LG OLED mit Dolby Atmos sound (verlustfrei)

+A -A
Autor
Beitrag
MrXavier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2022, 01:02
Hallo Leute,

bin neu hier und auch ein "Rookie" im Thema Soundbereich. Lese mich viel ein, aber werde da nicht immer so ganz schlau aus allem. Meine Frage ist wie folgt:

Mein TV: LG OLED CX9
Meine Soundbar: Sonos Beam (Gen.2)
Mediaplayer: Aktuell keiner, Film spielt direkt über USB ein

Der LG TV selber decodiert wohl kein TrueHD Atmos, sondern nur DD+ (EAC3). eARC besitzt der TV aber und die Sonos Soundbar könnte auch TrueHD Atmos wiedergeben, das Problem ist hier wohl klar der TV selbst. Die Soundbar ist aktuell am TV über eARC angeschlossen und im TV ist es auch aktiviert.

Wenn ich mir jetzt einen Mediaplayer zulege: zB HIMEDIA™ Q100 4K, dann hat dieser nur einen HDMI Anschluss. Wie muss ich denn dann alles am TV verbinden, braucht der dann nicht 2 HDMI Anschlüsse, quasi IN und OUT? Das ist mit der Soundbar in die Mediabox gehe und von der Media Box in den TV?

Ich muss aktuell halt alle TrueHD Atmos Sound konvertieren mit xMedia Recode zu EAC-3, das nervt.
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2022, 07:55
das Problem ist dann wohl eher die Soundbar, die nicht wie meist üblich, neben einem HDMI ARC Ausgang auch über ein oder zwei weitere HDMI Eingänge verfügt, darüber könnte man dann neben der Nutzung des Audiosignals vom TV (ARC), auch einen Mediaplayer oder UHD BD Player z.B. direkt an der Soundbar betreiben und so mögliche Limitierungen oder Probleme durch die einzig vorhandene HDMI Verbindung (ARC bzw.ARC) umgehen.
Eine DTS Unterstützung z.B. ist bei LG wenn ich mich recht erinnere, ab einem bestimmten Baujahr auch nicht mehr integriert..

Unabhängig davon sei dazu angemerkt, das die Apps generell nur komprimiertes Atmos (DD+) zur Verfügung stellen, der interne Mediaplayer bei LG wohl (?) auch, wie es sich bei einer HDMI Quelle mit TrueHD und eARC verhält, bin ich nicht sicher,
vom Grundsatz her wäre mit eARC eine DolbyAtmos TrueHD Weiterleitung möglich.

Ein Mediaplayer mit zwei HDMI Ausgängen (Video / Audio) würde dich vermutlich nur bedingt weiterbringen, denn mit der getrennten HDMI Audio Versorgung der Soundbar, hast Du gleichzeitig die ARC Nutzung für den TV selber ausgeschlossen, es sei denn, Du weist sicher, das Du für den TV selber die Soundbar gar nicht nutzen möchtest,
dann würde eine getrennte Versorgung über 2 HDMI Ausgänge (HDMI Video > TV, HDMI Audio > Soundbar) funktionieren.
Am günstigsten wäre hingegen eine Soundbar mit zusätzlichen HDMI Eingängen, damit könntest Du eine Quelle mittels einem HDMI Kabel (Video/Audio) direkt an die Soundbar anschließen und den TV mittels einem HDMI Kabel an dem HDMI Ausgang der Soundbar betreiben, darüber bei Bedarf das Audiosignal des TV wiedergeben (ARC)


[Beitrag von Ralf65 am 01. Mrz 2022, 09:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2022, 09:54
Du hast einen Denkfehler. So ein Mediaplayer müsste an den (nicht vorhandenen) Eingang der Soundbar, und diese würde das Bild an den TV weitergeben.
Das ist aber nicht das Funktionsprinzip von dem SONOS Krempel. Da funktioniert ALLES nur über den eARC des TV.
Also muss bei Dir der MEdiaplayer an den TV, der sollte True-HD ATMOS durchleiten können.
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2022, 10:44
genau, das entspräche dem Beispiel 1, voraus gesetzt, der TV leitet über HDMI eARC auch wirklich Atmos (TrueHD) weiter

würdest Du eine Quelle mit getrennten HDMI Ausgängen verwenden (Video / Audio), dann müsstest Du auf die Nutzung des TV Audios verzichten (Beispiel 2).

am einfachsten wäre es mit einer Soundbar mit zusätzlichen HDMI Eingängen, damit wäre die Nutzung und Verkabelung "ohne" Limitierungen" am einfachsten (Beispiel 3), sollte mit Beispiel 1 kein Atmos TrueHD funktionieren

Snap696
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2022, 10:49
Der benannte LG sollte True-HD problemlos über eARC weiterleiten. DTS basierte Tonformate jedoch nur in Stereo.
MrXavier
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:29
DTS, DTS-HD und Dolby TrueHD spielt der LG leider gar nicht ab. DTS ist selbst bei Samsung raus nach meinem Wissensstand. Weil Leute die streamen eh nur AC3 oder EAC3 streamen und die anderen spielen DTS mit einem Blu-Ray Player ein. Wenn ich das so richtig verstehe.
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:34
ich hatte sowas auch in einem LG Forum mal gelesen, weiß aber nicht, ob dies einfach nur in "der" Kette ein Problem war,
würde für den TE hilfreich sein, wenn sich ein User des TVs zu den tatsächlichen Eigenschaften (HDMI eARC Atmos TrueHD) äußern kann
MrXavier
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:38
Danke für deine Antwort.

Genau DTS und auch TrueHD (wurde 2017 softwaremäßig noch nachgeliefert) sind seit einiger Zeit nicht mehr Bestandteil der Audiocodecs. Selbst Samsung macht das so. Die meisten streamen wohl, da braucht man sowieso nur DD oder DD+ und das kann der ja.

Ich schaue meine Filme aber nicht über Apps, sondern Festplatte (mkv/Remux) wo halt regelmäßig DTS und TrueHD Tonspuren vorkommen. Die Dolby TrueHD Tonspur bietet mir der LG gar nicht an, oben rechts steht nur dann: "Audio wird nicht unterstützt". Deswegen mein Grundgedanke, der TV selbst müsste TrueHD ja einfach ausgeben können, dann wäre das Problem gelöst.

"Ein Mediaplayer mit zwei HDMI Ausgängen (Video / Audio) würde dich vermutlich nur bedingt weiterbringen"
Ich habe Mediaplayer gesehen mit HDMI IN und HDMI OUT, nicht nur zwei Ausgänge. Oder ist das in dem Fall egal?

Schönes anschauliches Bild, danke!
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:39
Dein LG soll es ja auch nicht ABSPIELEN, sondern vom externen Player den Du erwähnst durchleiten. Das tut er mit True-HD sehr wohl, wenn er das nicht machen würde, wäre der eARC auch vollkommen sinnfrei an dem Gerät. DTS reicht er aber nur als PCM Stereo durch. Das basiert auf unzähligen Erfahrungen aus dem Forum hier.
Wenn Du tonmäßig wirklich alles "as is" abspielen willst, dann musst Du Dir leider surroundmäßig was "gescheites" ins Haus stellen. Mit dem schicken SONOS Kram geht das nicht. Das ist darauf ausgelegt, das was der Tv liefert (DVB/Streaming) wiederzugeben.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:40

MrXavier (Beitrag #8) schrieb:

"Ein Mediaplayer mit zwei HDMI Ausgängen (Video / Audio) würde dich vermutlich nur bedingt weiterbringen"
Ich habe Mediaplayer gesehen mit HDMI IN und HDMI OUT, nicht nur zwei Ausgänge. Oder ist das in dem Fall egal?



Wo genau würdest Du denn den 2. Ausgang für Ton des Mediaplayers an Deine SONOS anschließen wollen?
MrXavier
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:44
Handbuch von LG zu meinem TV

Das steht so in meinem Handbuch von LG


[Beitrag von MrXavier am 01. Mrz 2022, 11:45 bearbeitet]
MrXavier
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:51

Wo genau würdest Du denn den 2. Ausgang für Ton des Mediaplayers an Deine SONOS anschließen wollen?


MediaPlayer

Den zum Beispiel. 3 HDMI hat der sogar, einen extra für Audio.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:52
Was genau steht denn da, was anders ist, als ich es geschrieben habe? Das steht doch für True-HD eindeutig:
Dolby True HD -> optical = DolbyDigital; HDMI ARC = DolbyDigital+/ATMOS; eARC = True HD
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:54

MrXavier (Beitrag #12) schrieb:

Wo genau würdest Du denn den 2. Ausgang für Ton des Mediaplayers an Deine SONOS anschließen wollen?


MediaPlayer

Den zum Beispiel. 3 HDMI hat der sogar, einen extra für Audio.



Du beantwortest die Frage nicht! Auch wenn der Player 10 HDMi Ausgänge hätte, wie würdest Du ihn denn mit DEINEM Equipemnet verbinden wollen?
MrXavier
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Mrz 2022, 12:06

Du beantwortest die Frage nicht!


Weil ich die Frage nicht verstehe sorry. Ich sag ja, hab keine Ahnung davon was genau in den Geräten passiert bzw decodiert wird. Ich dachte einfach folgendes:

Spielt der Media Player (mit interner Festplatte) die Filme ab, gehe ich mit "HDMI Out Main" in den TV. Aus dem Media Player gehe ich ebenfalls in den Sonos per "HDMI Audio Only". So spielt der TV das Bild und das Audio geht direkt in den Sonos. Wo habe ich dabei den Denkfehler?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2022, 12:21
Deine SONOS hat doch gar keine Eingang dafür, wenn ich das richtig recherchiert habe. Die SONOS hat doch nur einen HDMi Anschluss, der nur über ARC/eARC gefüttert werden kann.
Die Anschlussvariante Nr. 2 von Ralf65 funktioniert nicht! Man kann an den eARC Eingang kein externes Gerät anschließen. Und wenn, dann könntest Du den Tv nicht mehr anschließen.
Also würde Dir ein Player mit einem 2. Ausgang mit Deiner SONOS nix bringen.
MrXavier
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Mrz 2022, 12:34
Okay dann habe ich das jetzt verstanden. Danke. Mit dem eARC war ich bis heute nicht ganz schlau, wie genau das funktioniert. Sonos ist halt "Einsteigerfreundlich" und ich als Student habe auch nur ein begrenztes Budget. Die 480€ für die Sonos Beam inkl. Dolby Atmos fand ich da schon ein super Angebot.

Dann muss ich mir wirklich überlegen, diese zurückzugeben oder halt regelmäßig auf EAC-3 zu konvertieren mit xMedia Recode.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2022, 12:38
Musst Du doch gar nicht! Du brauchst nur einen externen Mediaplayer (das ist IMMER die Empfehlung wenn man viel mit MKVs macht), den schließt Du an den TV an und fertig. Der Tv leitet das per eARC an die SONOS weiter.
MrXavier
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Mrz 2022, 12:47
Okay also doch mit Media Player möglich, darum ging es mir letztendlich auch.

Die Sonos muss also zwingend am eARC des TV's angeschlossen sein, dass ist angekommen. Ist es dann dieses "Passthrough", dass der TV den Sound vom Media Player direkt weiterleitet an die Sonos? Mit welchem Kabel gehe ich dann vom Media Player in den TV, optisch?
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2022, 12:48
Mit HDMI
MrXavier
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Mrz 2022, 12:55
HIMEDIA Player

Okay super. Hier habe ich einen angehängt, wo ich eine Festplatte einbauen kann. Meine externe 4TB ist eh fast voll, kaufe dann gleich 8TB oder 12TB und baue die ein. So UHD Remux Filme haben ja schon mal gut 50GB+

Der ist wesentlich günstiger als der andere von Dune. Mit dem sollte das ohne Probleme dann hinhauen denke ich. DTS-HD und Dolby TrueHD kann der alles


[Beitrag von MrXavier am 01. Mrz 2022, 12:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 01. Mrz 2022, 12:59
Ich hab den Vorgänger im Einsatz, den Q10 Pro. Aber Vorsicht, der kann zwar tonmäßig alles, dafür aber kein DolbyVision! Das dürfte für Dich mit dem LG interessant sein.
Hier gibts einen extra Forenbereich für solche Player.
MrXavier
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Mrz 2022, 13:14
Okay guter Hinweis, habe ich überlesen. Ich werde mich dann mal mit geeigneten Mediaplayern beschäftigen. Danke für deine Geduld und Tipps
Ralf65
Inventar
#24 erstellt: 01. Mrz 2022, 13:33
die aktuellen Zidoo Player können m.W.n. auch DolbyVision, nutze selber ein älteres Modell, ob sie bei den übrigen Funktionen Deinen Ansprüchen genügen müsstest Du halt mal schauen
MrXavier
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Mrz 2022, 13:41
Sieht gut aus. Dolby Vision und Audio ist dabei und Festplattenschacht. Schaue ich mir mal genauer an. Danke Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Sound an LG Soundbar
p4r4d0xs am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  14 Beiträge
Dolby Atmos via LG C17
philcsn am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  2 Beiträge
LG TV / Netflix & Dolby Atmos
manoloxxl am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  15 Beiträge
Dolby atmos Planung (soundbar)
.miles am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  8 Beiträge
Dolby Atmos Ton
Marcus1402 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  12 Beiträge
AVR zeigt kein Atmos an - Neuer LG OLED-TV
ooomarco am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  4 Beiträge
Anschluss LG: DS95QR / 9.1.5 Dolby Atmos® Soundbar
Spawnie112 am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  9 Beiträge
Dolby Atmos Ton mit LG Fernseher und Denon Receiver
Nightlife77 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  5 Beiträge
Dolby Atmos, PC, TV
djme2k am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  8 Beiträge
Kein Dolby Atmos nur Dolby Audio
T.Anders am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen