Bestehende Decken-/ Wandlautsprecher an JVC Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
-Chris_D-
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2021, 04:15
Hallo zusammen.
Ich zerbreche mir schon den ganzen Abend den Kopf darüber wie ich in meinem neuen Haus die vom Vorbesitzer installierten Lautsprecher an meinen Verstärker anschließen kann. Hoffentlich könnt ihr hier helfen.

Folgender maßen ist die Situation: in der abgehangenen Decke befinden sich sechs Einbaulautsprecher und in der Wand an der der fernseher steht sind zwei weitere eingelassene.
zwei Deckenlautsprecher haben seperate Zuleitungen, die vier andern teilen sich auf zwei Zuleitungen auf (2er Paare). Die beiden Wandlautsprecher teilen sich auch eine Zuleitung. Die Paare sind parallel angeschlossen. Ich hänge euch noch eine kleine Zeichnung an wie alles verdratet ist.
In den Wänden liegen die Leitungen unterputz und zum teil auch in der Decke (nicht im Leerrohr). Nach verkabeln kommt also nicht in Frage.

Alle Lautsprecher sind identisch. folgende Daten stehen auf der Rückseite:
30 Watt rms / 80 Watt / 8 Ohm / 89dB / 85 – 20kHz
Hersteller steht nirgens.

Mein Receiver ist ein JVC RX-5062 mit folgenden Anschlüssen
1x Center, Surround 1x R 1x L, Front 1xR 1x L, 8- 16 Ohm.
Laut Anleitung hat jeder Ausgang 100 Watt bei 8 Ohm.
Hänge auch davon noch ein Foto an.

In meine Zeichnung hab ich die Boxen mal mit Center, VL, VR, SL und SR makiert, so ergibt es für mich zumindest sinn korrigiert mich aber gerne.

Die fragen sind jetzt, kann ich die Lautsprecher überhaupt mit der Anlage benutzen? Ergibt die Aufteilung Sinn? Müssen die Lautsprecher Paare in Reihe oder parallel verdratet werden? Dürfen die Ausgänge überhaupt unterschiedlich belastet werden? haben die Lautsprecher 30 oder 80 Watt und wenn sie 80 Watt haben dürfen dann zwei Bzw. einer davon an einem 100 Watt ausgang? Oder anders herum, darf ein Bzw. zwei 30 watt Lautsprecher an einen 100 Watt Ausgang? Brauche ich eventuell noch zusätzliche Geräte?

Ich erwarte auf kein Fall ein Klang Wunder oder perfekten Heimkino Surround klang, in erster Linie werde ich das ganze fürs Musik hören und Fußball Rudelgucken nutzen. Die Sachen sind nunmal da und die Löcher zu schließen und alles neu zu tapezieren ist zu aufwendig, also dann lieber nutzen.

Ich freu mich auf eure Meinungen!

Gruß ChristianZeichnung JVC


[Beitrag von -Chris_D- am 15. Jan 2021, 04:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2021, 09:53
Für Surround taugt diese Vorinstallation meiner Meinung nach nichts. Das ist für gkleichmäßige Musikberieselung von oben über ein entsprechende Beschallungs Ansteuerung gedacht. Was auch immer der Vorbesitzer da benutzt hat (hätte er ja auch mal da lassen können).
Aleine die Positionierung ist ja schon voll daneben bei dieser TV Position.
Gleichwohl kannst Du die Lautsprecher natürlich an Deinen AVR anschließen, aber bitte immer nur einer pro Kanal, also maximal 5.
Und weder hat Dein AVR 5x 100 Watt noch habven die Lautsprecher eine "LEistung". Der VErstärker hat 100 Watt pro Kanal wenn Du nur 2 Kanäle bzw sogar nur 1 Kanal daran betreibst. Wenn Du 5 Lautsprecher anschließt teilen die sich die 100 Watt.
Und die Lautsprecher sind jeweils mit maximal 80 Watt belastbar.
Wo der Krempel eh schon da ist, kannst Du ja mal 5 Lautsprecher anschließen und schauen wie das Klingt.
-Chris_D-
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2021, 04:36
Danke für die schnell Antwort.

Hab mir schon gedacht das das eher für musik gedacht war...
Dann werde ich die Wandlautsprecher wohl nicht benutzen.
Wie müsste ich denn vorgehen wenn ich die sechs Deckenlautsprecher für Musik nutzen will?
Hab schon etwas gegooglet und heraus gefunden das man wohl mehrere Lautsprecher als Gruppe zusammen fassen kann, je nach Wiederstand in reihen- oder Parallelschaltung. Leider hab ich aber nichts über die Ansteuerrung gefunden. Gibt es eine Art Zusatzverstärker, den ich zum beispiel an der Kopfhörerbuchse und am Strom anschließe und der mir dann das Signal auf vier ausgänge verteilt?

Aktuell sind ja je zwei LS Parallel verdratet also bei je 8 Ohm und maximal 80 Watt bräuchte ich ja einen Anschluss mit 4 Ohm und Maximal 160 Watt oder hab ich das falsch verstanden?
Oder ich ändere das auf Reihenschaltung, dann wären es 16 Ohm und 160 Watt, richtig?

Gruß Christian
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2021, 11:47
Für solche Konstrukte gibt es spezielle Hausverstärker. BOSE hat z.B. sowas. Da kann man die Lautsprecher dann auch eienzlen steuern. Und bitte lass das mit dem zusammen anschließen.
Das ist nicht nur technisch sondern auch akustisch der größte Unsinn. Was machst Du beispielsweise, wenn einer der beiden Lautsprecher aufgrund der Position etwas zu laut ist, und der andere zu leise? Ja ichj weiß, man hat diese 10 Lautsprecher, und jetzt müssen die auch ALLE unbedingt irgendwie angeschlossen werden. Aber sinnvoll ist das nicht.
-Chris_D-
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2021, 23:32
Okay,
meinst du sowas hier?:
https://www.amazon.d...=ABV9J41D2VYA9&psc=1

Müsste das Ding dann in der Decke unterbringen auf grund zu wenig Leitungen
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2021, 23:55
Zum Beispiel, wobei das ja nicht wirklich SInnvoll ist, Dein Zonen sind aj alle im selben Raum...
-Chris_D-
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2021, 00:48
Könntest du was konkretes anderes vorschlagen? Etwas was ähnlich viel kostet.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2021, 01:22
Ne, sorry, nicht mein Fachgebiet.
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2021, 00:04
Die Watt Angaben sind nicht relevand. Die Ohmzahlen sind wichtig. 4 Ohm kann jeder Verstärker, auch wenn da jedesmal was von 8 bis 16 Ohm aufgedruckt ist, obwohl ich einem Auna lieber nicht vertrauen würde. In Reihe bist du für dein Gewissen auf der sicheren Seite.
Neu verkabeln willst du wohl nicht? Brauchst auch nur die neu machen die kürzere Kabel haben. Kabelkanäle kann man auch schick machen. Dann auch nur die vier Lautsprecher die über deinem Hörplatz sind.

Bleibt noch festzustellen, ja du kannst die Lautsprecher anschließen. Mit dieser Konfiguration wohl nicht Surroundkomform.

Grüße auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandlautsprecher richtig an Fernseher anschließen
Nator82 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  30 Beiträge
jvc autoradio an satelittenreceiver anschließen
guege am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher anschuß an decken-monitor
Schladdermann am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  4 Beiträge
Bestehende Jamo 5.1 Boxen wireless anschließen
inghost am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  11 Beiträge
JVC TH-L1 Anschließen
GTI90 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  16 Beiträge
PC und Heimkino (JVC) anschließen!
Moe´s am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  12 Beiträge
JVC RX 5062 richtig anschließen
JotFauCe am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  5 Beiträge
Sub an receiver anschließen
schastef am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer Klipsch sw-112 an alten JVC Receiver anschließen
gubischubi am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  5 Beiträge
JVC Verstärker an Samsung LCD Anschließen, Wie?
bemy2day am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen