Frage zum Apple TV

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2012, 13:47
Hallo,

kann man das aktuelle Apple TV folgendermaßen anschließen/nutzen:

1. Ich möchte über HDMI das AppleTV an meinen AVR anschließen, um z.B. gestreamte Filme am TV (der auch über HDMI am AVR hängt) anzuschauen. Sound soll dabei über das 7.1 System des AVR laufen.

2. Gleichzeitig bzw. alternativ möchte ich auf jeden Fall mittels AppleTV auf eine ITunes Bibliothek zugreifen. Die Musik soll dabei über Toslink (oder Cinch im alten AppleTV) in einen reinrassigen Stereoverstärker gehen, der 4 Boxen ansteuert und den Wohnbereich beschallt. Dieser Punkt 2 soll also völlig losgelöst sein vom AVR und dem DolbyDigital-Kram.

ISt das möglich? Wenn nicht, wie löse ich mein Problem?

1000 Dank,
Markus
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 06. Dez 2012, 17:42
Gleichzeitig kann das nicht gehen.

Bei "alternativ" sehe ich kein Problem. Du musst halt die Tonausgabe vom Apple TV jeweils auf HDMI oder Toslink einstellen.
roedert
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2012, 11:08
Das ATV kann Ton auf beiden gleichzeitig ausgeben - HDMI und Toslink.

Jedoch kann auf beiden nur DolbyDigital oder Stereo ausgegeben werden - DD über HDMI und Stereo über Toslink klappt nicht!


[Beitrag von roedert am 07. Dez 2012, 11:10 bearbeitet]
marqus
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2012, 13:01
Nein, nein, gleichzeitig habt ihr falsch interpretiert :-)

Ich möchte natürlich entweder/oder. Also Nur DD über AVR und TV (Filme) oder Stereo über Toslink und Stereoverstärker (Musik). Wenn das Umstellen am ATV leicht von der Hand geht, ist das ok.

danke,
MArkus
roedert
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2012, 13:10
...naja, sind halt einige Tastendrücke um an die richtige Stelle im Einstellungs-Menü zu kommen. Und dazu muss ein TV angeschlossen sein.
marqus
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2012, 13:12
hm, ok. Kann ich folgendes tun:

Kann ich Toslink als Standard definieren und kann das ATV eine auf einem NAS befindliche iTunes Bib finden und Songs abspielen? Steuern möchte ich das ganze via iPhone/Pad inkl. gut aufbereiteter Interpreten/Albumansicht...

das sollte doch kein Problem sein, oder?

danke,
M
Schlumpfbert
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2012, 13:32
Wieso willst du mit dem ATV auf ein NAS zugreifen?
Eigentlich greift man doch eher mit dem iPad auf das NAS zu und schickt das dann via Airplay zum ATV.
Mit dem ATV kannst du auf ein NAS nur zugreifen, wenn du es jailbreakst und z.B. XBMC drauf machst. Falls du das willst, musst du zum ATV 2 greifen, was aber kein 1080p unterstützt.
marqus
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2012, 15:06
Ja, so meine ich es wohl auch :-)
Problem ist, dass ich bislang zu blöd war, mit dem iPhone auf die NAS iTunes Bib zuzugreifen. Muss das mit dem Standard Musikplayer im Phone gehen oder mit einem anderen App?

Abgesehen davon hege ich aber eigentlich den Wunsch, das Phone/Pad NICHT als Player zu nutzen sondern nur als Fernbedienung? Das ATV spielt also selbst gar nichts ab, das in einer iTunes Bib liegt? Sondern ist nur eine Brücke? Es läuft also letztlich gar kein iTunes Client in irgendeiner Form auf dem ATV?

Das Phone/Pad soll die Arbeit nicht machen...was hab ich da an Alternativen?

danke dir/euch,
Markus
roedert
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2012, 15:28
Von einem iOS-Gerät (iPhone, AppletTV etc) kannst du nicht auf das iTunes auf einem NAS zugreifen - du benötigst dazu eine Privatfreigabe mit AppleID, und das gibts nur bei dem echten iTune sauf Mac oder Windows. Auf iPhone etc. geht das über Drittanbieter-Apps, auf dem ATV nur mittels Jailbreak und zusätzlicher SOftware - mangels Jailbreak auf dem ATV 3 noch gar nicht.

Zum Fernsteuern des AppleTV via iPhone/iPad gibt es die Remote-App, die auch super funktioniert. Voraussetzung ist aber trotzdem ein im Netzwerk laufendes echtes iTunes auf Windows oder Mac.


[Beitrag von roedert am 07. Dez 2012, 15:29 bearbeitet]
Schlumpfbert
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2012, 16:36
Was allerdings direkt vom ATV funktioniert ist der Zugriff auf die Musik in der iCloud.
Aber ich finde das Stöbern in der Musik mit dem iPad deutlich angenehmer als mit dem ATV.
marqus
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2012, 00:58
Das ist alles schön und gut, aber ich möchte nicht, dass das Pad der Player ist. Ich möchte einen stationären, nativen Player, der über das Pad lediglich gesteuert wird. Die schöne Optik, beim Durchforsten mit dem Pad, hätte ich natürlich schon gern, aber ich möchte die Ressourcen schonen und das Pad wirklich nur als Remote benutzen.

Angenommen, ich habe ein iTunes auf einem Netzrechner installiert, welche Alternative zum App "Remote" hat man? Gibts doch sicher auch was optisch ansprechenderes, oder?

danke,
M
roedert
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2012, 03:08
Hast du die App "Remote" schon gesehen?
Ich finde die absolut praktisch (vor allem auf dem großen iPad), da fehlt nix dran - Stöbern durch Alben mit Cover, Suche etc.....
Auch optisch ist sie ganz gut gemacht. Verstehe da nicht was du für Alternativen brauchst?

http://www.apple.com/de/apps/remote/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple tv
Ben22 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  8 Beiträge
Apple TV an Anlage + TV
nininaceur am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  5 Beiträge
Apple TV Verkabelung
dani404 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  5 Beiträge
TV - Soundbar - Apple Tv
Kurzmut am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  5 Beiträge
Apple,TV,Anlage
Smoody am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  27 Beiträge
Apple TV, AVR und TV nur mit Apple TV Remote
donah am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
Verkabelung Apple TV
peterpeter121 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  9 Beiträge
Apple TV Toslinkweiche
grungelizer am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Apple TV 4K - Bildaussetzer
Merzener am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  19 Beiträge
Anschluss Apple TV & PS5
Anaconda01 am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen