AV Receiver - wie anschliessen - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Doctorsleep
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2020, 17:19
Hallo Leute ich überlege mir einen AV Receiver zu holen, ich betreibe kein Heimkino lediglich eine Soundbar von Samsung.

Meine Ausstattung:
- Samsung HW-N450/ZG 2.1 Soundbar
- LG OLED C97LA
- Steelseries Bluetooth Kopfhörer Arctic Wireless Pro
- PS4
- Switch
- PC

Momentan ist die Soundbar über ARC angeschlossen TV HDMI ARC OUT -> Soundbar HDMI ARC OUT
Somit kann ich mit der TV Fernbedienung auch die Soundbar steuern. = Komfortabel Und egal welchen zuspieler ist nutze, kann ich alles über die Soundbar hören.

So jetzt folgendes, ich würde gerne an den Receiver folgendes anschliessen:
TV - PS4 - Soundbar - PC
Über Bluetooth dann die Kopfhörer - oder über Kabel je nach dem wie gut es funktioniert.

Denn ich will Filme und Spiele über Kopfhörer hören, da ich in einer Wohnung wohne, kann ich nicht immer so laut aufdrehen.

Jetzt wäre die Überlegung (damit es nicht zu teuer wird) den Receiver zu kaufen:
https://www.denon.com/de-de/shop/avreceiver/avrx1600h

Aber ich kapier dann die Anschlüsse nicht :-(

Ich schließe dann den TV per ARC an den AV Receiver an - Richtig?
Alle Zuspieler an den HDMI IN vom Receiver - Richtig?

Aber wie schliesse ich nun die Soundbar an?
Ich könnte sie optisch verbinden mit dem TV, könnte sie auch per Bluetooth verbinden, aber dann habe ich drei Fernbedienungen :-/

Und wie muss ich mir das dann vorstellen, wenn ich die PS4 einschalte wird das Bild und Ton Signal vom Verstärker an den TV übertragen, bzw. das Bild (ARC HDMI IN am TV), das heißt der Receiver fungiert als HDMI Switch?

Oder soll ich lieber einen AV Receiver mit 2 HDMI OUT nehmen, aber dann wird mir der Spass (Hauptsächlich wegen Kopfhörer) zu Teuer?

Kopfhörer direkt am TV hab ich probiert, gefällt mir der Sound nicht.
Kopfhörer per Bluetooth über TV (Sound ist gut) ist leider etwas zu leise, daher die Überlegung mit dem AV Receiver.

Danke vorab
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2020, 17:26
Wozu der AVR ?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2020, 17:36
AVR und Soundbar sind nciht vernünftig kombinierbar!
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2020, 17:38
warum lässt Du nicht alles wie es ist und schliesst den Kopfhörer optisch an den TV an?

einen Klangunterschied wirst Du mit einem AVR nicht haben
die beste Verbindung ist optisch für den Kopfhörer => digital und ausreichend Datenrate


[Beitrag von XN04113 am 30. Jun 2020, 17:42 bearbeitet]
Doctorsleep
Neuling
#5 erstellt: 30. Jun 2020, 17:42
Optisch Kopfhörer, wie? Ist ja Klinkenstecker beim Kopfhörer?
Aber ich denke auch die Beste Lösung ist die Kopfhörer direkt mit dem TV Verbinden.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2020, 17:44
ich dachte Du hast das Teil: https://de.steelseries.com/gaming-headsets/arctis-pro-wireless
und die Sendestation hat optisch Ein- und Ausgang


[Beitrag von XN04113 am 30. Jun 2020, 17:46 bearbeitet]
Doctorsleep
Neuling
#7 erstellt: 30. Jun 2020, 17:54
Ja ich habe das Teil, es steht aber auf meinem Schreibtisch, ja es hat Optical out und in, out -> PC Boxen
Optical IN ist unbelegt aber entweder ich müsste dann ein 10 Meter optisches Kabel legen oder 10 meter USB Kabel. (wenn das dann überhaupt gehen würde)

Über Bluetooth ist es leider etwas zu leise, das wäre mir am allerliebsten.

Danke
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2020, 17:57
der PC ist doch via HDMI am TV angeschlossen?
wo ist denn dann das Problem? warum muss der PC mit der Sendeeinheit verbunden sein?
Doctorsleep
Neuling
#9 erstellt: 30. Jun 2020, 18:09
Weil es ein Headset ist und auch für den PC konzipiert wurde, das funktioniert nur über USB, weil es eine externe Soundkarte darstellt. Ausserdem läuft es nicht auf dem TV hab es eben angeschlossen, ist eigentlich nur für PC/PS4 gedacht. Wie gesagt über BT funktioniert es ja, aber eben zu leise.
ICh hab mir jetzt mal ein langes Audio kabel bestellt, dann könnte ich entweder die Sendestation mit Lin IN per TV verbinden und über BT Sound haben oder die Kopfhörer direkt am TV anschliessen.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2020, 18:59
wenn es optisch an den TV angeschlossen ist muß es funktionieren
dann den PC via HDMI an den TV und dem PC gesagt das er den Sound via HDMI ausgeben soll


[Beitrag von XN04113 am 01. Jul 2020, 08:14 bearbeitet]
Doctorsleep
Neuling
#11 erstellt: 01. Jul 2020, 06:46
Hab es gestern hinbekommen, und werde das Setuop jetzt auch so benutzen. So kann ich alles am TV nutzen incl. Kopfhörer. Danke euch allen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa av receiver + mikro anschliessen
uniQue_89 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  3 Beiträge
Stereoverstärker an AV Receiver anschliessen
Son-Goku am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
Wie anschliessen??? ==>Hilfe
oneh2k am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Hilfe! Wie anschliessen?
skupidon am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  7 Beiträge
wie iPhone/iPad an av-receiver anschliessen?
bobthebuilder am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  6 Beiträge
AN AV RECEIVER LAUTSPRECHER ANSCHLIESSEN
BUBA am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
Vorverstärker an AV-Receiver anschliessen
Kicker96 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
SAT receiver am av anschliessen
neitschel am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer an AV Receiver anschliessen
PasterTroy am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  18 Beiträge
AV-Receiver an Stereoverstärker anschliessen
Timo_Albrecht am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen