Kratzende Box, schwaches Signal?

+A -A
Autor
Beitrag
Nüppes
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2020, 19:20
Hallo zusammen,

ich habe meine 5.1 Anlage (Denon 1912?, und Audiophysics Frontboxen) neu verkabelt,
dabei ist die Entfernung Receiver Box rechts knapp 4m, zur Box rechts 8m Kabellänge.
Kabel sollten 2x4mm² Kupferkabel sein.
Und dann per Audissey neu eingemessen.

erstmal auffällig ist dabei, dass die Linke Front-Box einen Kanalpegel von +7,5db hat und die rechte -3,5db.

Am Ende führt das dazu, dass die linke Box bei langgezogenen Bässen fies kratzt (es klingt irgendwie nicht so richtig übersteuert, sondern eher wie eine loose Membran-Halterung)

Um zu testen, ob es an der Box liegt, habe ich mal die rechte und linke Box getauscht - der Effekt ist der gleiche, die linke (nun "neue" Box krazt bei langgezogenen Bässen)

Nächster Test - ich habe meine alten Kabel nochmal angeschlossen (ohne neu einzumessen, da das alte Kabel zu kurz ist) und der Effekt ist wenig überraschend immer noch der gleiche.

Mein Ergebnis ist: entweder ist der Ausgang am Verstärker durch (hat mittlerweile ja auch einige Zeit auf dem Buckel) - oder das neue Kabel ist nix.

Hat jemand mit soetwas Erfahrungen? Gibt es soetwas wie einen "stufigen" Leitfähigkeitsabfall ab einer gewissen Kabellänge?
Kann ich noch etwas anderes sinnvoll testen bevor ich sinnlos vor mich hin bestelle?
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2020, 19:48
Am Kabel liegt es nicht,4mm² sind auch bei 8m sehr niederohmig. Die Einmessung ist vergurkt, neu einmessen oder per Hand einstellen. Der EQ scheint im Bass zu übertreiben,die Bässe der APs schlagen an. Was sind denn das für welche? Gegebenenfalls mit einem guten Subwoofer entlasten.


[Beitrag von Jazzy am 16. Dez 2020, 19:49 bearbeitet]
Nüppes
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Dez 2020, 20:07
Was sind denn APs?
Äh..

Ansonsten habe ich schon zig mal neu eingemessen, die bx noch besser positioniert. Trotzdem kommt auch der ton beim einmessen sehr leise raus, im vergleich zu den anderen boxen.

Macht es ggf. Sinn den Widerstand des Kabels zu messen?
Was wären dann gute bzw. Schlechte Werte?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2020, 20:23

Nüppes (Beitrag #3) schrieb:
Was sind denn APs?
Äh..


AudioPhysics
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2020, 21:44
34 MilliOhm sind normal. Welche APs sind es denn nun?
Nüppes
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Dez 2020, 22:08
Yara II Evolution

34mOhm... das bekommt meine heimische Messtechnik dann eher nicht aufgelöst... war einen Versuch wert


[Beitrag von Nüppes am 16. Dez 2020, 22:14 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2020, 22:13
Am Denon einen Werkreset durchführen.
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2020, 22:13
15cm Tiefmitteltöner,der ist schnell am Ende. Ich empfehle einen ordentlichen Subwoofer,die Boxen dann auf small/klein stellen und bei ca. 70Hz abtrennen.
Nüppes
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Dez 2020, 22:18
Ok, probiere ich morgen mal aus. Subwoofer wäre da.

Wobei mich trotzdem irritiert, dass nur die eine Box zickt, die anderen sind tadellos, ohne knarzen, ohne hochgeregeltes Signal etc.
Und die box steht auch nur max 2.5m neben dem center...

Vor der neuen Verkabelung (da war der amp unterm Center) gab es keine Probleme, erst seit der neuen deutlich längeren Kabel (amp ist hinters Sofa gewandert)
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2020, 10:23

Nüppes (Beitrag #9) schrieb:
....Vor der neuen Verkabelung (da war der amp unterm Center) gab es keine Probleme, erst seit der neuen deutlich längeren Kabel (amp ist hinters Sofa gewandert)


Wie oft soll man noch wiederholen, dass es an den Kabeln nicht liegt?!?
Nüppes
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Dez 2020, 11:09
So, gelöst.

Hätte ja sein können, das es irgendwie einen Kabelbruch gab (auch wenn bei der dicke sehr unwahrscheinlich)
Oder ab einer gewissen Länge der Widerstand doch zu groß (ja auch unwahrscheinlich, aber das Phänomen war ja auch sonderbar)

Es scheint, dass die Anschlüsse am amp korrodiert waren. Hatte mal Kabel am amp getauscht und die gleiche Buchse war wieder leiser.
Ein paar mal mit dem Kabel da drin rumstochern und seit dem geht's (ich habe jetzt per Klemme angeschlossen vorher banane)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen bzw. Schwaches Radiosignal bei Verbindung zwischen PC und Anlage
buexxxi am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  14 Beiträge
Vorverstärkerausgang mit sehr schwachem Signal
halali769 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  12 Beiträge
Jbl 5.1 anschließen /Magenta box
Yllyw am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  6 Beiträge
Eine Box Zwei Signale
gaga2507 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  2 Beiträge
lautsprecher bekommt kein signal vom subwoofer
samfisher am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Toslink Splitter Problem mit D-Box
acxl am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  3 Beiträge
Box Rauscht
Karlsruher am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Samsung Fernseher DTS Signal
marioline am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  34 Beiträge
Kein Signal wenn TOSLINK-Kabel eingerastet ist
-harti20- am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
klinkenstecker auf chinch --> nur ein signal
passatikus am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen