Anschluss 5.1 Lautsprecher System an "normalen" Verstärker (BOSE Acoustimass 6 an Denon RC...

+A -A
Autor
Beitrag
Workpermit
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2021, 13:07
Guten Tag liebe HiFi Fach Gemeinde...

Ich habe mir ein Bose Acoustimass 6 Series III gekauft (inkl eines Pioneer VSX528, der aber sooooo kompliziert und nur mit angeschlossenem TV wegen on screen menu ist) und möchte dieses jetzt eigentlich gerne an meine bestehende MiniAnlage anschliessen (Denon RCD M40DAB).

Das gute Stück hat einen Subwoofer Ausgang, aber natürlich nur Klemmen für 2 Lautsprecher (1Links/1Rechts je +/-).

Kann ich denn einfach die 5 kleinen BOSE Boxen auf die Klemmen (zB Front alle 3 auf Links und Rear alle beide auf Rechts) verteilen und den Sub entsprechend in seine Buchse? Ich nehme an, das klingt für HiFi Puristen wie Vergewaltigung, aber ist das ohne bleibende Schäden an den verschiedenen System Teilen möglich?
Dass dann die 5.1 Nummer nur bedingt funktioniert ist mir klar, aber ich hätte sowieso die Lautsprecher gerne anders im Raum verteilt als in einer HomeCinema Situation.

DANKE Euch!
Chris


[Beitrag von Workpermit am 09. Jan 2021, 16:00 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2021, 14:02
kompletter Unsinn, entweder Stereo oder Surround
wenn Dir Surround zu "kompliziert" ist dann bleibe bei Stereo und verkaufe das "Böse" Zeugs wieder
Workpermit
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2021, 14:25
Da hast Du sicher recht... Würde mir ja mittelfristig einen anderen Receiver zulegen, aber jetzt erst einmal kurzzeitig anders fahren....
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2021, 14:27
da ist egal welchen Receiver Du kaufst, wenn Du nicht bereit bist Dich in das Thema einzuarbeiten, dann lass es sein
je moderner so ein Gerät desto mehr Funktionen und Einstellungen und dadurch noch komplizierter

zudem würde ich darauf tippen das Du von einem Pioneer VSX-528 redest, oder?
der wäre mit dem Bose Zeugs komplett unterfordert


[Beitrag von XN04113 am 09. Jan 2021, 14:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2021, 14:28

Workpermit (Beitrag #1) schrieb:


Kann ich denn einfach die 5 kleinen BOSE Boxen auf die Klemmen (zB Front alle 3 auf Links und Rear alle beide auf Rechts) verteilen und den Sub entsprechend in seine Buchse? I



Dann kurz gesagt: NEIN! Bitte nicht! Falls möglich, kurz an den Physikunterricht zurückerinnern... Elektrotechnik... Was passiert mit dem Widerstand bei Reihen- bzw. bei Parallelschaltung...
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2021, 14:30

Workpermit (Beitrag #1) schrieb:
...Dass dann die 5.1 Nummer nur bedingt funktioniert ist mir klar,...

Nein, mit Surround hat das gar nichts zu tun, nicht mal 'bedingt'.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2021, 14:34
Surround ohne TV oder Beamer ?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2021, 14:45
In Bezug auf sein 5.1. Mit TV/Beamer hat das ja nur mittelbar zu tun.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2021, 14:53
Es geht um sein On Sreen Menü das Er ohne TV oder Beamer nicht sehen kann.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2021, 15:02
Mir schon klar, aber ob mit dem Begriff 'Surround' hat das doch nichts zu tun, oder habe ich Dich irgendwo falsch verstanden?
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2021, 17:21

fplgoe (Beitrag #10) schrieb:
falsch verstanden? :?

@ Goldwaage AVR = Audio-Video-Receiver

Kenne keinen Audio Receiver für Surround ohne Videoteil im Consumerbereich.


[Beitrag von pegasusmc am 09. Jan 2021, 17:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2021, 19:01
Dass man damit aber auch ganz ohne Video Surroundsound wiedergeben kann... OK...
Workpermit
Neuling
#13 erstellt: 10. Jan 2021, 13:49
Halli hallo, DANKE für das Engagement

Leider ist das Display des Pioneer Receivers nicht in der Lage durch das Menu zu führen ohne dass ein TV angeschlossen ist. Wenn man den TV ranschleppt, so ist die Menüführung ehh.... eher wie in den 70gern

Deswegen möchte ich mir einen anderen Receiver kaufen, durch Corona muss das aber leider etwas warten und damit ich nicht auf den Klang verzichten muss, wollte ich das evtl über meine alte Anlage tun... die ist aber nicht 5.1, sondern eben leider nur 2.1 sozusagen :))))

Habe aber glaube verstanden, das man nicht alles dranklemmen kann/sollte, sondern eher eine parallel Schaltung basteln müsste....
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2021, 13:55
Ähm, nein, schließe, bitte einfach nur einen BOSE Lautsprecher an einen Anschluss an, den Rest verwendest Du bitte erstmal einfach nicht.

Naha, der 528 ist ja auch ein absolutes Einsteigergerät und eigentlich technologosch auch schon zimelich veraltet. Aber mit besseren moderneren Geräten und damit steigenden Möglichkeiten wird das nicht einfacher...
Nur das OSD Menü ist halt "schöner".


[Beitrag von n5pdimi am 10. Jan 2021, 13:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss eines Receiver an bose acoustimass 9 ?
noland am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Anschluss eines BOSE Acoustimass 6 Serie 2
christoph_seilberger am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
BOSE Acoustimass 10: Anschluss an Fremd-Receiver
bauks am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  9 Beiträge
BOSE ACOUSTIMASS 7
StefanSH am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Bose Acoustimass 5+Subwooferanschluss
Saschman am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass 6 Serie III kein 5.1 mehr
hiighsociety am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  6 Beiträge
Bose Lautsprecher an normalen Lautsprecherkabel?
Fure81 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  5 Beiträge
DENON 1912 mit BOSE Acoustimass 10 IV
bennydesign am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  9 Beiträge
Kenwood KRF-V6200 und BOSE Acoustimass 6
schnuckeleddie am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
Denon avr 1200 und Bose Acoustimass 15
maikrotex am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen