DTS abgreifen & Digitalsignal für Rears über LAN schicken

+A -A
Autor
Beitrag
tardezyx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2021, 01:49
Hallo,

Vorab sind folgende Anschaffungen geplant:
- TV LG 77CX9LA
- Netzwerk-Medienstreamer NVidia Shield Pro 2019
- ein wertiges 5.1-Soundsystem (bspw. von Nubert)

Probleme:
- möchte DTS nutzen, aber TV unterstützt kein DTS und schleift es leider auch nicht durch, d.h. der vorhandene HDMI eARC nützt mir nichts
- möchte Ambilight nachrüsten
- möchte beim neu anzuschaffenden Soundsystem keine LS-Kabel quer übern Wohnzimmerboden legen müssen

DTS:
Da die Shield als Ausgänge nur 1x HDMI 2.0b und 2x USB 3.0 hat, sind die Möglichkeiten beschränkt, das (DTS-)Tonsignal abzugreifen. Mir fiele auf Anhieb nur ein AVR ein, aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ambilight:
Kann ich mit der Shield mittels irgendeinem AddOn oder dergleichen Ambilight nachrüsten oder benötige ich dafür zwingend die Philips Hue Play HDMI Sync Box?

5.1 Soundsystem & Rear-LS:
Ich habe 2 Varianten im Kopf:

1) "Klassischer" AVR mit Passiv-LS, wobei ich hier das Signal für die Rear-LS nicht mittels LS-Kabel direkt über den Wohnzimmerboden legen möchte, sondern mittels A/D-Wandler übers Netzwerk und dann über D/A-Wandler in die Rear-LS geben möchte. Ist das möglich?

2) Komplettes 5.1-System mit aktiven Netzwerk-Lautsprechern, wobei mir hier unklar ist, welche Komponente das digitale Audiosignal korrekt prozessiert (also als DTS, Dolby, whatever interpretiert, wandelt und korrekt an die entsprechenden LS übergibt) oder ob das jeder aktive LS von Haus aus für sich tut, was mir seltsam erscheint. Am PC habe ich für die Stereoverarbeitung ein DAC. Fürs Heimkino kenne ich nur AVR und Passiv-LS. Wie funktioniert das beim Heimkino mit Aktiv-LS?

Vielen Dank vorab!


[Beitrag von tardezyx am 17. Jan 2021, 01:54 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2021, 01:58
1) geht nicht
2) AVR mit Pre Out
tardezyx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2021, 05:01
1) Mit dem Gefen EXT-ADA-LAN-TX könnte ich wohl irgendwie das Rear-Stereo-Signal übertragen - ist aber nicht gerade günstig, wenn ich so stöbere

2) Gehen da nur MultiChannel-Pre Outs wie beim Marantz SR5015 oder auch Stereo-Pre Outs wie beim Marantz NR1711 (und dann Verteilung zu den Satelliten über einen Sub)?

Geht das von den Pre Outs dann direkt in die aktiven LS oder kommt da was dazwischen und wenn ja: was genau? Wenn das direkt reingeht, nützt mir das hinsichtlich der Rear-Verkabelung nichts, d.h. da kann ich auch gleich Passiv-LS nehmen.


[Beitrag von tardezyx am 17. Jan 2021, 05:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2021, 10:23
Zu 1) Das Teil kenne ich nicht, kannst du gerne testen

Zu 2) Natürlich brauchst du Rear Pre Out wenn du das Rear Signal an aktive senden willst. Du musst dich mal ein wenig mit der Materie beschäftigen. Und was soll da dazwischen kommen? Du kannst einen Funk Sender benutzen, da sind wir dann noch mal bei 400+.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2021, 12:03

tardezyx (Beitrag #1) schrieb:
....Mir fiele auf Anhieb nur ein AVR ein, aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten?....


Immer dasselbe:
die "andere Möglichkeit" ist fehlergeneigtes Rumgebastel!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC extern abgreifen?
Caro86 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Ton aus HDMI abgreifen
XT_500 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  11 Beiträge
Samsung TV Ton abgreifen?
maikrotex am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  9 Beiträge
5.1 Sound (PCM) abgreifen?
tiki22 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  70 Beiträge
HD über LAN / Doppel-LAN
Ordinarius am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  26 Beiträge
Videostreaming über LAN an AVR?
Shax am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  4 Beiträge
HDMI ton abgreifen
Snake_Plissekn am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  5 Beiträge
Welcher Kabelquerschnitt für Rears?
Trautonium am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  5 Beiträge
Funklautsprecher für Rears
geheimflo am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel für die Rears
CristianoR7 am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen