Kein Subwoofer beim Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
RottiBalboa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2020, 11:55
Mahlzeit Freunde des guten Geschmacks,

Ich habe das Problem, dass wenn ich Platten laufen lasse der Subwoofer nicht anspringt.

Kurz zu meinem System:
Pioneer VSX 831
Canton 490.2
Canton 85.2
Dual DTJ 301.1

Den Plattenspieler hab ich aktuell über line in angeschlossen und muss auch für ne gute
Lautstärke fast doppelt so stark aufdrehen als bei normalem Betrieb.

Brauch ich noch nen Vorverstärker?

Ich dank euch schon mal im Voraus für den Support!

Beste Grüße
Rotti


[Beitrag von RottiBalboa am 03. Okt 2020, 11:58 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2020, 11:58
Subwoofer werden meist durch Ihre vorhandene Einschaltautomatik aktiviert. Anscheinend kommt dabei bei den entsprechenden Frequenzen zu wenig Pegel (Bassmanagement AVR ?) an oder die Einschaltautomatik ist sehr unempfindlich (eingestellt).
Infraschall- / Subsonic- oder "Rumpel"-Filter werden meist erst unter 20Hz aktiv...


[Beitrag von burkm am 03. Okt 2020, 12:00 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2020, 11:59
Naja, den DUAL kann man doch umschalten und er Pio hat einen Phono EIngang - steck das doch mal um und schalte am DUAL auf Phono, nur so zum Test?
Mit dem Subwoofer hat das nix zu tun. Dazu könnte man nur was sagen, wenn man Dein Lautsprecher Setup im Pio hier mal sehen könnte....
RottiBalboa
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Okt 2020, 12:00
Den Gedanken hatte ich auch, aber selbst wenn Ich den Auto-Modus ausschalte und der Sub auf „Dauerbetrieb“ eingestellt ist kommt nichts an.
RottiBalboa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Okt 2020, 12:02
Wenn ich ihn über Phono anschließe bekomm ich nur ein rauschen/wummern aus den Boxen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2020, 12:04
Hast Du dann am DUAL auch auf Phono Betrieb umgestellt? Laut Specs im Inetrnetsoll der einen Schalter habe dafür haben?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2020, 08:13

RottiBalboa (Beitrag #1) schrieb:
....Den Plattenspieler hab ich aktuell über line in angeschlossen und muss auch für ne gute
Lautstärke fast doppelt so stark aufdrehen als bei normalem Betrieb. ....


Dann scheint er ja einen eigenen Phono-Entzerrer zu haben.

Pegel-Unterschiede bei verschiedenen Geräten sind völlig normal. Der tatsächliche Pegel, den die Geräte an die Eingänge liefern, ist noch lange nicht normiert.

Du musst den SW-Einsatz bei stereo natürlich auch iRd LS-Managements (= bei der Konfiguration des AVRS in dessen Audio-Menü) entsprechend einrichten. "Main und SW" auf "both" o.ä.;
vgl. BDA des AVR.
RottiBalboa
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Okt 2020, 15:15
Perfekt, danke euch!
Das teste ich mal 😁✌🏼
RottiBalboa
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Okt 2020, 16:36
KlangeinstellungAlso ich hab den Plattenspieler jetzt auf Phono angeschlossen und umgestellt, allerdings läuft der Subwoofer trotzdem nicht.

In den Einstellungen finde ich bei der Audioquelle nur folgende Einstellung
Peter_Wind
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2020, 17:17
Der Dual ist ein analoger und kein digitaler Zuspieler. Auf S. 4 der BDA

pio Kopie
RottiBalboa
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Okt 2020, 17:41
Andere Auswahlmöglichkeiten hab ich leider nicht.
Liegt es dann einfach an den fehlenden Einstellmöglichkeiten des AVR?

1E4271F9-EFDF-4310-9C61-92820F550A48
Peter_Wind
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2020, 17:46
Wenn das bei den technischen Daten aufgeführt ist, wirst du bestimmt einen Hinweis zur richtigen Einstellung doch in der BDA finden. Danach müsste er doch einen eigenen Phonoeingang haben (Seite 14 + 15 BDA)

Seite 21 > Inputvolume Absorber


[Beitrag von Peter_Wind am 06. Okt 2020, 17:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2020, 18:06
Wie ist denn das Setup für den Subwoofer überhaupt eingestellt? Vielleicht bekommt er ja gar keine Frequezen zugteilt bei Phono. Schließlich geht Musik ja üblicherweise nicht bis 20-50hz runter.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2020, 21:35

RottiBalboa (Beitrag #9) schrieb:
.....In den Einstellungen finde ich bei der Audioquelle nur folgende Einstellung


Ist das Bild vom AVR Setup?

Wieso Audioquelle, das LS-Setup muss eingestellt werden.
RottiBalboa
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Okt 2020, 12:54

Apalone (Beitrag #14) schrieb:

RottiBalboa (Beitrag #9) schrieb:
.....In den Einstellungen finde ich bei der Audioquelle nur folgende Einstellung


Ist das Bild vom AVR Setup?


Ja ist vom AVR Setup. Arg viel Einstellungen hab ich leider nicht
RottiBalboa
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Okt 2020, 12:55

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Wie ist denn das Setup für den Subwoofer überhaupt eingestellt?


Meine Lautsprecher sind auf groß gestellt, die Trennfrequenz liegt bei 80Hz.
​Ich hatte sie auch mal auf klein und 50 Hz gestellt, aber da hat mir beim normalen Musikbetrieb (Bluetooth) gefühlt das Volumen/Fülle gefehlt.
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2020, 13:09
Liegt auch am Pio. der hat scheinbar keine getrennte Einstellmöglichkeit für LFE und Crossover.
RottiBalboa
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Okt 2020, 15:30

pegasusmc (Beitrag #17) schrieb:
der hat scheinbar keine getrennte Einstellmöglichkeit für LFE und Crossover.


Dann bewahrheitet sich diese Vermutung, dass es an den fehlenden Einstellmöglichkeiten liegt? :-(
Trype
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2020, 15:44
Stell mal auf Small und 80Hz Trennfrequenz. Unter 50HZ wird bei älterer Musik nicht mehr viel passieren.
RottiBalboa
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Okt 2020, 17:36

Trype (Beitrag #19) schrieb:
Stell mal auf Small und 80Hz Trennfrequenz.


Bringt leider auch keinen Unterschied. Hab’s auch mit verschiedenen Platten probiert.
XN04113
Inventar
#21 erstellt: 07. Okt 2020, 18:45
Du hattest geschrieben die Front LS auf GROSS stehen zu haben, dann solltest Du mal die Funktion "Double Bass" im AVR aktivieren
RottiBalboa
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Okt 2020, 19:07

XN04113 (Beitrag #21) schrieb:
Du hattest geschrieben die Front LS auf GROSS stehen zu haben, dann solltest Du mal die Funktion "Double Bass" im AVR aktivieren


Selbst das hab ich schon erfolglos getestet. Ich kann mir wirklich nicht erklären an was es liegt.
XN04113
Inventar
#23 erstellt: 07. Okt 2020, 19:09
und andere Geräte analog angeschlossen habe das gleiche Problem?
RottiBalboa
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 07. Okt 2020, 19:15

XN04113 (Beitrag #23) schrieb:
und andere Geräte analog angeschlossen


Leider hab ich außer dem Plattenspieler nichts womit ich’s testen könnte


[Beitrag von RottiBalboa am 07. Okt 2020, 19:15 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 07. Okt 2020, 19:59
Kein Handy ?
RottiBalboa
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 07. Okt 2020, 20:20
Oh sorry, mein Fehler...

Auch mit Handy über Aux bleibt der Sub ruhig
XN04113
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2020, 08:36
schliess das Handy doch mal direkt an den Sub an ob sich das überhaupt was bewegt
RottiBalboa
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 08. Okt 2020, 10:20

XN04113 (Beitrag #27) schrieb:
schliess das Handy doch mal direkt an den Sub an ob sich das überhaupt was bewegt


Also wenn ich über Bluetooth am AVR Musik höre läuft alles optimal.
Denkst du da bringt der Direktanschluss eine Lösungsoption?
Trype
Inventar
#29 erstellt: 08. Okt 2020, 10:40
Dann würde ich mal vergleichen, was beim abspielen über Bluetooth und beim Plattenspieler unterschiedlich eingestellt ist.
Falls es das bei Pioneer auch gibt, mal die Infotaste auf der Fernbedienung und prüfe, was reinkommt, welche Optionen aktiv sind.

Verschiedene Quellen haben üblicherweise verschiedene voreingestellte Optionen, die man erstmal anpassen muss.
Apalone
Inventar
#30 erstellt: 08. Okt 2020, 11:22

RottiBalboa (Beitrag #28) schrieb:
....Also wenn ich über Bluetooth am AVR Musik höre läuft alles optimal......


so langsam stellt sich heraus, dass du ja wohl eher mal eine komplette (!!) Fehleriteration betreiben solltest!!

So kommt man ja wohl eher nicht weiter.
RottiBalboa
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 08. Okt 2020, 15:52

Apalone (Beitrag #30) schrieb:

RottiBalboa (Beitrag #28) schrieb:
....Also wenn ich über Bluetooth am AVR Musik höre läuft alles optimal......


so langsam stellt sich heraus, dass du ja wohl eher mal eine komplette (!!) Fehleriteration betreiben solltest!!


Was schlägst du vor? AVR reseten und neu einmessen?


[Beitrag von RottiBalboa am 13. Okt 2020, 16:21 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#32 erstellt: 09. Okt 2020, 11:53
Ist das einfachste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Plattenspieler-Anschluss?
Bernhard911 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Plattenspieler Anschliessen/ Kein Ton
Dummbaer am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  10 Beiträge
Kein Subwoofer Ton bei HDMI
MTJ1 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  8 Beiträge
Subwoofer gibt kein Ton
MooonShine am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
5.1: Kein Subwoofer, kein Bass?
smoo86 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  11 Beiträge
Technics 1210er an Subwoofer - kein Sound
se50ger am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Unerklärliches "Netzbrummen" beim Subwoofer
cort1983 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  10 Beiträge
Subwoofer; kein Anschluß
Ford0091 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  19 Beiträge
Kein Ton vom Subwoofer
Weide2104 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer Ansteuerung? Kein Ton.
booyaka247 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen