Loewe Art 55 HDMI ARC auf Loewe Klang1 JR45

+A -A
Autor
Beitrag
BeppoLeu
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2021, 13:43
Hallo Zusammen,
bin hier neu und hoffe das ich hier richtig bin.
Komponenten:
Loewe Art 55
Loewe Klang 1 Soundsystem ( Subwoofer + 2 Effekt-Lautsprecher)

Problem: Soundsystem lässt sich nur über Analog-Anschluss von tv anschließen.

Wunsch: Soundsystem Digital anzusteuern

Überlegung: TV HDMI Arc Ausgang auf Digital-Eingang Soundsystem

Besitze einen Loewe Art 55 Tv und würde gerne den Sound optimieren.
Von Loewe gibt es das Soundsystem Klang 1 kombiniert mit einem Subwoofer.
Dieser wird Digital über einen RJ45 Anschluss angesteuert.
Da mein Tv aber nur einen HDMI ARC Anschluss verfügt, würde ich gerne ein Adapter kreieren, sofern es denn möglich ist.

Da ich keine Bildinformationen benötige, würden meiner Meinung nach 8 Adern ausreichen.
Leider kenne ich die sie erforderliche PIN-Belegung nicht.

Vielleicht gibt es hier Anregungen und Vorschläge

Einen passenden Adapter habe ich bislang nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Berthold
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2021, 13:53
Ähm, wie willst Du denn einen Adapter "kreieren"? Das sind nicht einfach 8 Adern die man irgendwie mit irgendwas zusammenknibbeln kann... HDMi ARC ist digital und wird vom Soundgerät per CEC Steuersignal "angemeldet". Da kann man nix basteln...


[Beitrag von n5pdimi am 10. Jan 2021, 13:53 bearbeitet]
BeppoLeu
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2021, 14:05


Der RJ45 Anschluss beim Sub funktioniert im Prinzip genau wie ein HDMI Anschluss.
Hier werden allerdings nur die Ton-Komponenten verwendet.
Die Ansteuerung für den Ein- und Ausschaltvorgang natürlich auch.
Neuere Loewe TV‘s haben einen Digitalen Audio Link-Ausgang auf Basis des RJ45
Zumindest in meiner Vorstellung könnte es funktionieren 🤔🤔😀
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2021, 14:14
Aber das ist doch alles digital. Das System von LOEWE ist wie man so schön sagt "proprietär". Über HDMi ARC kommen doch völlig andere "Daten" als über das LOEWE RJ45 System. Wie willst Du denn da was "basteln"?
Ich fürchte es ist so, wenn Du diesen "super modernen Fancy" Klang 1 Kram nutzen willst, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und Dir auch den passenden TV dazu kaufen müssen.
Also ich hab kein LOEWE (also zumindest seit Röhre Zeiten nicht mehr), aber ich denke, eine Beratung vom LOEWE Support oder im Fachgeschäft wäre hier wahrscheinlich sinnvoller als die Frage im Forum.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Jan 2021, 14:15 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2021, 14:21
Nein, geht nicht. Die ganze Soundverarbeitung passiert beim Digitalen Audio Link im TV. HDMI ARC setzt aber vorraus das im Abspielgerät ein Decoder verbaut ist ( AVR ) der den Ton dann verarbeiten kann.
Der ARC liegt auch nur auf einem Pin des HDMI Eingang vor.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2021, 15:20
M.E. macht es keinen klanglichen Unterschied, ob du den TV mit dem Sub analog oder digital verbindest.

Mit der "neuen" digitalen Loewe-Schnittstelle lässt sich der Sub vermutl. nur aus dem Standby einschalten.
BeppoLeu
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2021, 16:16
Mir ist einiges klar geworden.
Hatte gehofft das man das Audiosignal 5.1 von Apple TV über das HDMI zum Soundsystem durchschleifen könnte.
Aber die Ansteuerung für den tv-Lausprecher als Center würde vermutlich trotzdem nicht funktionieren.
Damit hat sich erst mal alles erledigt
Trotzdem dem vielen Dank
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2021, 18:11
Sollte laut TV BDA analog funktioniern. TV lässt sich als Center nutzen.
BeppoLeu
Neuling
#9 erstellt: 14. Jan 2021, 12:23
Jetzt hätte ich noch eine Frage.
Hat jemand Erfahrung mit den Soudsystem?
Gibt es eine deutliche Verbesserung der Akustik, bei Verwendung
eines 3.1 Systems?
Centerspeaker TV
Subwoofwer + Stereo Lautsprecher

System: Loewe Klang 1 + Loewe Art 55

Freue mich über Infos
BeppoLeu
Neuling
#10 erstellt: 14. Jan 2021, 12:48
Über Analog Anschluss!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC zw. LOEWE Connect/Cambridge CXU
FrageNach am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  13 Beiträge
HDMI an einem Loewe Xelos
xpixel am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  5 Beiträge
Loewe TV - Digital out über HDMI möglich?
olivero72 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
Loewe Mimo 32 & Loewe Concertos/Sub - funktioniert das?
yum-yum am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  4 Beiträge
Loewe L82HF und L2A
EShoxx am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  12 Beiträge
Loewe Bild3.55 OLED + Pioneer VSX932 ARC funktioniert nicht
domsn93 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  5 Beiträge
Loewe-Subwoofer (525) an Loewe-fremdes System anschließen und Alternativen
Abaasch am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  8 Beiträge
Philips TV 55pus6201 an Loewe AURO dt8116
Fully77# am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  19 Beiträge
Humax HDTV Loewe Spheros HDMI kein Ton
kombifahrerin am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Loewe Subwoofer 525 mit Samsung the Frame
Syrah01 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen