Externe Lautsprecher über DA Wandler an LG SmartTV anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
crsuppli
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 19:10
Hallo Liebe Hifi-Community,

ich möchte meine (externen) JBL Lautsprecher gerne an meinen neuen LG 65UN71006LB SmartTV anschließen. Der TV verfügt leider über keinen AUX-Anschluss, sondern nur über einen optischen Audioausgang.
Ich kenne mich in dem Bereich Audio leider überhaupt nicht aus. Durch Googlen bin ich nun darauf gestoßen, dass ich einen DA Wandler brauche, worüber ich das digitale Signal meines optischen Audioausgangs auf AUX oder Cinch (analog) verfügbar machen kann!? (Hoffe ich habe das so richtig verstanden und wiedergegeben?)

Mein Problem:
Ich habe mir nun folgenden DA Wandler gekauft (LINK), per optischem Kabel mit meinem LG-TV verbunden und die externen Lautsprecher per AUX-Ausgang des DA Wandlers angeschlossen. Wie in der Anleitung des Wandlers beschrieben, habe ich den Audioausgang des TVs auf optisch und "PCM" gestellt. Jedoch kommt kein Ton auf den Lautsprechern an (Egal ob ich per Aux oder Cinch an den DA-Wandler anschließe).

1) Muss ich sonst noch etwas beachten? Bei den Audioeinstellungen des TVs habe ich nur sehr eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten. Habe ich das richtige Gerät als DA-Wandler gewählt oder muss ich auf etwas anderes zurückgreifen?
2) Oder habe ich noch eine andere Möglichkeit meine externen Lautsprecher an meinen TV anzuschließen?

Vielen Dank


[Beitrag von crsuppli am 03. Jan 2021, 19:11 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2021, 19:22
Die grüne Leuchte am DAC ist an?
Welche JBL sind das?
crsuppli
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2021, 19:59
Hi Karsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die LED am DAC leuchtet rot. Ich habe nun auch gesehen, dass auf Amazon eine grüne LED angezeigt wird.. wüsste jedoch nicht was ich anders anschließen sollte.

Es ist ein altes 2.1 System von JBL eigentlich von meinem alten Computer... Schon ewig alt, jedoch trotzdem ein recht guter klang. LINK

Jedoch habe ich es neben den JBL Lautsprechern ebenfalls per AUX an meiner UE Megaboom und an Adam Audio Studiomonitoren versucht. Leider ohne Erfolg.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2021, 20:21
Hat der TV einen Kopfhörerausgang?
Ich habe keine Anleitung von dem DAC...aber ich denke er leuchtet rot entweder weil er kein oder ein falsches Signal bekommt oder nicht genug Power bekommt, evtl liegt noch ein Handy Netzteil herum was passt?
crsuppli
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2021, 20:35
Der TV hat leider keinen Kopfhörerausgang.

Hier ein Bild der DAC Anleitung. Mehr war nicht dabei.
Ich habe den DAC wie beschrieben mit einem 5V Iphone-Netzteil angeschlossen. Am USB Anschluss des TVs habe ich den DAC auch schon angeschlossen gehabt...

Anleitung DA Wandler


[Beitrag von crsuppli am 03. Jan 2021, 20:37 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2021, 20:54
Das optische Kabel leuchtet an dem Ende welches du in den DAC stecken möchtest?
Die Kappe an dem optischen Kabel ist ab?
crsuppli
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2021, 21:07
Kappen am optischen Kabel sind ab und es leuchtet durchgängig rot am Ende welches für den DAC bestimmt ist
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2021, 22:16
Kannst du prüfen was für ein PCM Signal dein TV ausgibt und ob das mit dem DAC kompatibel ist?
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2021, 22:48
Hat Du den DAC, wie in der Anleitung gezeigt, auch mit einem 5V DC Netzteil verbunden?
Das gehört nämlich nicht zum Lieferumfang
crsuppli
Neuling
#10 erstellt: 03. Jan 2021, 23:54

KarstenL (Beitrag #8) schrieb:
Kannst du prüfen was für ein PCM Signal dein TV ausgibt und ob das mit dem DAC kompatibel ist?

Leider kann ich dazu in der Anleitung nichts finden und weiß auch nicht genau was du meinst



EiGuscheMa (Beitrag #9) schrieb:
Hat Du den DAC, wie in der Anleitung gezeigt, auch mit einem 5V DC Netzteil verbunden?
Das gehört nämlich nicht zum Lieferumfang

Habe den DAC an einem originalen 5V Iphonenetzteil angeschlossen... Da dieses Gleichstrom ausgibt sollte es als DC passen oder bin ich falsch informiert? Alternativ habe ich schon die USB Schnittstelle vom TV und ein Samsung Tab 5V Netzteil versucht. Alles ohne Erfolg.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2021, 23:58
Hast du zufällig ein anderes Gerät mit optischen Ausgang an dem du den DAC testen kannst?
crsuppli
Neuling
#12 erstellt: 04. Jan 2021, 21:17
Hallo, ich habe den DA Wandler nun bei einem Kollegen mit aktuellem Smart TV und optischem Audioausgang getestet. Auch hier hatte ich das selbe Problem. Es ist einfach kein Ton zu hören.

Mir stellen sich nun 2 Fragen:
Ist dieser Wandler, den ich gekauft habe überhaupt das richtige gerät für mein Vorhaben ? Oder ist er einfach defekt

Die Bewertungen des Wandlers auf Amazon bestätigen zumindest mal mein Vorhaben den Wandler als Schnittstelle zwischen optischem Audioausgang des Tvs und Aux Anschluss meiner externen Lautsprecher zu benutzen.
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2021, 21:22
Theoretisch sollte es funktionieren....aber versichern kann ich das natürlich nicht....entweder tauschen oder einen ganz anderen versuchen?
yomogi
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jan 2021, 21:34

crsuppli (Beitrag #10) schrieb:

KarstenL (Beitrag #8) schrieb:
Kannst du prüfen was für ein PCM Signal dein TV ausgibt und ob das mit dem DAC kompatibel ist?

Leider kann ich dazu in der Anleitung nichts finden und weiß auch nicht genau was du meinst :(


DAS musst du aber herausfinden - denn der TV muss PCM Ton ausgeben! (TV-Menü: Toneinstellungen. Die BDA sollte dir da weiterhelfen!)
Ansonsten ist jede weitere Diskussion sinnlos!


[Beitrag von yomogi am 04. Jan 2021, 21:54 bearbeitet]
crsuppli
Neuling
#15 erstellt: 05. Jan 2021, 00:28

yomogi (Beitrag #14) schrieb:

crsuppli (Beitrag #10) schrieb:

KarstenL (Beitrag #8) schrieb:
Kannst du prüfen was für ein PCM Signal dein TV ausgibt und ob das mit dem DAC kompatibel ist?

Leider kann ich dazu in der Anleitung nichts finden und weiß auch nicht genau was du meinst :(


DAS musst du aber herausfinden - denn der TV muss PCM Ton ausgeben! (TV-Menü: Toneinstellungen. Die BDA sollte dir da weiterhelfen!)
Ansonsten ist jede weitere Diskussion sinnlos!

Danke für deine Antwort. Hier mal ein Screenshot der BDA...

BDA


ich kann wirklich nichts über die "Art" des PCM Signals finden...

Alternativ verlinke ich HIER mal die BDA...


[Beitrag von crsuppli am 05. Jan 2021, 00:28 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2021, 00:47
Ich habe auch schon gestöbert und nichts gefunden....
yomogi
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2021, 01:06
Was kann man denn unter 'Audioausgabe' und 'DTV-Audioeinstellung' und 'HDMI Input Audio Format' konfigurieren?


[Beitrag von yomogi am 05. Jan 2021, 01:08 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2021, 01:43
Steht doch in der Anleitung, dass man unter TON - Zusätzliche Einstellung - Digitale..... auf PCM stellen soll
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2021, 01:48

crsuppli (Beitrag #12) schrieb:
Hallo, ich habe den DA Wandler nun bei einem Kollegen mit aktuellem Smart TV und optischem Audioausgang getestet. Auch hier hatte ich das selbe Problem. Es ist einfach kein Ton zu hören......


wenn das Gerät an einem anderen TV auch nicht funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Ding ganz simpel defekt ist!
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jan 2021, 11:31
Vielleicht eine dumme Frage, aber: Den Stecker für das JBL-Set hast du auch eingesteckt? und den Klinkestecker davon in die Headset-Buchse vom DAC?
crsuppli
Neuling
#21 erstellt: 05. Jan 2021, 22:56

yomogi (Beitrag #17) schrieb:
Was kann man denn unter 'Audioausgabe' und 'DTV-Audioeinstellung' und 'HDMI Input Audio Format' konfigurieren?

Hier habe ich mal die Einstellungen:
IMG_7458
IMG_7459
IMG_7460


dialektik (Beitrag #18) schrieb:
Steht doch in der Anleitung, dass man unter TON - Zusätzliche Einstellung - Digitale..... auf PCM stellen soll

Wie ich im Eröffnungspost geschrieben habe, habe ich das von Anfang an getan..


lhiapgpeonk (Beitrag #20) schrieb:
Vielleicht eine dumme Frage, aber: Den Stecker für das JBL-Set hast du auch eingesteckt? und den Klinkestecker davon in die Headset-Buchse vom DAC?

Stecker sind alle drin! Habe es insgesamt schon mit 3 verschiedenen "Soundsystemen" versucht.

Ich gehe mittlerweile auch fast davon aus, dass der Wandler defekt ist und werde mich mal um Ersatz kümmern... Da ich mich mit dem Thema leider nicht auskannte, wollte ich mit diesem Thread hier auch in Erfahrung bringen ob der Wandler überhaupt das richtige Gerät für mein Vorhaben ist.

Ich danke euch trotzdem für eure Mühen!
yomogi
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jan 2021, 23:11

crsuppli (Beitrag #21) schrieb:

Stecker sind alle drin! Habe es insgesamt schon mit 3 verschiedenen "Soundsystemen" versucht.

Ich gehe mittlerweile auch fast davon aus, dass der Wandler defekt ist und werde mich mal um Ersatz kümmern... Da ich mich mit dem Thema leider nicht auskannte, wollte ich mit diesem Thread hier auch in Erfahrung bringen ob der Wandler überhaupt das richtige Gerät für mein Vorhaben ist.

Ich danke euch trotzdem für eure Mühen!


Hast du es auch mal mit z.B. In Ears (mit 3,5mm Klinkenstecker) getestet? Ob dann zumindest dieser Ausgang funktioniert...


[Beitrag von yomogi am 05. Jan 2021, 23:30 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2021, 23:25
Grundsätzlich sollte der DAC funktionieren....falls nicht defekt.
Du kannst den ja zurücksenden und Mal einen mit Netzteil im Lieferumfang versuchen...
https://www.amazon.d..._encoding=UTF8&psc=1


[Beitrag von KarstenL am 05. Jan 2021, 23:29 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2021, 00:39

crsuppli (Beitrag #10) schrieb:

Habe den DAC an einem originalen 5V Iphonenetzteil angeschlossen... Da dieses Gleichstrom ausgibt sollte es als DC passen oder bin ich falsch informiert? Alternativ habe ich schon die USB Schnittstelle vom TV und ein Samsung Tab 5V Netzteil versucht. Alles ohne Erfolg.

Apple Netzteile haben/hatten wenn ich mich Recht entsinne eine gewisse Erkennung und haben mit den angeschlossenen Geräten erst einen Software Handshake gemacht bevor sie richtig laden.

Teste Mal ein anderes Netzteil.

Kann natürlich auch ein Montagsgerät sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG TV kein Ton externe Lautsprecher
rplotz am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  18 Beiträge
SmartTV mit altem Verstärker verkabeln
stevenstone88 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  12 Beiträge
Externe Quellen an TV oder Soundbar anschließen?
SteMeX am 16.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  7 Beiträge
kein Ton bei SmartTV an der Soundbar
columbo1979a am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
HDMI Sound über externe Lautsprecher?
petzipelle am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  10 Beiträge
5.1 System an externe Soundkarte anschließen (Notebook)
Korrav am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  4 Beiträge
Externe Festplatte anschließen
simi1707 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Heimkinoanlage: externe Geräte richtig anschließen
OD-Genesis am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  7 Beiträge
SmartTV Ton für Surround Sound nutzen
Nando9201 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  12 Beiträge
Externe Lautsprechern an Ps4 anschließe
A.Chiche am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen