PC und Heimkino (JVC) anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
Moe´s
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2008, 13:45
Guten Tag!

Ich würde gerne meinen PC und meine Anlage (JVC RX-ES1SL, XV-N55SL) verbinden, so das ich Filme von PC auf dem Fernseher schauen kann und Musik vom PC auf meiner Anlage hören kann!

Ich habe auch schon ein Kabel - welches mir angeblich dabei helfen soll:

Scart Stecker mit Input/Output Umschalter, 3 x Chinchbuchsen (Video; Audio (R); Audio (L/Mono)) + einen Eingang S-Video und dazugehörigen Kabel!

Doch wie gehts jetzt weiter?

Der Receiver der Anlage hat 4 Scart Eingänge wovon 2 belegt sind.

AV IN/OUT:

VCR-Eingang -> frei
TV-Eingang -> belegt durch TV

AV IN:

DVD -> belegt durch DVD Player
STB -> frei

An meiner Grafikkarte hab ich auch TV IN und DVD IN Eingänge! Aber egal wie ich es stecke, funktionieren tut da nichts!

Die Scart Eingänge von meinem Fernseher (Panasonic TX-29A30C) sind auch schon beide belegt!

Schon im Vorraus vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Moe
player495
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2008, 15:40

An meiner Grafikkarte hab ich auch TV IN und DVD IN Eingänge

du brauchst vom PC aber Ausgänge deren Signal dann zur Anlage und zum TV geleitet wird.

gruß player
Moe´s
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2008, 15:46

player495 schrieb:

An meiner Grafikkarte hab ich auch TV IN und DVD IN Eingänge

du brauchst vom PC aber Ausgänge deren Signal dann zur Anlage und zum TV geleitet wird.

gruß player


hab ich! war eigentlich so gemeint. aber in welchen scartanschluss stecke ich den stecker bloss in meiner anlage und erkennt sie den automatisch bzw wie erscheint dann nen bild auf meinem TV???? fragen über fragen....
player495
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2008, 15:53

in welchen scartanschluss stecke ich den stecker bloss in meiner anlage

in einen der noch nicht belegt ist, Scart-Adapter auf "IN" schalten

und erkennt sie den automatisch

nein, Quelle manuell wählen

wie erscheint dann nen bild auf meinem TV????

wenn die Anlage mit dem TV verbunden ist, sollte es eine Möglichkeit geben, das Bild an den TV weiterzuleiten (s. Bedienungsanleitung)
übrigens: über welche Ausgänge für TV und Audio verfügt dein PC ?

gruß player


[Beitrag von player495 am 22. Aug 2008, 15:58 bearbeitet]
Moe´s
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2008, 16:08
alles klar ist auf input bzw in geschaltet!

wie wähle ich die quelle manuell aus? muss ich das mit dem pc oder der anlage machen?

über welche ausgänge mein pc verfügt?

naja, einmal die ganz normale soundkarte wo ich den einen stecker reinstecken kann, damit sound weitergeleitet wird und dann ebend von der grafikkarte noch einen TV Out und einen DVD Out ausgang.

keine ahnung wie jetzt die spezielle bezeichnung für den TV out ausgang ist aber ist halt ne rund, schwarze steckverbindung mit mehreren kleinen löchern und nem kleineren quadrat drin;)!
player495
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2008, 16:23

wie wähle ich die quelle manuell aus? muss ich das mit dem pc oder der anlage machen?

an der Anlage, lies mal die Bedienungsanleitung

ist halt ne rund, schwarze steckverbindung mit mehreren kleinen löchern und nem kleineren quadrat drin

könnte S-Video sein, paßt das Kabel von deinem Adapter da rein?

ganz normale soundkarte wo ich den einen stecker reinstecken kann, damit sound weitergeleitet wird

wird wohl ´ne Klinkenbuchse sein, hast du ein Kabel mit Klinkenstecker, bzw. einen Adapter Klinke auf Cinch?
Wenn du einen Begriff nicht kennst -> Google

gruß player
Moe´s
Neuling
#7 erstellt: 22. Aug 2008, 16:40
ok, also das mit dem adapter bzw kabeln usw dürfte alles hinhauen. passt alles genau rein! ist ein s-video stecker für das bild und für audio muss ich eigentlich nur da wo die köpfhörer reinkommen reinstecken.

diese ganzen stecker führen ja zum scartanschluss. dh wenn ich den jetzt bei z.b. VCR einstecke dann muss ich den anschluss nur noch manuell auswählen und es müßte funktionieren, ja?

PS: danke schonmal für die Hilfe!!!
Moe´s
Neuling
#8 erstellt: 22. Aug 2008, 16:46
so...sound bzw wenn windows hoch und runter fährt hab ich schon einmal über die boxen nur noch kein bild aufm fernseher!!!...
player495
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2008, 16:52
Ja, zumindest der Ton wäre an der Anlage, wenn diese mit dem TV verbunden ist könnte sogar ein Bild zu sehen sein. Wichtig ist, daß die benutzten Scartbuchsen an der Anlage und am TV S-Video-fähig und auch auf S-Video eingestellt sind (siehe Bedienungsanleitungen).

gruß player


[Beitrag von player495 am 22. Aug 2008, 16:53 bearbeitet]
Moe´s
Neuling
#10 erstellt: 22. Aug 2008, 17:04
ich glaube so langsam wirds was:

ton usw ist einwandfrei. ich glaube nur das signal wird nicht zum fernseher übertragen!!!

Dieses Receiver kann Videosignale (S-Video- oder FBAS-Signale)
nicht ändern. Wenn sich die Videosignalformate der
Videokomponenten unterscheiden (und beispielsweise das
S-Video- und das FBAS-Signalformat verwendet werden), wird das
Bild nicht ordnungsgemäß angezeigt. Stellen Sie in diesem Fall bei
allen Videokomponenten ein einheitliches Videosignalformat ein:
entweder das S-Video- oder das FBAS-Format. Anderenfalls
müssen Sie jedes Mal das Videosignalformat des Fernsehgeräts
umschalten, wenn Sie die Signalquelle ändern.


ist das evtl das problem???
Moe´s
Neuling
#11 erstellt: 22. Aug 2008, 17:11
so die endlose geschichte geht weiter...

hab jetzt einfach die kabel direkt vorne an meinen fernseher angebracht. hat auch alles wunderbar geklappt beim hochfahren - bild, ton einwandfrei aber sobald der desktop erscheint ist das bild weg und nur noch der ton da!!!!

help!
player495
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2008, 17:45

Stellen Sie in diesem Fall bei
allen Videokomponenten ein einheitliches Videosignalformat ein:
entweder das S-Video- oder das FBAS-Format.

also TV auf S-Video einstellen (siehe Bedienungsanleitung)

sobald der desktop erscheint ist das bild weg

Einstellungen der Grafikkarte ändern (Suche in Hifi-Forum!)
Bin für heute weg.

tschüs player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino an PC anschließen
Carty am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  10 Beiträge
Heimkino an PC anschließen?
*prinz* am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  6 Beiträge
Pc an Verstärker/Heimkino anschließen
Frozzy am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  9 Beiträge
Heimkino an PC anschließen - funktioniert nicht richtig.
j1GsaW am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  11 Beiträge
Sony DAR-RH7000 Heimkino an PC anschließen
OpfeKuacha am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
Heimkino anschließen
sydsyd am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  21 Beiträge
PC+Receiver an Heimkino anschließen über HDMI!
Bolbo am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  8 Beiträge
Heimkino, PC und TV
Skamelion am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
6.1 Heimkino Philips HTS9800W an PC anschließen
Norbert1985 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  21 Beiträge
Wie Anschluss PC->Heimkino
peter1975 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen