HDMI 7,5m Optisch/kupfer ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Tomac-73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2020, 10:44
Hi,
nach ewiger Sucherei und einem hin und her geschicke von Kabeln muss ich mich an die Profis hier im Forum wenden.
Ich bin auf der suche nach einem 7,5 Meter HDMI Kabel. Es soll die aktuellen Standards wie ARC, 4K, HDR, Dolby ATMOS etc. unterstützen. Natürlich bin ich auch bereit etwas Geld zu investieren, da ich es in einem Bodenkanal einziehen muss. Es werden viele optische HDMI Kabel im Netz mit ARC untestützung angeboten, wobei es dann garnicht funktioniert. Sind denn alle optischen HDMI Kabel richtungsorientiert (source/display)?
Wenn doch ein optisches Kabel richtungsorientiert ist, dann kann das doch mit ARC nicht funktionieren, oder?
Nach einiger Recherche habe ich verstanden, dass man über 5m besser ein optisches Kabel nehmen sollte, aber können diese Kabel den auch die oben genannten Standards erfüllen? Oder dgeht doch Kupfer?
Bisher ist es am ARC gescheitert und wenn ich das Kabel gedreht habe kam zwar ein Ton, welcher aber immer wieder aussetzer hatte!
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Gruß Tom
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2020, 10:49
fangen wir mal mit einer einfachen Sache an, hat den ARC überhaupt schon einmal einwandfrei funktioniert?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2020, 10:56
Grundsätzliche Erklärung:
Diese Kabel sind "Hybrid Kabel". Sie haben einen optischen teil (für die Videoübrtragung) und einen elektrischen Teil (für HDMI handshake, ARC etc.). Es gibt also durchaus Opto Kabel, die ARC unetrstützen (nicht alle! Ist explizit angegeben!). Dass sie eine Richtung haben (Source/Display) liegt einfach daran, dass eine Seite das Videosignal von elektrisch nach optisch wandeln muss und die andere Seite wieder zurück. Das sind unterschiedliche Vorgänge.

Dein ARC Problem hat also nur "bedingt" damit zu tun, wie Xn schon andeutete.
Tomac-73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2020, 10:58

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
fangen wir mal mit einer einfachen Sache an, hat den ARC überhaupt schon einmal einwandfrei funktioniert?


Das es funktioniert, habe ich ja beim drehen des Kabels schon getestet. Ob es einwandfrei funktioniert kann ich nicht sagen, da ich kein so langes Kupferkabel zum testen habe. Der Fernseher ist erst eine Woche alt. In den Kaufrezensionen steht das ARC klappt und das es nicht klappt!


[Beitrag von Tomac-73 am 16. Okt 2020, 10:58 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2020, 11:03
man könnte einen Test ja auch mit einem vorhandenen kurzen Kabel machen was man schon hat

Bei Amazon findet man viel Beschreibungen und Berichte das es mit HDMI ARC auch bei Hybrid Kabeln klappt.
Musst halt genauer lesen.
Tomac-73
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2020, 11:03
Ok, ich habe über das Kabel auch nur den Sound getestet, da ich den internen Sat-Receiver und die Apps nutze. Würde natürlich später gerne noch eine Konsole darüber laufen lassen.
Tomac-73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2020, 11:06
Würdet ihr beide in meinem Fall ein Hybrid Kabel empfehlen!
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2020, 11:06
über 5m immer
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2020, 11:07
Kommt auf den Rest an, also welcher AVR? Welche Zuspieler am AVR? Was geplant?
Tomac-73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Okt 2020, 11:23
Ich werde mir im nächsten Jahr einen neuen AVR kaufen, welchen ist noch nicht klar. Nur möchte ich das Kabel legen um den alten AVR zu nutzen. Zumindest habe ich dann schon mal Dolby Digital. Ich nutze für den alten AVR noch einen HDMI ARC Audio Extractor um dann per toslink Sound zu bekommen. Ob die Tonaussetzter jetzt durch dieses Gerät kommen, kann ich ja noch nicht sagen.
Werde mir noch ein paar andere Kabel ansehen und probieren.
Zur Zeit habe ich ein 10m Toslink im Wohnzimmer liegen, welches über den Extractor hervorragend läuft.
HDMI und Toslink bekomme ich leider nicht durch den Kanal.
Aber Danke schonmal für euer Unterstützung
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2020, 11:29
Das liegt zu 95% am Zusammenspiel zwischen ARC Extraktor und TV. Diee ARC Extraktoren müssen dem Tv ja irgendwas vorgaukeln und sind in meinen Augen halt leider ziemliche "Basteltechnik" und nix solides.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ARC und Optisch
ma_ca am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  13 Beiträge
7,5m Entfernung - Cinch Stereo oder optisch Digital?
evilbart am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
HDMI 1.4 ARC vs. Optisch
HansWursT619 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  20 Beiträge
ARC HDMI Kabellänge
Sieben77 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
Philips TV (HDMI-ARC)-Dolby CHINCH/OPTISCH
Pasea am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel Kupfer / Kupfer-Aluminum oder Silber?
dermiller am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
HDMI ARC
Mr.BoosT am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  27 Beiträge
HDMI arc auf cinch
Lorudan am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  5 Beiträge
Kupfer Oxydation
M-Famulla am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
ARC ohne HDMI Control
alexthegreat am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen