und Soundbar rangeklemmt.
Wenn ich den TV jetzt auf externe Lautsprecher (optischen Eingang) stelle, dann geht irgendwie automatisch der AVR an und ich habe wieder den "Heimkinosound"

das merkwürdige ist aber, wenn ich die Volume Tasten am TV drücke (also lauter oder leiser) dann sehe ich das auch auf der Soundbar, da kommt aber kein Ton raus.

Irgendeine Einstellung passt noch nicht. Auch wenn ich den AVR dann manuell ausschalte, kommt kein Ton aus der Soundbar.

Wo ich noch kein AVR hatte, habe ich die Soundbar einfach per ARC mit dem TV gekoppelt und somit hatte ich im Prinzip genau das was ich wollte. Nur jetzt möchte ich das eben mit dem AVR koppeln, so dass ich eben zwischen der Tonausgabe wechsel kann (eben ähnlich wie zwischen TV-Ton und "Heimkinosound")

Das geht bestimmt irgendwie, aber wie?

Edit: auf einmal funktioniert es doch super vielen Dank. Jetzt kann ich munter hin und her switchen


[Beitrag von MaWe79 am 15. Nov 2019, 20:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar + 5.1 an AVR anschließen
Style-X am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  12 Beiträge
Soundbar anschließen
aaalias am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  2 Beiträge
Soundbar an Beamer anschließen
philippramon am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
FireTv an Soundbar anschließen
franzli am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  13 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
Anni12345 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  12 Beiträge
Soundbar anschließen
nefarius_1 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
Soundbar anschließen
Speeder08 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  6 Beiträge
Soundbar optimal anschließen
Falkbert am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  4 Beiträge
Soundbar an TV/PS4 anschließen
Hamburger93 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  3 Beiträge
Beomaster 4500 an Soundbar anschließen
jesbo1 am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen