Yamaha YSP 5600 & LG OLED 55C97 - Anschluss mit X Box One S für HDR und Atmos Ausgaben ?

+A -A
Autor
Beitrag
ottomane1299
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2020, 11:13
Hallo zusammen,

ich suche seit einiger Zeit nach einer praktikablen Lösung, um mit meinen Geräten in den Genuß von HDR/Dolby Vision & Dolby Atmos Sound gleichzeitig zu kommen.

Meine Geräte die verbunden sind::
TV LG OLED55C97
X Box One S
Yamaha YSP 5600 Soundbar

Der TV kann selbstredend HDR und Dolby Vision verarbeiten und auch über die eARC Schnittstelle (HDMI 2.1) ausgeben,
die X Box kann HDR und Dolby Vision, über den 1x vorhandenen HDMI Ausgang, ausgeben,
die Yamaha Soundbar kann z. Bsp. Dolby Atmos Ton verarbeiten und ausgeben, hat aber keinen HDR Passthrough.

Aktuell habe ich die X Box direkt mit dem TV per HDMI verbunden, somit kann ich Filme in HDR und Dolby Vision anschauen.
Den Ton lasse ich vom TV per ARC an die Yamaha ausgeben, damit komme ich aber nicht in den Genuß von Atmos, da die Yamaha keinen eARC bzw. keinen HDMI 2.1 Eingang besitzt.

Meine Frage:
Gibt es eine kostengünstige Lösung...außer den teuren HD Fury´s...mit denen ich einen Anschluss per Splitter erhalte, um einerseits auf dem TV HDR und gleichzeitig Atmos Ton über die Yamaha ausgeben zu lassen

Danke vorab
|Ketzer|
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2020, 19:03
Ja, es gibt einen Splitter, der einfach ein Schwarzbild für Deinen AVR liefert. Am zweiten Ausgang wird das Signal zum TV durchgeschliffen.Siehe hier: https://feintech.eu/hd-audio-ohne-hdmi-2-0

Es könnte auch ein normaler HDMI-Splitter mit Edid-Management reichen, wenn Dein Fernseher Atmos unterstützt.
ottomane1299
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2020, 19:53
Danke für die Info, hab mir das Teil bereits Mal bei Amazon angeschaut.

Jetzt ist allerdings etwas kurioses passiert und dazu bräuchte ich Mal Eure Meinung.

Habe mir 2 neue 2.1 HDMI Kabel gekauft mit 48GB Durchsatz.
Habe mit einem Kabel die X Box an den TV und mit dem 2ten Kabel den eARC Ausgang des TV mit dem ARC Eingang der Soundbar verbunden.

Jetzt zeigt der TV erstmalig HDR bzw. Dolby Vision an bei entsprechendem Content der über die X Box zugespielt wird, aber auch die Soundbar zeigt jetzt sogar Dolby Atmos an, und dies kommend vom TV.
Kann das tatsächlich sein, das Atmos ankommt bei der Soundbar ?
Es heißt doch, dass wenn überhaupt nur HDMI 2.1 Eingänge/Ausgänge Dolby Atmos über eARC verarbeiten können, sowohl abgeben als auch aufnehmen.


[Beitrag von ottomane1299 am 11. Nov 2020, 20:00 bearbeitet]
Trype
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2020, 20:07
Dolby Atmos geht über DD+ auch über ARC, das deckt alle Streaming Quellen ab.


[Beitrag von Trype am 11. Nov 2020, 20:08 bearbeitet]
ottomane1299
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2020, 20:14
Spitze, dann haben mir die Kabel auf jeden Fall weiter geholfen und ich benötige keinen separaten Splitter oder Player mit 2 separaten HDMI Ausgängen 🥳
abaumann23
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2022, 22:12
Hallo zusammen.Habe gerade den Beitrag gelesen
Und habe eine Frage zum Anschluss.Ich besitze einen OLED LG c1 wo alles unterstützt.habe dort meine Xbox series x angeschlossen.
Meine ysp5600 habe ich vom OLED earc Anschluss an die ysp5600 angeschlossen.jetzt müsste doch der Atmos Ton zb von Film oder Spiel der Xbox über den earc an die Soundbar gehen oder? Hat man irgendwo einen Hinweis am der Soundbar Atmos aktiv ist? Kommt zwar Ton aber weiß nicht ob es Atmos oder normal ist.lg
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2022, 14:15
Wenn die SOundbar dafür keine LED oder sowas hat- nein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos an YSP 5600
Iceman78 am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  14 Beiträge
Verkabelung YSP-5600
sibasar am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  4 Beiträge
Yamaha YSP-5600 über ARC an TV. Möglichkeiten?
romantic179 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  6 Beiträge
Anschluss Yamaha YSP - 800 Soundprojektor
*Benni* am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
Yamaha YSP 5600 an Blue-Ray + CD Plyer
dmruhs am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  3 Beiträge
Xbox One X & AV - HDR Problem
Effes991 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  13 Beiträge
Hilfe Anschluss Yamaha ysp 900
magican am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
Yamaha YSP 5600 - Panasonic 55CXW804 und SkyReceiver Verkabelung
SZ1337 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  3 Beiträge
YSP-5600 Netradio u.a. unter Windows
tolledeu am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  2 Beiträge
LG OLED mit Dolby Atmos sound (verlustfrei)
MrXavier am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  25 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen