Heimkino anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
sydsyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2013, 22:49
Hallo in die Runde,
ich komme leider nicht weiter mit dem Anschließen meines AV Receivers. Speziell Apple TV macht mir Sorgen, da ich "nur" 2 Toslink Eingänge habe und offenbar 3 benötige (oder gibt es Alternativen?)

Folgende Geräte habe ich im Einsatz.
- TV Samsung UE46F8090
- Apple TV (neueste Generation)
- Apple Air Express (neueste Generation) für meine Itunes Musik (Apple Imac)
- DVD Blu Ray Samsung BD5800
- AVR Pioneer 920
- Bose Bose Acoustimass 6

Ist:
Alles angeschlossen, alles funktioniert bis auf Surround bei Apple TV. Siehe Anhang.
- Apple TV und BluRay verbunden über HDMI an TV
- Apple Air Express via Toslink an AVR
- TV via Toslink an AVR

Problem:
Habe aktuell kein Surround bei Apple TV. Offenbar muss ich zusätzlich zum HDMI (aktuell Apple TV per HDMI an TV) noch via Toslink von Apple TV zum AVReceiver. Der TV kann wohl das Surround Signal nicht via Toslink an den AV Receiver bringen (aber warum dann bei BluRay? Mein Problem ist, dass die beiden optischen Ausgänge am AVR aber schon erschöpft sind (Air Express; TV)

Meine Frage:
Wie gehe ich damit um, dass nun beide optischen Anschlüsse belegt sind (von TV zum AVR/Air Express) Kann man einen dritten optischen über Weiche anschließen oder kann ich auch über chinch gehen? Will natürlich Surround und Stereo.
Und braucht der Apple TV wirklich extra ein Toslink zum Surround?

Mir ist bewusst, dass ich auch alle Geräte direkt an den AV Receiver anschließen kann. Nur ich möchte den AVR nur zweitweise nutzen und nicht immer starten. Ich schaue also auch Apple TV und BluRay via TV Boxen.

FotoFoto
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2013, 23:49
Für was glaubst Du hat der AVR 4 HDMI-Eingänge
sydsyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2013, 23:56
@dialektik: Bitte helfe mir. Ich bin Laie. Ich kann mit Deiner Frage nicht all zu viel anfangen. Wenn ich alle Geräte am AV-Receiver anschließe (das hatte ich schon gemacht), kann ich dann trotz ausgeschaltetem AV Receiver Bluray und Apple TV am Fernseher sehen und hören? Bevor nun die Frage kommt warum ich das tun sollte - wegen den Kindern. Soll nicht immer über die AV Boxen laufen sondern Bluray/apple TV via TV Boxen


[Beitrag von sydsyd am 15. Dez 2013, 23:58 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2013, 00:01
viele AV-Receiver können das Tonsignal im Standby an den TV durchleiten
ob Dein Gerät das kann sollte im Handbuch stehen
sydsyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Dez 2013, 00:04
geht leider nicht. Freue mich über Antworten in Bezug auf meine Frage.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2013, 00:24
Auch der AVR beherrscht HDMI-Through - AVR bleibt stumm - TV hat Ton
sydsyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Dez 2013, 00:38
Danke!! Nach meiner Recherche geht es nicht aber ich probiere das gleich mal aus.
Dennoch zu meiner Eingangsfrage: würde es zu Fragestellung Lösungen geben?
- Wie gehe ich damit um, dass nun beide optischen Anschlüsse belegt sind? Ein Wandler? Führt dieser zu Verlusten?
- Gibt es Anschlussmöglichkeiten für Apple TV in meiner bestehenden Verkabelung, also Apple TV korrekt - Surround - anzuschließen
- Und braucht der Apple TV tatsächlich extra ein Toslink zum Surround?
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2013, 09:09
a) eine opto/koax Wandler ändert nur das Medium nicht das Signal => kein Verlust
b) verstehe ich nicht
c) wenn das Teil am AVR hängt reicht das HDMI, bei Anschluß am TV muß zusätzlich das optische Kabel zum AVR
sydsyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Dez 2013, 13:19
Hallo,
wenn ich alle Geräte an AVR anschließe und mit einem HDMI zum TV gehen, kann ich dann BluRay oder Apple TV Ton über TV statt AVR Receiver hören und wie muss ich das verkabeln?
Viele Grüße
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2013, 13:32
Wenn der AVR den Ton im Standby durchleiten kann, geht das. Ob das so ist, erfährst Du aus der Bedienungsanleitung.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2013, 13:36
geht in der Regel entweder für ein Gerät oder das jeweils letzte aktive.

Der Stromverbrauch im Standby steigt dann allerdings, daher kann man auch gleich den AVR mitlaufen lassen...
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2013, 18:26
Das einfachste ist wirklich, alle Geräte über HDMI mit dem Receiver zu verbinden und von dort in den TV. Kein Kabelsalat, nut einmal Quelle umschalten und Ton stimmt auch.
Warum dürfen die Kinder nicht mit dem AVR hören und sehen? Mein Sohn (7) kann die Anlage schon einschalten und eine DVD einlegen, seit er 5 ist. Und kaputt machen kann er auch nichts, solange er nicht die Boxen vom Ständer schubst.

Kann der Fernseher wirklich das 5.1-Signal durchleiten? Meiner gibt auch über Toslink nur ein Stereosignal aus.
sydsyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Dez 2013, 00:00
@JULOR: ach, das eigentliche Problem ist, dass ich am liebsten alles über eine Fernbedienung steuern will und das mir auch der TV Ton wichtig ist.. Das ist der Hauptgrund für mein Handeln hier und das gebe ich wohl an die Kinder weiter.... Und der TV Ton ist mir generell wichtig, weil ich nicht immer 5.1 hören will und eben nicht zur AV Fernbedienung greifen möchte. Umschalten mit der einen, Lautstärke mit der Anderen. Mich nervt das so sehr, schaue zu 90% über TV Ton und mir reicht auch grundsätzlich der Ton vom Samsung UEF8090 aus für das "normale" Abendprogramm. Apple TV ist mir noch wichtig, da dann 5.1. (das möchte ich dann schon und hier nehme ich dann das Thema Fernbedienung in Kauf, die Dritte kommt dann ja dazu mit Apple TV) BluRay schaue ich so gut wie nie, außer mal ne Staffel.

Und den Kids (3 und 7) will ich nicht die AVR Fernbedienung geben wobei die Jungs das sicher schnell drauf haben, keine Frage. Ich bin selbst das Problem eben wegen der Fernbedienung. Habe mir die Harmonie One besorgt und die müsste ich mal fertig programmieren. Wobei die mir auch nicht wirklich sympathisch ist, die One. Mir kann man es wohl nicht recht machen?

Ich mag einfach meine Fernbedienung vom TV. Klingt für viele hier vermutlich unbegreiflich, dass ich deswegen auf 5.1 verzichte. Aber es ist so wie es ist.

Ich habe mir sogar schon überlegt, ob ich mir alles von Sony hole, weil Sony aus meiner Sicht einer der mir bekannten Firmen ist, der TV (905er), bluray und AVR (1040er) auf relativ gutem Niveau herstellt. Dann hätte ich eine Fernbedienung und es ist Rufe und die Apple FB ist dann ab und zu dabei. Momentan bin ich mit der Gesamtsituation nicht glücklich... Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:

Alles an den AV anschließen und endlich mal die Harmonie programmieren (angefangen habe ich schon; muss nur die Aktivitäten noch einstellen, dass immer gleich das richtige angeht und die FB auch die richtigen Geräte steuert je Modus)
Wenn das nicht klappt, ziehe ich evtl. das Sony Thema durch?

Dazu kommt noch, dass die "blöden" Bose (Acoustimass6) bei meiner Musik (stream via Itunes) beim Bass so brummen... Da muss ich auch noch dahinter steigen woran es liegt... Ein seltsames Thema. Der Bass ist gut und ich bin da auch nicht verwöhnt aber in bestimmten Ecken im Haus, in denen ich mich aufhalte, brummt es ungemein?!?Ich muss man den Subwoofer umstellen.

Danke erst mal an alle. Ich muss und werde das schon lösen :-)
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2013, 00:28
Die Aktionstasten an der Harmony sind doch genau das was du brauchst und für mich eigentlich der einzige Grund überhaupt eine Harmony zu verwenden. Da kannst du alle (und ich meine wirklich alle) Szenarien so abspeichern wie es dir gefällt.

Da muss man sich mal 2 Stunden hinsetzen und alle Funktionen proggen, dann wirfst du deine olle TV Funke in den Müll
sydsyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Dez 2013, 00:30
lol, das mache ich, setze mich da ran und geb Dir Feedback :-) Vermutlich läuft dann bald wirklich nur noch 5.1 und die Kids freut es auch ;-)
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2013, 13:05
Na gut, mit der FB bin ich auch vorsichtig

Zum Ton: Ich habe am Fernseher eine DVB-T Antenne (8 EUR), damit könnte ich theoretisch ohne alles Gedöns fernsehen. Mache ich aber fast nie. Und selbst wenn, dann möchte ich den Ton über die Anlage hören. Dafür habe ich den TV mit Toslink am Receiver hängen - aber dann brauche ich wieder 2 FBs
Nun hat man schon so viele Möglichkeiten und trotzdem sind die eigenen Wünsche immer irgendwie noch anders ...
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2013, 14:14
Wenn dein TV und AVR CEC kann gehts auch mit einer FB
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2013, 18:55
Der TV kann CEC, mein Receiver nicht (Marantz SR5004).
sydsyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Dez 2013, 01:43
Hallo! So, nun habe ich, wie von Euch vorgeschlagen, den BluRay und Apple TV an den AVR (via HDMI) und den AVR (via HDMI) an den TV angeschlossen. Zudem noch vom TV zum AVR mit Tosklink

BlueRay:
Ich kann - bei eingeschaltetem AVR - über den AVR/5.1 hören.
Ich kann - bei ausgeschaltetem AVR - über TV hören.

Beim Apple TV kann ich nur über den AVR/5.1 hören und nicht über TV.
Wenn ich den AVR ausschalte, geht Apple TV Bild nicht mehr

Wie kann ich Apple TV bei der o.g. Verkabelung wahlweise auch nur über TV hören?

Habt Ihr da noch Tipps für mich?

Viele Grüße!
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 21. Dez 2013, 12:16
Den Apple HDMI Anschluss im AVR auf HDMI Passtrugh stellen.
sydsyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Dez 2013, 13:50
Ok,danke. Hab ich gemacht, also passthrough. Dann muss ich jedes mal ins Menü gehen, um zu wechseln zwischen ton beim Apple TV?
Gibt es keine Möglichkeit, einfacher zwischen TV und AVR beim ton umzuschalten oder zur Not tv und AVR anzusteuern?

Ich hätte gerne die schnelle Wahl, ob der ton über TV oder AVR kommt, bzw wenn das nicht geht, ton an TV und AVR. Dann kann ich, je nachdem, den TV oder AVR leise stellen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV an Bose Lifestyle anschließen
HHE am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  8 Beiträge
Apple TV Box an Samsung TV und Bose anschließen.
tor_sten11 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  9 Beiträge
Frage zum Apple TV
marqus am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  12 Beiträge
TV - Soundbar - Apple Tv
Kurzmut am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  5 Beiträge
AVR+PS3+Kabelreceiver+Apple TV
Divavonderweser am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
Apple TV 4K - Bildaussetzer
Merzener am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  19 Beiträge
Apple tv
Ben22 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  8 Beiträge
Apple TV, AVR und TV nur mit Apple TV Remote
donah am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
Verkabelungshilfe benötigt (Sat, Apple TV, Blu Ray Player TV)
jfknyc am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  33 Beiträge
Apple TV Toslinkweiche
grungelizer am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen